König Bob-omb

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!

„Mich hält niemand auf! Wenn du den Power-Stern haben willst, musst du ihn mir schon mit Gewalt abnehmen!“
König Bob-omb, Super Mario 64 DS

König Bob-omb
MPSR Artwork König Bob-omb.png
König Bob-omb in voller Pracht!
(Mario Party: Star Rush)
Informationen
Erster Auftritt Super Mario 64 (1996)
Letzter Auftritt Mario Golf: Super Rush (2021)
Spezies Bob-omb
Residenz Bob-Ombs Bombenberg

König Bob-omb ist ein Charakter, welcher erstmals in Super Mario 64 auftritt.

Er ist der König und damit gleichzeitig der Anführer der Spezies Bob-omb und fällt durch seine Größe und seinen imposanten Schnurrbart auf.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario-Serie[Bearbeiten]

Super Mario 64[Bearbeiten]

König Bob-omb in Super Mario 64

In Super Mario 64 tritt er im Gegensatz zu Super Mario 64 DS nur in der ersten Mission auf. Mario muss König Bob-omb dreimal von hinten aufheben und werfen. Ist König Bob-omb besiegt, erscheint der erste Power-Stern. Wirft Mario König Bob-omb den Berg hinunter während des Kampfes, beschuldigt er Mario des Betrugs und der Kampf beginnt von vorne.

Super Mario 64 DS[Bearbeiten]

König Bob-omb gegen Yoshi, Super Mario 64 DS

In Super Mario 64 DS tritt er im Gegensatz zu Super Mario 64 zweimal auf. Zunächst wirft er im ersten Kapitel mit Bob-ombs, die Yoshi in den Mund und wieder zu ihm zurück spucken kann.

Das erste Mal muss der Spieler mit Yoshi antreten, später kann man diese Aufgabe aber auch mit Mario, Luigi oder Wario wiederholen. Zunächst wirft König Bob-omb im ersten Kapitel mit Bob-ombs, die Yoshi in den Mund und wieder zu ihm zurück spucken kann. Yoshi muss König Bob-omb drei Mal abschießen. Dann erscheint der erste Power-Stern. König Bob-omb begrüßt den Spieler übrigens abhängig vom gewählten Spiel-Charakter.

Im vierten Kapitel hat König Bob-omb seinen Bart verändern lassen, da er sich davon mehr Stärke verspricht. Er erklärt dem Spieler sogar, wie man ihn besiegen kann: Man muss hinter ihn sprinten, ihn am Rücken packen und ihn wegschleudern, aber nicht hinunter ins Tal. Auch hier muss man ihn dreimal werfen. Dieser Kampf ähnelt also dem Ur-Kampf aus Super Mario 64 stark. Bis auf Yoshi, der Gegner nicht packen kann, ist jeder Spiel-Charakter fähig, ihn zu besiegen. Im Gegensatz zum ersten Kampf sagt der König zu Mario, Luigi, Wario und Yoshi stets dasselbe.

Mario Party-Serie[Bearbeiten]

Mario Party 2[Bearbeiten]

In Mario Party 2 erscheint König Bob-omb zwar nicht direkt, jedoch befindet sich im Zentrum des Spielbretts Mystery Land eine Steinstatue von ihm, die halb im Sand versunken ist.

Mario Party 5[Bearbeiten]

In Mario Party 5 tauchen zwei König Bob-ombs im 2-gegen-2-Minispiel Luntentreten auf. Um zu verhindern, dass sie explodieren müssen die Spieler mittels Stampfattacke die brennenden Lunten vorübergehend unterbrechen. Das Team dessen König Bob-omb nicht explodiert, werden die Sieger sein.

Mario Party Advance[Bearbeiten]

In Mario Party Advance hält sich König Bob-omb im Keller der Villa Pilz versteckt. Man wird von ihm zu einem Würfelspiel herausgefordert. Wenn man dreimal eine höhere Zahl als König Bob-omb würfelt, hat man gewonnen und er gibt dem Spieler ein Gidding.

Mario Party 8[Bearbeiten]

In Mario Party 8 tritt er im Minispiel Zündelroulette auf. Das Ziel des Spielers ist es, König Bob-omb vor seinem Gegenspieler zu zünden.

Mario Party 9[Bearbeiten]

König Bob-omb im Boss-Minispiel König Bob-omb-Bombardement, Mario Party 9

In Mario Party 9 ist König Bob-omb der Endgegner der Bob-Omb-Fabrik im Einzelspieler-Modus. Besiegen tun die Spieler ihn, indem sie ihn mit Bob-ombs bewerfen. Im Kampf gegen Bowser ist es möglich, dass König Bob-omb Bowser im Kampf kurzzeitig assistieren wird, indem er die Arena mit Bob-ombs bombardiert.

Im Museum kann sich der Spieler auch König Bob-ombs Sternbild kaufen.

Mario Party: Island Tour[Bearbeiten]

In Mario Party: Island Tour taucht König Bob-omb erneut als Endgegner innerhalb der Mario Party-Serie auf. Im Einzelspieler-Modus Bowsers Turmturiner ist er der vierte Endgegner und taucht im Boss-Minispiel König Bob-ombs Kanonenkanal auf. Um ihn zu besiegen, muss der Spieler König Bob-ombs Bomben zu dem König zurückschicken, indem er mit Hilfe des Touchpen die Felder verschiebt, um eine durchgehende Strecke zu erstellen.

Mario Party: Star Rush[Bearbeiten]

In Mario Party: Star Rush ist König Bob-omb wieder einer der Endgegner. Die Spieler müssen die Kanonen mit Bomben laden, welche anschließend König Bob-omb beschießen, um ihm Schaden zu zufügen.

Mario Party: The Top 100[Bearbeiten]

In Mario Party: The Top 100 tauchen zwei König Bob-ombs im wiederverwendeten Minispiel Luntentreten erneut auf. Ihre Rolle ist dieselbe wie in der Originalversion aus Mario Party 5.

Super Mario Party[Bearbeiten]

König Bob-omb ist dabei zu explodieren, Super Mario Party

In Super Mario Party ist König Bob-omb im Zentrum des Spielbretts König Bob-ombs Pulverfass-Mine anzutreffen. Landen die Spieler auf eines der Ereignis-Felder in der Nähe des Königs, wird ein Countdown aktiviert. Mit jedem Spieler, der auf einem solchen Feld landet zählt der Countdown stets, um eine Zahl nach unten. Wenn der Countdown 0 erreicht, explodiert König Bob-omb und alle Spieler in seiner Nähe verlieren die Hälfte ihrer Münzen. Nach der Explosion kehrt König Bob-omb zurück und der Countdown wird neu gestartet.

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Mario Kart DS[Bearbeiten]

In Mario Kart DS tritt König Bob-omb in den Rennmissionen auf. Er ist dort der fünfte Bossgegner. Der Spieler muss ihn mit Bob-ombs treffen, um ihn zu besiegen. Während des Kampfes versucht König Bob-omb den Spieler ebenfalls mit Bob-ombs zu bewerfen.

Mario Kart Tour[Bearbeiten]

Mario Golf-Serie[Bearbeiten]

Mario Golf: Toadstool Tour[Bearbeiten]

In Mario Golf: Toadstool Tour ist König Bob-omb auf dem achten Loch des Golfplatzes Peachs Schlossgarten anzutreffen.

Mario Golf: World Tour[Bearbeiten]

In Mario Golf: World Tour ist einer der Namen, die auf der Anzeigetafel erscheinen können, der von König Bob-omb.

Mario Golf: Super Rush[Bearbeiten]

In Mario Golf: Super Rush ist König Bob-omb ein spielbarer Charakter und gehört zu den kraftvollen Golfern. Er verfügt über eine überdurchschnittliche Ausdauer von 12 und eine unterdurchschnittliche Laufgeschwindigkeit von 3. Sein Spezialschlag lautet Königsbomber und sein Spezial-Sprint Majestätensprint.[1]

Mario Baseball-Serie[Bearbeiten]

Mario Superstar Baseball[Bearbeiten]

Mario Super Sluggers[Bearbeiten]

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Smash Bros. für Nintendo 3DS[Bearbeiten]

In Super Smash Bros. für Nintendo 3DS kann der Spieler König Bob-ombs Trophäe freischalten.

Super Smash Bros. Ultimate[Bearbeiten]

Mario & Luigi-Serie[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Paper Jam Bros.[Bearbeiten]

In Mario & Luigi: Paper Jam Bros. feiert König Bob-omb sein Debut innerhalb der Mario & Luigi-Serie und ist der Endgegner des Spiegelbildbergs. Auf der Spitze des Berges angekommen, stoßen die Brüder und Paper Mario auf König Bob-omb, der kurze Zeit später den Selbstzerstörungsmechanismus aktiviert. Um König Bob-omb vom Explodieren abzuhalten, müssen die Brüder und Paper Mario ihn innerhalb eines vierminütigen Zeitlimits (beziehungsweise 3 Minuten in der Kampfarena) besiegen. Sollte die Zeit ablaufen, explodiert König Bob-omb und fügt den Brüdern und Paper Mario dadurch enorm viel Schaden zu, welches in ein Game Over resultieren kann. Es ist jedoch möglich die Explosion zu überleben, jedoch erhalten die Brüder und Paper Mario in diesem Falle weder Erfahrungspunkte noch Items als Belohnung.

Dank seiner spitzen Krone ist König Bob-omb vor Sprungattacken geschützt. Im Kampf nutzt König Bob-omb diverse Attacken. Zunächst bewirft er die Brüder und Paper Mario mit Bob-ombs. Die Brüder und Paper Mario können die Bob-ombs zu König Bob-omb zurück befördern, indem sie im rechten Moment auf die Bob-ombs springen. Als zweiten Angriff versucht König Bob-omb einen der Brüder zu packen. Um dies zu verhindern, muss der Spieler im rechten Moment mit dem Hammer die Hand von König Bob-omb treffen. Sollte der Spieler dabei scheitern, greift König Bob-omb den Bruder und wirft ihn anschließend auf einen anderen Bruder. Wird diese Attacke rechtzeitig mit dem Hammer gekontert erleiden König Bob-omb sowie der geworfene Bruder Schaden. Als letzten Angriff schießt er eine kugelförmige große rote Bombe wie einen Fußball auf die Brüder. Welchen Bruder er anvisiert, lässt sich voraussagen, indem der Spieler darauf achten mit welchem Fuß König Bob-omb ausholt. Trifft er die Bombe jedoch mit seinem Kopf, hat er es auf Paper Mario abgesehen. Gelingt es dem Spieler diese Attacke dreimal hintereinander zu kontern, wird der Zeitgeber des Selbstzerstörungsmechanismus um eine Minute verlängert.

Verwendet der Spieler einen Geisterkeks (ein Item welches die Brüder und Paper Mario vorrübergehend vor sämtlichen Angriffen schützt) wird das Zeitlimit des Selbstzerstörungsmechanismus für die Dauer des Effekts angehalten. Der Spieler kann also nicht König Bob-ombs Selbstzerstörung mittels Geisterkekse auswarten.

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise[Bearbeiten]

Im Nintendo 3DS-Remake Mario & Luigi: Abenteuer Bowser + Bowser Jr.s Reise ist König Bob-omb der Endgegner des Levels Junior zeigt was er kann im Extra-Modus Bowser Jr.s Reise. Er dient als Kommandant Gumbas Geheimwaffe im Kampf gegen Bowser Jr. Wie in Mario & Luigi: Paper Jam Bros. muss der Spieler König Bob-ombs innerhalb eines vorgegebenen Zeitlimits besiegen. Gelingt es dem Spieler nicht, König Bob-omb innerhalb von 90 Sekunden zu besiegen, wird er explodieren und sämtliche Rekruten auf dem Schlachtfeld eliminieren.

König Bob-omb taucht ebenfalls zusammen mit Blockhilde im Extra-Level Zwei Dicke Brocken auf. In der ersten Runde muss der Spieler ihn innerhalb von 60 Sekunden besiegen und in der dritten Rund innerhalb von 90 Sekunden. In der dritten Runde wird König Bob-omb zusätzlich von Blockhilde unterstützt.

Dr. Mario World[Bearbeiten]

In Dr. Mario World erscheint König Bob-omb als Assistent auf den der Spieler zurückgreifen kann. Im Einzelspieler-Modus kann König Bob-omb mit 30-prozentiger Wahrscheinlichkeit zwei Viren zu Beginn eines Levels eliminieren.

Im Versus-Modus besteht eine 4-prozentige Wahrscheinlichkeit, falls der Spieler seine Viren zum Gegenspieler rüberschickt, dass König Bob-omb dem Gegenspieler noch eine zusätzliche Reihe von Viren aufzwingt.

Zitate[Bearbeiten]

  • "Ich bin König Bob-omb, Herr aller Explosionen, Kaiser aller Kawumms!" - Super Mario 64 DS
  • "Unglaublich! Sogar ohne Bart hast du es bis hierher geschafft. Ich bewundere deinen Mut! Wie dem auch sei... Ich werde meinen wertvollen Power-Stern nicht einfach so hergeben. Du musst mich besiegen, wenn du ihn haben willst. Aber du wirst meinen Bob-omb-Dienern hilflos ausgeliefert sein! Also, jetzt steck deinen Waschlappen zurück in deinen Mund und klapp den Kiefer zu. Das ist einfach würdelos. Lass den Kampf beginnen!" – Super Mario 64 DS, zu Yoshi
  • "Aua! Das hat wehgetan! Wie konnte ich nur gegen einen solchen Milchbubi verlieren? Das muss unter uns bleiben! Ich gebe dir dafür auch meinen wertvollen Power-Stern." – Super Mario 64 DS, zu Yoshi
  • "Schau dir nur meinen vortrefflichen Bart an! Eine Zierde für einen König! Ho ho ho! Deiner dagegen passt zu einem Bauern wie dir. Einfach armselig. Wenn du den Power-Stern willst, musst du mich besiegen. Ha ha ha ha ha! Aber ich werde doch nicht gegen einen laufenden Meter wie dich verlieren!" – Super Mario 64 DS, zu Mario
  • "Aua! Das tut weeeh! Deine Wurfkunst ist nicht gerade vom Feinsten, aber du bist ganz schön stark. Ich wollte immer schon einen Diener wie dich haben..." – Super Mario 64 DS, zu Mario
  • "Du hast echt Nerven, hier aufzutauchen! Auch wenn du recht mickrig bist, scheinst du mutig zu sein. Ich werde mir dein Gesicht merken. Trotzdem: Der Power-Stern ist ein Geschenk von König Bowser. Ich werde ihn dir auf keinen Fall geben." – Super Mario 64 DS, zu Luigi
  • "Ooh! Auaaa! du siehst mickrig aus, aber du bist echt stark! Warte nur, bis ich meinen Bart neu frisiert habe! Dann mache ich dich zu einem meiner Diener. Sehr bald schon... – Super Mario 64 DS, zu Luigi
  • "Wer bist du denn? Du bist aber kein Adliger! Aber dein Schnurrbart sieht ausgezeichnet aus. Wie impertinent, sein Gesichtshaar so offen zur Schau zu stellen! Ich werde dich in Grund und Boden kawummsen und dir jedes Barthaar einzeln ausrupfen. Lauf bloß nicht weg!" – Super Mario 64 DS, zu Wario
  • "Ooh! Autsch aua! Kann es sein, dass ein nobler Bart wie deiner dich stärker macht als mich? Ich lasse meinen Bart stacheliger wachsen und dann komme ich wieder! Wart's nur ab!" – Super Mario 64 DS, zu Wario
  • "Der König gibt sich nicht durch eine Niederlage geschlagen! Ich habe mir von Bowser einen neuen Stern besorgt! Und ich habe meinen Bart verändert! Mich hält niemand auf! Wenn du den Power-Stern haben willst, musst du ihn mir schon mit Gewalt abnehmen! Aber dazu musst du erst mal an meinen Rücken herankommen und mir das Fliegen beibringen. Und das wirst du NIE schaffen! Zisch ab, du Furz!" – Super Mario 64 DS
  • "Du musst fair kämpfen! Es verstößt gegen die Regeln, den König aus dem Ring zu werfen!" – Super Mario 64 DS
  • "Aua! Das tut weeeh! Im Anschleichen bist du noch nicht so gut, , aber du bist verdammt stark. Ich war schon lange auf der Suche nach einem Diener wie dir. Leb wohl." – Super Mario 64 DS
  • "Hey, wie hast du mich hier gefunden? Ich bin König Bob-omb. Also, was hat dich hergetrieben?" - Mario Party Advance
  • "Immer mit der Ruhe! Ich bleib, wo ich bin! Dein glühender Blick fasziniert mich! Ich habs! Du bist wegen des Würfelspiels hier? Besiegst du mich, ist ein Gidding deins! Wie siehts aus? Spielst du?" - Mario Party Advance
  • "Harhar! Wie höflich! Das ist großartig! Hast du 3-mal die höhere Zahl, gewinnst du! Also gut! Lass es krachen!"
  • "Fangen wir an! Ich werde es dir nicht leichtmachen!" - Mario Party Advance
  • "Ich hab noch nicht mal richtig angefangen" - Mario Party Advance
  • "Har! Meine Zahl ist höher!" - Mario Party Advance
  • "Noch ein Wurf und ich habe gewonnen" - Mario Party Advance
  • "Ist das zu glauben?!? Ich würfle noch einmal." - Mario Party Advance
  • "Nur noch ein weiterer Wurf..." - Mario Party Advance
  • "Du bist gar nicht so übel, Freundchen!" - Mario Party Advance
  • "Harhar! Ich hab echt verloren! Unfassbar! Du bist außergewöhnlich! Gut gemacht! Wie versprochen, hier ist dein Gidding!" - Mario Party Advance
  • "Wärst du in unserer Bande... könnte Bowser einpacken! Bowser kam hier neulich vorbei. Er macht in der Stadt nur Ärger! Entschuldige, das ist Altersgereiztheit! Komm vorbei, wann immer du willst!" - Mario Party Advance

Galerie[Bearbeiten]

Artworks[Bearbeiten]

Screenshots[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • In Mario Party 8 erscheinen zwei "König Bob-ombs". Es ist aber unmöglich, dass es sich hierbei um den echten König handelt, da es nur einen König geben kann.

Referenzen[Bearbeiten]