Steinblock

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
Steinblock
px
Ein Steinblock aus Super Mario Galaxy
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. 3 (1988)
Letzter Auftritt Mario Party Superstars (2021)
Spezies Steinblock
Verbindungen Koopa-Truppe

Steinblöcke sind weitere Gegner Marios, die als lebende Felsen-Wesen dargestellt sind und zu den Hauptgegnern zählen. Sie sind mit Stacheln versehene, viereckige Steine, die meist an den Decken von Schlössern hängen. Kommt man ihnen zu nahe versuchen sie, einen zu zerquetschen, dabei verwenden sie ihr eigenes Gewicht. Es gibt aber auch Steinblöcke, die hin und her springen. Man erfährt in Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit, dass Steinblöcke in Vulkanen geboren werden.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Bros. 3[Bearbeiten]

Die Steinblöcke hatten ihr Debüt in Super Mario Bros. 3. Sie tauchen dort hauptsächlich in den Festungen von Boom Boom auf, wo sie versuchen einem unter ihnen zu zerquetschen. Es ist dort fast unmöglich sie zu besiegen, die einzige Möglichkeit besteht darin, sie zu berühren während man durch einen Stern unverwundbar ist. Man kann sie aber auch mit den Hämmern bewerfen, die man zur Verfügung hat, wenn man Hammer-Mario ist. Obwohl die Steinblöcke nicht leicht zu besiegen sind, bringen sie einem nur 200 Punkte ein, falls man sie besiegt.

Super Mario World[Bearbeiten]

SMW Sprite Mini-Steinblock.png

Ihren nächsten Auftritt hatten sie in Super Mario World. Dort befinden sie sich wieder hauptsächlich in Festungen und versuchen wieder einem zu zerquetschen. Hier ist es noch ausgeschlossener einen Steinblock zu besiegen, da es hier keine Hammer-Anzüge gibt.

New Super Mario Bros./New Super Mario Bros. Wii[Bearbeiten]

Ein Riesen-Steinlock in der 4. Festung.

Hier befinden sie sich in Festungen und sind durch den Mega-Pilz und den Stern besiegbar. Auch im Nachfolger treten diese in den Festungen auf und variieren in der Größe.

Super Mario 3D-Serie[Bearbeiten]

Super Mario 64/Super Mario 64 DS[Bearbeiten]

Blauer Steinblock

Steinblöcke haben auch einen Auftritt in Super Mario 64 und dessen Remake Super Mario 64 DS. Sie tauchen dort lediglich in Wummps Wuchtwall und Ticktack-Trauma auf, wo sie den Spieler wieder zerquetschen wollen. In diesen Spielen kann man zum ersten mal einen Steinblock berühren, ohne Schaden zu nehmen. In Super Mario 64, sind sie außerdem zum ersten Mal in blau zu sehen, in Super Mario 64 DS, haben sie jedoch ihr gewöhnliches Aussehen.

Super Mario Galaxy[Bearbeiten]

Ein Game-Model vom Steinblock

Auch sind in Super Mario Galaxy Steinblöcke in manchen Galaxien zu finden. Für gewöhnlich befinden sich diese in den Boss-Schlössern. In diesem Spiel sind sie viel größer als in anderen und besitzen Stacheln.

Super Mario Galaxy 2[Bearbeiten]

Der momentan letzte Auftritt des Steinblocks ist in Super Mario Galaxy 2. Man kann ihn antreffen in der der Giga-Gumba-Galaxie und Rückblende-Galaxie. In der Giga-Gumba-Galaxie kann man nur schnell genug unter den überdimensionalen Steinblöcken vorbei wenn man den vorher durch Schildhilf den Weitsprung beigebracht wurde oder wenn man unter einen Spalt zwischen zwei überdimensionalen Blöcken einen Dauerwandsprung macht bis der riesige Steinblock wieder aufsteigt. Zudem befindet sich über dem rechten der Steinblöcke in der Giga-Gumba-Galaxie ein 1-Up. Auch befindet sich auf dem zweiten Steinblock in der Rückblende-Galaxie ein 1-Up wo aber in Super Mario 64 noch eine rote Münze war. Es ist zu erreichen durch einen Rückwärts- oder Seitwärtssalto und durch einen Sprung mit anschließender Drehattacke.

Mario & Luigi-Serie[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit[Bearbeiten]

Herr Steinblock

Die Mario-Brüder lernen ein Steinblock-Ehepaar kennen, Herr und Frau Steinblock. Sie gehören zu den wenigen bekannten Charakteren in der Serie der Steinblöcke. Diese beiden baden gern in Lava, und da Mario und Luigi den Steinblock-Vulkan gelöscht haben, an dem sie leben, ist ihnen das nicht mehr möglich. Während Herr Steinblock ruhig, aber sehr traurig reagiert, greift seine Frau die Klempner wütend an. Nach ihrer Niederlage kann sie nur von

Frau Steinblock

ihrem Gatten beruhigt werden. Danach bietet Herr Steinblock den Brüdern an, sie in den Vulkan zu führen.

Man erfährt hier, dass Steinblöcke auch rund sein können, obwohl Frau Steinblock das bisher einzige Exemplar dieser Art ist. Vulkane sind der Geburtsort von Steinblöcken, weshalb sie wohl auch so gerne in seiner Lava baden.

Auftritte in Spin-Offs[Bearbeiten]

Mario Party-Serie[Bearbeiten]

In der Mario Party-Serie tauchen die Steinblöcke in einigen Minispielen als auch auf einigen Spielbrettern auf, wo sie, für gewöhnlich, als Hindernisse dienen. Hier sind sie, wie in Super Mario 64 ganz in blau gehalten.

Mario Party[Bearbeiten]

In Mario Party erscheinen zwei Steinblöcke auf dem Spielbrett Yoshis Tropeninsel und versperren dort den Spielern den Weg. Zu Beginn einer Partie muss der Spieler dem Steinblock mindestens eine Münze zahlen, um passieren zu dürfen, der nächste Spieler muss dann mindestens zwei Münzen zahlen.

Steinblöcke erscheinen ebenfalls in den Minispielen Skateboard-Fieber, Glühbirnen-Tanz, Wüstensprint und Turm-Schläger als Hindernisse.

Mario Party 2[Bearbeiten]

In Mario Party 2 versperren Steinblöcke die Weggabelungen auf dem Spielbrett Pirate Land, um an ihnen vorbeizukommen müssen die Spieler wie im Vorgänger den Wegzoll zahlen.

In Minispielen erscheint nur ein einziger Steinblock im Kampf-Spiel Wettrennen als einer von vier Wettläufern, auf den der Spieler setzten kann.

Mario Party 3[Bearbeiten]

In Mario Party 3 leitet ein Steinblock den Bahnhof auf dem Spielbrett Grusel-Grotte. Kommt ein Spieler an einem Steinblock vorbei, kann er für fünf Münzen den Zug nehmen, um auf die andere Seite des Spielbretts zu gelangen. Landet der Spieler auf einem Ereignis-Feld platziert auf den Schienen in der Grotte, fährt der Steinblock alleine mit seinem Zug auf die andere Seite. Spieler die sich während der Fahrt auf den Schienen befinden, werden ebenfalls auf die andere Seite des Spielbretts gehetzt.

Steinblöcke erscheinen ebenfalls im Duell-Modus als Partner. Sie verfügen über zwei Lebenspunkte. Im Gegensatz zu anderen Partnern, können Steinblöcke den Gegenspieler nicht angreifen, können dafür aber dessen Partner mit einem Schlag besiegen. Für ihre Dienste beansprucht ein Steinblock 4 Münzen pro Runde. Verfügt ein Spieler über zwei Steinblöcke wird ihr Gehalt um 2 Münzen reduziert.

In den Minispielen erscheinen Steinblöcke in Marios Puzzle-Party und Steinblock-Schlitten.

Mario Party 4[Bearbeiten]

In der Game Cube-Ära haben Steinblöcke bis zu Mario Party 7 ihr Design aus der N64-Ära beibehalten innerhalb der Mario Party-Serie.

In Mario Party 4 moderiert ein Steinblock gemeinsam mit einem Wummp und einem Z-Stern den Extra-Modus. In diesem Modus ist der Steinblock Gastgeber der beiden Bonus-Spielbrettern Mega-Malträtierer und Mini-Malträtierer. Außerdem moderiert er die beiden Bonus-Spiele Druckerpresse Plus und Platten-Panik.

In Minispielen erscheinen die Steinblöcke in Die große Entweichung und Arm des Gesetzes.

Mario Party 5[Bearbeiten]

In Mario Party 5 erscheint ein Steinblock im Abenteuer-Traum. Für zehn Münzen lässt der Steinblock den Spieler eine Abkürzung nehmen.

Steinblöcke erscheinen auch in den Minispielen Heißkalt erwischt, Kubus der Verdammnis und Dosenöffnen im Team. Spieler, die im glücksbasierten Minispiel Heißkalt erwischt einen Steinblock erhalten, werden von diesem zerquetscht und erhalten keine Münzen. Im 1-gegen-3 Minispiel Kubus der Verdammnis schaut sich eine Steinblockhorde das Spielgeschehen an. Am Ende des Minispiels jagt besagte Horde den oder die Verlierer über das Feld, während der oder die Sieger einen oder drei goldene Steinblöcke als Trophäe erhalten. Im Minispiel Dosenöffnen im Team befindet sich ein Steinblock in einer von den Dosen, die es zu öffnen gilt.

Steinblöcke sitzen auch gemeinsam mit Gumbas, Koopa Troopas und Shy Guys im Publikum im Minispielmodus Zehnkampfstadium.

Mario Party 6[Bearbeiten]

In Mario Party 6 erscheint der Steinblock als Kapsel. Der Spieler kann die Steinblock-Kapsel als Falle auf ein Feld platzieren, um Gegenspieler am Voranschreiten zu hindern.

Im Minispiel Schau genau! werden Spieler, die eine falsche Antwort auswählen, zur Strafe von einem Steinblock geplättet und müssen für eine Runde aussetzen. Im Duell-Minispiel Getriebesprung beeinflusst ein Steinblock die Rotation der Zahnräder auf denen die Spieler herumlaufen. Jedes Mal wenn der Steinblock auf den Boden stampft ändert sich die Richtung um die sich die Zahnräder rotieren. Im Minispiel Rempel-Reigen zerstört ein Steinblock im Laufe der Zeit Teile der Kampfarena.

Mario Party Advance[Bearbeiten]

In Mario Party Advance ist ein Steinblock ein Einwohner von Pilz City und wohnt in der Stadtzone im Steinblock-Haus. Der Steinblock beauftragt den Spieler zusammen mit Detektiv Schwämmlock, damit einen angeblichen Einbruch zu lösen. Am Ende des Spiels hat sich der Steinblock mit Wummp aus dem Duellturm befreundet.

Im Minispiel Platz da! versperren Steinblöcke dem Spieler den Weg. Um ans Ziel zu gelangen, muss der Spieler die Steinblöcke aus dem Weg schieben. Im Duell-Minispiel Kettensägen sind zwei Steinblöcke an der Decke gekettet. Um das Minispiel zu gewinnen, muss der Spieler die Kette des Steinblock über seinem Kontrahenten durchschneiden, damit dieser vom Steinblock zerquetscht wird. Im Duell-Minispiel Feigling! muss der Spieler einem riesigem Steinblock ausweichen.

Mario Party 7[Bearbeiten]

Ab Mario Party 7 werden die Steinblöcke wieder im Super Mario Bros 3-Design dargestellt innerhalb der Mario Party-Serie (mit Ausnahme von Mario Party DS). Der Steinblock erscheint wieder als Kapsel und hat dieselbe Funktion wie aus Mario Party 6.

Steinblöcke erscheinen im Minispiel Ohm-mächtig. In diesem Minispiel lassen sich die Steinblöcke auf Schalter fallen und erzeugen dadurch elektrische Strahlen, denen die Spieler ausweichen müssen. Im Minispiel Vis-a-Visage erscheint das Abbild eines Steinblocks. Im 1-gegen-3-Minispiel Matsch-Ansage kann der Einzelspieler Steinblöcke herbeirufen, um seine Gegenspieler außer Gefecht zu setzen. Sie erscheinen ebenfalls im Bowser-Minispiel Bowsers Barrierenlauf, wo sie versuchen die Spieler zu zerquetschen.

Mario Party 8[Bearbeiten]

In Mario Party 8 erscheinen Steinblöcke in einigen Duell-Minispielen. Im Minispiel Kartenarena ist ein Steinblock auf einer der Karten abgebildet. Zieht ein Spieler eine solche Steinblock-Karte wird der Gegenspieler von einem Steinblock zerquetscht und verliert dadurch 10 Versuche. Ein Steinblock ist ebenfalls im Minispiel Hausdurchsuchung zu finden. Steinblöcke erscheinen auch im Minispiel Kugelkoller als Hindernisse.

Mario Party 9[Bearbeiten]

In Mario Party 9 müssen die Spieler im Minispiel Steinblockschlag Steinblöcken ausweichen, um nicht zerquetscht zu werden. Im Museum kann der Spieler für 50 Party Punkte das Sternbild eines Steinblocks freischalten.

Mario Party: Island Tour[Bearbeiten]

In Mario Party: Island Tour erscheinen Steinblöcke auf dem Spielbrett Item-Imperium. Das Abbild eines Steinblocks erscheint ebenfalls im Minispiel Steno-Memo.

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Kart[Bearbeiten]

In Super Mario Kart haben die Steinblöcke ihr Debüt in der Mario Kart-Serie. Man findet sie in allen Festungen von Bowser, namentlich Bowsers Festung 1, 2 und 3. Sie fallen in regelmäßigen Abständen von der Decke und zerdrücken so die Fahrer, sodass sie Münzen verlieren und kurzzeitig deutlich langsamer werden. Auf dem Regenbogen-Boulevard tritt zudem eine Sonderform auf, der Super-Steinblock.

Mario Kart 64[Bearbeiten]

In Mario Kart 64 sind Steinblöcke ebenfalls in Bowsers Festung anzutreffen. Sie verhalten sich genauso wie in Super Mario Kart, sind hier jedoch dreidimensional und gänzlich blau, wie in Super Mario 64. Einige wechseln dabei ihre Position, indem sie durch die Luft schweben.

Mario Kart: Super Circuit[Bearbeiten]

In Mario Kart: Super Circuit treten Steinblöcke ebenfalls auf, allerdings nur auf den vier neuen Bowser-Festungen, namentlich Bowsers Festung 1, 2, 3 und 4. Auf den Strecken, die aus Super Mario Kart stammen, sind sie nicht vorzufinden, auch nicht auf dem SNES-Regenbogen-Boulevard.

Mario Kart: Double Dash!![Bearbeiten]

Auch in Mario Kart: Double Dash!! findet man Steinblöcke nur in Bowsers Festung. Im Vergleich zu den Vorgängerspielen fallen sie schneller wieder nach unten, nachdem sie vom Boden abgehoben sind. Ansonsten ist ihr verhalten gleich.

Mario Kart Arcade GP[Bearbeiten]

In Mario Kart Arcade GP sind Steinblöcke ebenfalls anzutreffen. Allerdings sind sie sowohl auf Bowser's Castle als auch auf Castle Wall nur Dekoelemente. Bowser hingegen hat als Spezialitem einem Steinblock, welcher Gegner plätten kann.

Mario Kart DS[Bearbeiten]

In Mario Kart DS treten die Steinblöcke erneut auf. Man findet sie aber nur in der neuen Bowser-Festung und der GBA-Strecke Bowsers Festung 2. Ihr Verhalten hat sich nicht geändert, einige können aber wie in Mario Kart 64 ihre Position ändern.

Mario Kart Arcade GP 2[Bearbeiten]

Mario Kart Wii[Bearbeiten]

Auch in Mario Kart Wii gibt es Steinblöcke. Die normale Form von ihnen findet man aber nur in den Bowser-Festungen, namentlich Bowsers Festung, GBA Bowsers Festung 3 und N64 Bowsers Festung. Ihr Verhalten hat sich nicht geändert, lediglich in der N64-Variante können sie sich wie im Original bewegen. In der Wettkampf-Arena Steinwüste gibt es zudem einen Riesen-Steinblock.

Mario Kart 7[Bearbeiten]

In Mario Kart 7 gibt es wieder Steinblöcke. Wie zu erwarten findet man sie in Bowsers Festung sowie GBA Bowsers Festung 1. Auch hier ist ihr Verhalten gleich geblieben. Zusätzlich gibt es auf dem SNES Regenbogen-Boulevard mehrere Super-Steinblöcke.

Mario Kart Arcade GP DX[Bearbeiten]

Mario Kart 8[Bearbeiten]

In Mario Kart 8 treten die Steinblocke ebenfalls auf, mit gleichem Verhalten. Hier haben sie eine eigene Strecke erhalten, die Steinblock-Ruinen. Dafür findet man in Bowsers Festung keinen einzigen Steinblock. Auf dem nur per DLC erhältlichen SNES-Regenbogen-Boulevard findet man zudem wieder die Super-Steinblöcke.

Trivia[Bearbeiten]