Sonic

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
Sonic
M&S Artwork Sonic.jpg
Sonic, schnellster Igel der Welt
Informationen
Erster Auftritt Sonic-Serie: Sonic the Hedgehog (1991)

Mario-Serie: Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest (Cameo-Auftritt) (1995)

Letzter Auftritt Sonic-Serie: Sonic Superstars

Crossover: Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020 (2019)

Spezies Igel
Verbindungen Tails, Knuckles, Amy, Shadow, Blaze, Cream

Sonic the Hedgehog ist der gleichnamige Hauptprotagonist der Sonic the Hedgehog-Videospielserie, der in Crossover-Titeln neben Mario in der Mario & Sonic-Serie und der Super Smash Bros.-Serie auftritt. Er ist seit dem 23. Juni 1991 das offizielle Maskottchen von Sega, als er das vorherige Maskottchen Alex Kidd ersetzte. Obwohl die bekanntesten Spiele von Sonic 2D- und 3D-Plattformer sind, trat er auch in einer Vielzahl von Sport-, Renn- und Partyspielen auf.

Seit den Anfängen der Serie wird Sonic als Kämpfer für den Frieden dargestellt, der sein Leben riskiert, um die bösen Pläne verschiedener gewalttätiger Gegner, insbesondere Dr. Eggman, zu stoppen. Sein Markenzeichen ist die Fähigkeit, mit Überschallgeschwindigkeit zu laufen, daher sein Name. Im Allgemeinen wird er als heldenhafter und eigensinniger Charakter dargestellt, der ein wenig zu Übermut und Leichtsinn neigt. Sonic wird bei seinen Abenteuern oft von einer großen Anzahl anderer tierischer Charaktere unterstützt, am häufigsten von seinen engen Freunden Tails, Knuckles, Amy Rose und Shadow.

In den ersten beiden Mario & Sonic-Spielen und Super Smash Bros. Brawl wurde Sonic auf Englisch von Jason Griffith gesprochen, seinem damaligen Synchronsprecher in der Sonic the Hedgehog-Serie. Für die nächsten vier Mario & Sonic-Spiele sowie Super Smash Bros. for Nintendo 3DS / Wii U und Super Smash Bros. Ultimate hat Roger Craig Smith Griffith als Sonic's englische Stimme seit der Veröffentlichung von Sonic Free Riders und Sonic Colors im Jahr 2010 abgelöst. Im Gegensatz zu Mario hat Sonic normalerweise eine vollständige Sprachausgabe.

Konzept und Gestaltung[Bearbeiten]

Im April 1990 suchte Sega nach einem Spiel, das mindestens eine Million Exemplare verkaufen, mit Nintendo's Mario-Franchise konkurrieren und die bisherige Maskottchenfigur Alex Kidd ersetzen sollte. Mehrere Charakterentwürfe wurden eingereicht, und Sega entschied sich schließlich für einen stacheligen, blaugrünen Igel, der von Naoto Ohshima unter dem Namen "Mr. Hedgehog" eingereicht wurde und später in Sonic umbenannt wurde. Einige der ursprünglichen Ideen für Sonic sahen vor, dass er in einer Band spielt und eine menschliche Freundin namens Madonna hat, die eine ähnliche Rolle wie Prinzessin Peach in Super Mario Bros. spielen sollte, aber diese Ideen wurden während der Entwicklung verworfen. Nach einigen kleineren Anpassungen und Umgestaltungen entwickelte das Sonic Team das erste Spiel der Figur, Sonic the Hedgehog, einen Platformer für den Sega Genesis.

Rivalität[Bearbeiten]

Nintendo und Sega waren in den 1990er Jahren geschäftliche Rivalen, vor allem während des Wettbewerbs zwischen dem Super Nintendo Entertainment System und dem Sega Genesis / Mega Drive. Daher versuchten Nintendo und Sega oft, sich in ihren Spielen gegenseitig zu verhöhnen. Beispiele für Nintendo, die sich über Sega lustig machen, sind das "Keine Hoffnungen"-Schild in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest und möglicherweise die Igipop in Super Mario World 2: Yoshi's Island, während Beispiele für Mario-Spott in den Medien der Sonic the Hedgehog-Reihe die Betonung von "Super" auf der Rückseite der Sonic the Hedgehog-Verpackung sind (ein Verweis auf Super Mario Bros. und andere Titel der Mario-Serie, die mit "Super" beginnen) und die Marxio Brothers von Sonic the Comic, einem britischen Comic über Sonic und seine Freunde. Das nordamerikanische Marketing von Sega machte sich auch in Fernsehspots über Mario lustig, in denen die Geschwindigkeit von Super Mario World negativ mit den schnelleren Sonic-Spielen auf dem Genesis verglichen wurde.

Ihre Rivalität dauerte bis 2001, als Sega sich mit der Einstellung seiner letzten Konsole, der Dreamcast (in Amerika und Europa), aus dem Markt der Konsolenherstellung zurückzog und zu einem Drittanbieter für Spiele wurde. Die ersten Sonic-Spiele, die auf Nintendo-Konsolen veröffentlicht wurden, waren Sonic Advance für den Game Boy Advance und eine verbesserte Portierung von Sonic Adventure 2 für den Nintendo GameCube mit dem Titel Sonic Adventure 2: Battle, da beide gleichzeitig in Japan veröffentlicht wurden. Im Jahr 2007 traten Mario und Sonic in Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen zum ersten Mal gemeinsam in einem Spiel auf, was IGN in einem Interview mit Nintendo und Sega als "historischen Friedensvertrag" bezeichnete.

Geschichte[Bearbeiten]

Donkey Kong-Serie[Bearbeiten]

Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest[Bearbeiten]

Sonics Schuhe.

In der Preisverleihung von Cranky's Video Game Heroes in Donkey Kong Country 2: Diddy's Kong Quest sind Sonics Schuhe und Earthworm Jims Plasmapistole neben einem Mülleimer zu sehen, zusammen mit einem Schild mit der Aufschrift "Keine Hoffnungen". Dieses Detail wurde für das Game Boy Advance-Remake entfernt, das veröffentlicht wurde, nachdem Sega zu einem Drittentwickler wurde.

Mario & Sonic-Serie[Bearbeiten]

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen[Bearbeiten]

Sonic tritt in dem Spiel Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen gegen Mario und andere in olympischen Disziplinen an. Er ist ein Speed-Charakter, das heißt, er hat eine hohe Geschwindigkeit, aber wenig Kraft. Sonic trägt während der Schwimmwettkämpfe eine gelbe Schwimmweste, da er nicht schwimmen kann, aber er bewegt sich sowohl im als auch außerhalb des Wassers sehr schnell.

Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen[Bearbeiten]

In Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen kreuzt sich Sonic erneut mit Mario. Wie in Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen ist er ein Speed-Typ und der schnellste Charakter im Spiel. Im Adventure Tours-Modus der DS-Version tun sich Bowser und Dr. Eggman zusammen, um die Olympischen Spiele 2010 zu ruinieren. Bowser schmilzt den gesamten Schnee bei der Veranstaltung, und Dr. Eggman entführt die Schneegeister, um den Schneefall zu verhindern. Sonic und Mario tun sich zusammen, um die Pläne von Bowser und Dr. Eggman zu durchkreuzen und die Schneegeister zu retten.

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012[Bearbeiten]

Sonic erscheint in der Wii-Version von Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: London 2012 als spielbarer Charakter des Typs "Speed". Er taucht in der Eröffnungssequenz des Spiels zu Beginn mit den anderen Athleten auf und nimmt später an den Wettkämpfen 110m Hürden, Traumhürden und Traumstangenlauf sowie mit Mario auf dem Big Ben teil. Sonic erscheint als Charakter, mit dem man im Londoner Partymodus sprechen kann, um Minispiele zu spielen und Sticker zu verdienen, und man kann Mii-Outfits freischalten, die auf ihm und seiner Super Sonic-Form basieren.

In der Nintendo 3DS-Version gehört Sonic zur Gruppe der Helden, was bedeutet, dass er nur bei bestimmten Ereignissen spielbar ist. Im Story-Modus kommt Sonic mit Tails in London an, wo sie den roten Phantasmalebel im Tower of London finden und aufklären und feststellen, dass Bowser darin verwickelt ist. Am nächsten Tag machen sich Sonic und Tails auf den Weg zur Tower Bridge, wo sie noch mehr Phantasmal Fog finden und ihn mit der Hilfe von Yoshi, Shadow, Silver und Jet beseitigen, wobei sie von Bowser Jr. erfahren, dass auch Dr. Eggman für den Nebel mitverantwortlich ist. Sonic und Tails begeben sich dann zum Britischen Museum, wo sie sich mit Mario, Luigi und Toad zusammentun, um den Nebel zu beseitigen und mehr über den Nebel herauszufinden. Nachdem sie weitere Informationen erhalten haben, trennt sich die Gruppe und Sonic macht sich auf den Weg zur Horse Guards Parade, wo er auf Knuckles und Vector trifft, die ihm helfen, Bowser abzuwehren und das Gebiet vom Nebel zu befreien. Sonic kehrt dann zum Hauptstadion zurück, um sich mit den anderen zu treffen, und hilft, Cream und Cheese vor einigen Nebelschwindlern zu retten, als der Nebel zurückkehrt. Sonic macht sich dann mit Mario, Luigi, Toad, Tails und Omega auf den Weg nach Stonehenge, wo er Kamek in einem Event besiegt. Nachdem Omega sein Gedächtnis wiedererlangt hat, macht sich die Gruppe auf den Weg zu Big Ben, um sich Bowser und Dr. Eggman zu stellen. Toad und Omega kehren zum Hauptstadion zurück, und die verbleibenden vier stellen sich Bowser und Dr. Eggman, wobei Mario und Sonic die beiden herausfordern. Wenn sie besiegt sind, hilft Sonic Mario, den Phantasmalebel zu versiegeln, und begleitet dann Bowser und Dr. Eggman zum Hauptstadion, damit sie sich für die Spiele anmelden können. Ein Abzeichen von Sonic kann auch von der Abzeichenmaschine erhalten werden.

Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014[Bearbeiten]

Sonic erscheint auch als spielbare Figur in Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen: Sotschi 2014. Er ist wieder ein Charakter vom Typ Speed.

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016[Bearbeiten]

Sonic kehrt als spielbarer Charakter vom Typ Speed in Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Rio 2016 zurück. In der 3DS-Version kann Sonic, zusammen mit Mario, in allen Events des Spiels eingesetzt werden. Dies ist das erste Mario & Sonic-Spiel für Nintendo 3DS, in dem Sonic einen Textdialog im Spiel hat, im Gegensatz zu seinem Schweigen in früheren Spielen.

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokio 2020[Bearbeiten]

Sonic taucht in Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokio 2020 als spielbarer Speed-Charakter wieder auf. Wie viele andere Charaktere im Spiel trägt Sonic je nach Veranstaltung die passende Kleidung. Er ist einer der acht Charaktere, die in 2D-Events spielbar sind. Im Story-Modus des Spiels wird Sonic zusammen mit Mario, Toad, Bowser und Dr. Eggman in ein Spielsystem gesaugt und beschließt, an den Olympischen Spielen 1964 in Tokio teilzunehmen.

Namensbedeutung[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]