Grübatz

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grübatz
YS Sprite Grübatz.png
Grübatz
Informationen
Einziger Auftritt Yoshi's Story (1998)
Spezies Drache
Residenz Welt 3
Verbindungen Lawawa

Bei Grübatz handelt es sich um einen grünen, riesigen, aber harmlosen und freundlichen Drachen. Er besitzt die Fähigkeit, zu fliegen und dient deshalb dazu, die in Yoshi's Story spielbaren Yoshis über den riesigen Abgrund im 1. Level von Welt 3 zu bringen.

Im bereits genannten Yoshi's Story findet der einzige Auftritt von Grübatz statt. Zunächst befindet er sich schlafend in der Luft. Die Yoshis müssen auf ihn springen. Damit wecken sie Grübatz, der sich nun in Bewegung versetzt und die Yoshis über den Abgrund trägt. Während des Flugs begegnen die Yoshis vielen Fly Guys, welche die einzige Gefahr für sie darstellen. Auch ein ?-Schalter wird passiert.

Grübatz gilt als männlicher Drache. Möglicherweise handelt es bei der im 4. Level von Welt 6 auftretenden, orangefarbenen und sonst genau wie er aussehenden Lawawa um seine weibliche Version. Lawawa fliegt die Yoshis über ein großes Lavabecken, wobei sie mit ihren Körperteilen gelegentlich in die Lava eintaucht. Das verursacht einen wesentlich gefährlichen Flug als mit Grübatz, da die Berührung von Lava sofort zum Verlust des entsprechenden Yoshis führt.

Trivia[Bearbeiten]