Schalter an, Manege frei

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schalter an, Manege frei
SM3DW Screenshot Schalter an, Manege frei.png
Screenshot
Informationen
Erster Auftritt Super Mario 3D World (2013)
Letzter Auftritt Super Mario 3D World + Bowser's Fury (2021)
Liegt in Feenreich, Welt 1

Unter Schalter an, Manege frei versteht man das fünfte Level von Welt 1 in Super Mario 3D World. Es stellt einen großen Zirkus mit Umdrehböden dar. Wenn das Level Höhenrausch geschafft wurde, wird sowohl dieses Level als auch Wasserspaß mit Plessie, wo Plessie ihren ersten Auftritt hat, freigespielt. Schafft man eines dieser beiden Level, gelangt man zum Schloss Bowser gibt Gas.

Verlauf[Bearbeiten]

Zu Beginn steht man in einem Gebiet, wo Umdrehböden eingefärbt werden müssen, um ein Tor zu öffnen. Als Gegner muss man dabei Pünktchen ausweichen. Im nächsten Bereich gilt das Gleiche, aber hier gibt es bewegliche Plattformen und Summser. Danach folgt die Rücksetzfahne des Levels, nach ihr ein Bereich mit Parapünktchen. Nun kommt man in einen Bereich mit Pünktchen, danach zu einem anderen Umdrehböden-Bereich mit Magikoopas. Ein Glasrohr kurz danach führt den Charakter zur Zielfahne.

Grünsterne[Bearbeiten]

  • Grünstern 1: Kurz vor der Rücksetzfahne, nahe der Warp-Box, lässt der erste Grünstern sich per Wandsprung erreichen.
  • Grünstern 2: Einige Zeit danach sieht man eine von Pünktchen bewachte Warp-Box. Sie führt in einem Raum mit Kisten, die Kiste in der linken Ecke muss mithilfe der Feuer-Verwandlung verbrannt werden.
  • Grünstern 3: Direkt danach erscheint eine bewegliche Plattform mit Umdrehböden, in ihrer Mitte wartet er schon.

Stempel[Bearbeiten]

An der Plattform, die zum Ziel führt, dürfen nicht alle Umdrehböden aktiviert werden, da sie sonst absinkt und der Stempel nur noch per Wirbel- oder Wandsprung erreicht werden kann. Der Stempel zeigt eine Super-Glocke.

Gegner[Bearbeiten]