Toad (Charakter)

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel fehlen den Inhalt unterstützende Bilder. Hilf uns, indem du nützliche Bilder hochlädtst und hinzufügst!
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Hier geht es um den Charakter Toad. Informationen über die Spezies Toad findest du unter Toad (Spezies).

„Thank you, Mario! But our Princess is in another castle!“
Toad, Super Mario Bros.

Toad (Charakter)
Toad Der Super Mario Bros Film.png
Ein kleiner freundlicher Helfer
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. (1985)
Letzter Auftritt Der Super Mario Bros. Film (2023)

Toad wohnt im Pilz-Königreich und unterstützt Prinzessin Peach. Er ist eine Art Diener und Berater der Prinzessin und ist ihr treu ergeben. Man kann ihn aber auch zweifelsohne einen guten Freund der Prinzessin nennen.

Toad gehört der gleichnamigen Spezies an, die sich untereinander durch verschiedene Färbung des Pilzkopfes unterscheiden. Die Toads haben auch schon viel Mario geholfen.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Mario Bros.[Bearbeiten]

SMBNES Sprite Toad.png

Toad feierte seinen ersten Auftritt in Super Mario Bros. (NES, 1985), dort noch als Mushroom Retainer bezeichnet, wobei er an mehreren Stellen des Spiels nur diesen Satz sagt: "Thank you, Mario! But our Princess is in another castle!" (Übersetztung: Danke Mario! Aber unsere Prinzessin ist in einer anderen Burg!). Dieser Ausspruch bezieht sich auf Marios Bemühen, Peach aus den Klauen Bowsers zu befreien, er aber in den ersten sieben Schlössern nur den kleinen Pilzkopf vorfindet.

Super Mario Bros. 2[Bearbeiten]

SMB2
SMB2 NES Toad.png

Im Nachfolger Super Mario Bros. 2 (1988) ist der Charakter Toad erstmals spielbar. In dem Spiel machte Toad zusammen mit Mario, Luigi und Toadstool ein Picknik, bis sie plötzlich einen Weg in das geheimnisvolle Subcon fanden, in dem ein fremdes Wesen sie um Hilfe für einen Kampf gegen Wart rief. So machte sich das Quartett auf, das Land zu befreien.

Jeder der vier spielbaren Charaktere hatte unterschiedliche Fähigkeiten: Toad war zwar der schlechteste Springer, konnte dafür am schnellsten Gegenstände aufheben und werfen. Er war außerdem der schnellste Läufer, wenn er einen Gegenstand trug. Schlussendlich konnte Wart aufgrund seiner Gemüse-Unverträglichkeit besiegt werden. Am Ende stellt sich heraus, dass alle Geschehnisse nur in einem Traum Marios stattfanden.

Super Mario Bros. 3[Bearbeiten]

Pilzhausinnenmb3.jpg

Im dritten Teil der Serie übernahm Toad wieder die Rolle des Helfers und ist kein spielbarer Charakter mehr. In seinen Toad-Häusern konnte Mario in Minispielen Leben gewinnen oder sich unter drei Truhen eine aussuchen, in der dann jeweils ein Power-Up versteckt war.

Super Mario Galaxy[Bearbeiten]

Offizielle Grafiken zu Super Mario Galaxy zeigen einen Toad mit einer blauen Weste, bei dem es sich um Toad handeln könnte. Er hat verschiedene Auftritte im Spiel, darunter einen Auftritt mit Toadette im Intro, wo die beiden das Sternenfest beobachten. Er erscheint auch als eines von vielen Symbolen für eine Speicherdatei. Ansonsten sind die einzigen Auftritte der rotgefleckten, blauköpfigen Toads im Spiel die beiden Begleiter von Peach in der Einleitung, die beide ebenfalls glänzende Umhänge tragen.

In diesem Spiel taucht eine Figur auf, die Toad sehr ähnlich ist: Kapitän Toad, der selbsternannte Anführer der Toad-Brigade. Obwohl frühere offizielle Biografien für das Spiel besagen, dass Kapitän Toad gleichbedeutend mit Toad ist, haben spätere Spiele Kapitän Toad und Toad zu getrennten Charakteren erklärt. In Super Mario 3D World existierten die beiden nebeneinander, wobei Toad eine blaue Weste trug, während Kapitän Toad in rot gekleidet war.

Super Mario Galaxy 2[Bearbeiten]

Auch in Super Mario Galaxy 2 tauchen die Toads wieder auf. Sie verstecken sich in verschieden Galaxien vor jeder Art von Gegnern. Oftmals suchen sie auch den Captain, der zur erfolgreichen Rettung einen Stern überreicht. Auf "Raumschiff Mario" befinden sich die Toads auf einem kleinen Raumschiff, das durch den Teleporter in der Nähe des Ohrs erreichbar ist. Ebenfalls auf dem Raumschiff befinden sich der Lagertoad, der gesammelte Sternteile aufbewahrt, und ein Toad, der erhaltene Briefe aufbewahrt.

Spin-Offs[Bearbeiten]

Mario Kart[Bearbeiten]

Spielbar ist Toad in sämtlichen Mario Kart-Spielen, angefangen in Super Mario Kart (1992) bis hin zu Mario Kart 8 Deluxe (2014).

Super Mario Kart[Bearbeiten]

Super Mario Kart

Toad besitzt seit dem ersten Spiel der Mario Kart-Serie einen Stammplatz im Cockpit. In diesem Klassiker zählt Toad zusammen mit Koopa zu den Leichtgewichten: Während ihr Kurvenverhalten das Beste ist und sie kaum ins Rutschen geraten, ist ihre Top-Speed die schlechteste der vier Fahrergruppen. Toads und Koopas Beschleunigung ist alles in allem noch als überdurchschnittlich gut einzuschätzen.

Mario Kart 64[Bearbeiten]

MK64 Artwork Toad.jpg

Erstmals wird in Mario Kart 64 der Serie eine Strecke nach Toad benannt: Toad’s Turnpike, auf Deutsch Toads Straße. Die Strecke führt über einen Highway und als Schwierigkeit treten Autos auf, die den Spieler überfahren können. Neben ihr besitzt Toad das Sorbet-Land.

Mario Kart: Super Circuit[Bearbeiten]

In Mario Kart: Super Circuit ist der kleine Pilz wieder einer der zu Beginn verfügbaren acht Fahrer. Aufgrund seiner Größe ist er auch leichteste aller Fahrer, welcher ohne Probleme von anderen Fahrern aus der Bahn gerempelt werden kann. Dafür hat er im Gegenzug die höchste Geschwindigkeit.

  • Speed (Geschwindigkeit): 5/5
  • Weight (Gewicht): 1/5

Mario Kart: Double Dash!![Bearbeiten]

In Mario Kart: Double Dash!! gehört Toad zusammen mit seiner erstmals erscheinenden Partnerin Toadette zu den Leichtgewichten. Dies ist das einzige Mario Kart, wo er freigeschaltet werden muss. Um dies zu schaffen, muss der Spezial-Cup der 100 cm³-Klasse gewonnen werden. Deshalb besitzt er keine Strecke, da freigeschaltete Fahrer dieses Recht erst in Mario Kart DS bekamen.

Mario Kart DS[Bearbeiten]

Hier ist er wieder von Anfang an spielbar. Neben seinem Standard-Kart gehört ihm die Pilzkarre, die auf dem Pilz basiert. Als Strecke bekam er den Pilz-Pass. Beide ihm gehörenden Retrostrecken kommen aus Mario Kart: Double Dash!!, es sind Baby-Park und Pilz-Brücke.

Mario Kart Wii[Bearbeiten]

MKW Artwork Toad.jpg

Auch in Mario Kart Wii startet Toad als spielbarer Charakter. Toad ist in die Gewichtsklasse "Leicht" eingeordnet, was sich an Gewicht und Beschleunigung zeigt. Seine zugeteilte Strecke ist Toads Fabrik.

Mario Kart 7[Bearbeiten]

Hier ist er wie immer ein Leichtgewicht. Seine neue Strecke ist Toads Piste. Außerdem gehört ihm Toadettes Strecke aus Mario Kart Wii, die Pilz-Schlucht, weil Toadette nicht auftaucht. Auch die Pilz-Reifen gehören ihm.

Mario Kart 8[Bearbeiten]

Auch in Mario Kart 8 gehört er zu den leichten Fahrern und besitzt eine Strecke, und zwar Toads Autobahn aus Mario Kart 64.

Mario Party-Serie[Bearbeiten]

Weitere Auftritte hat Toad in der Mario Party-Spielereihe. In den ersten vier Versionen tritt er nur als Nebencharakter (u.a. als einer von fünf Gastgeber in Mario Party 4, als Sternenhändler und Gastgeber in Mario Party, als Sternenhändler in Mario Party 2, und als Spieleleiter von Itemspielen in Mario Party 3) in Erscheinung und erlebt ab Mario Party 5 seinen großen Auftritt als spielbaren Charakter.

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

Toad tritt in der Super Smash Bros.-Serie nicht als aktiver Kämpfer auf, dafür gibt es einige Toad-Trophäen und sogar einen Angriff mit dem Namen Toad von Peach. Bei diesem zieht die Prinzessin den kleinen Pilz aus dem Nichts hervor und dieser kann feindliche Schussattacken abwehren. Physische Angriffe können dabei sogar gekontert werden.

Trophäeninformation Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Name Bild Spiel Bescheibung
Toad NES

Super Mario Bros.

Ein Diener Prinzessin Peachs aus dem Pilz-Königreich. Toads sind äußerst friedfertige Kreaturen und haben meist weiße Köpfe mit roten Punkten. Es gibt aber auch andere Farbkombinationen. In SMB2 legte Toad eine unglaubliche Geschwindigkeit beim Entwurzeln von Gemüse an den Tag, weshalb man ihm oft übermenschliche Kräfte nachsagt.

NGC

Mario Kart: Double Dash!!

Auftritte in anderen Medien[Bearbeiten]

Fernsehserie[Bearbeiten]

The Super Mario Bros. Super Show[Bearbeiten]

In der Fernsehsendung The Super Mario Bros. Super Show! hat Toad eine Hauptrolle inne. Er begleitet Mario, Luigi und Toadstool auf ihrer Reise durch das Pilz-Königreich, wobei sie in jeder Episode auf König Koopa treffen, der stets dunkle pläne schmiedet.

Sein Aussehen weicht geringfügig von dem aus den Spielen ab. Seine Pilzhaube hat dunkelrote Flecken, außerdem ist sie nicht so rund. Darüber hinaus trägt er eine rote und keine blaue Weste.

Comics[Bearbeiten]

Toad hat einige Auftritte in den deutschen Club Nintendo-Comics, dabei ist er aber nie ein Hauptdarsteller, sondern füllt meist kleinere Nebenrollen aus.

In Süße Weihnachten informiert Toad als dessen Assistent Dr. Mario, dass Bowser zu viel gegessen hätte. Dr. Mario verschreibt Bowser daraufhin Pillen. Im Schlussbild feiert Toad zusammen mit Dr. Mario und Peach das Weihnachtsfest.

Andere Toads[Bearbeiten]

Triva[Bearbeiten]

  • In jedem Mario-Sportspiel ist er ein flinkes Leichtgewicht.
  • Das "weibliche Gegenstück" ist Toadette.
  • In der Beta-Version von Super Mario Galaxy gab es Toads, die statt Punkten Sterne auf den Pilz-Köpfen besaßen. Aber es ist nicht bekannt, ob diese Untertanen von Rosalina sein sollten. Wenn das so war, könnten sie im fertigen Spiel durch die Sternhasen ersetzt worden sein.