High Shy Guy

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
High Shy Guy
SMW2 Artwork High Shy Guy.jpg
Artwork
Informationen
Erster Auftritt Super Mario World 2: Yoshi's Island (1995)
Letzter Auftritt Minecraft (Super Mario Match-up) (2018)
Spezies Shy Guy
Verbindungen Big Guy
General Guy

Die High Shy Guys hatten schon in mehreren Teilen der Yoshi-Serie Auftritte wie zum Beispiel in Super Mario World 2: Yoshi's Island für SNES und GBA, oder in Yoshi's Story. Es handelt sich um Shy Guys, die sich auf Stelzen fortbewegen. Springt man auf sie drauf, verlieren sie die Stelzen und werden zu gewöhnlichen Shy Guys.

In Paper Mario müssen zwei von ihnen als Teil des Kampfes gegen General Guy bekämpft werden, sie lassen sich wie die anderen Shy Guys im Spiel bekämpfen.

Geschichte[Bearbeiten]

Yoshi-Serie[Bearbeiten]

Super Mario World 2: Yoshi's Island / Super Mario Advance 3[Bearbeiten]

High Shy Guys in einer Höhle

High Shy Guys feiern ihr Debut in Super Mario World 2: Yoshi's Island und kehren auch im GBA-Remake zurück. Das sechste Level der ersten Welt ist nach ihnen benannt. Solange sie sich auf ihren Stelzen befinden, kann Yoshi die High Shy Guys nicht essen. Greift er sie mit seiner Zunge an schubst er sie ein paar Schritte nach hinten. Springt er auf die High Shy-Guys verlieren sie ihre Stelzen und werden zu gewöhnlichen Shy Guys, die Yoshi nun verspeisen und anschließend in ein Ei verwandeln kann. Bewirft Yoshi ihre Stelzen mit einem Ei schubst es die High Shy Guys einige Schritte zurück, wirft er ein Ei jedoch direkt auf die High Shy Guys sind sie besiegt. Greift Yoshi die High Shy Guys mit einer Stampfattacke an, werden sie ebenfalls sofort besiegt.

Yoshi's Story[Bearbeiten]

In Yoshi's Story tauchen die High Shy Guys wieder auf und sind in den Levels Wolkenfahrt, Baumhaus, Fischweiher und Piratenbucht anzutreffen. Wie in Super Mario World 2: Yoshi's Island kann Yoshi die High Shy Guys nach wie vor nicht essen, solange sie sich auf ihren Stelzen befinden. Anders als im SNES-Vorgänger jedoch verlieren sie ihre Stelzen wenn Yoshi sie mit einem Ei trifft. Führt Yoshi in der Nähe der High Shy Guys eine Stampfattacke aus, ändern sie wie die Shy Guys ihre Farbe.

In diesem Spiel tragen die Stelzen der High Shy Guys keine Schuhe.

Yoshi's Island DS[Bearbeiten]

Big Guy auf seinen Stelzen

In Yoshi's Island DS tauchen die High Shy Guys zuerst im Level Wühlgrotte auf und haben ihre Eigenschaften aus Super Mario World 2: Yoshi's Island beibehalten.

Im Schloss der vierten Welt treffen Yoshi und die Babys auch auf einen riesigen mechanischen High Shy Guy, genannt Big Guy, den sie bekämpfen müssen, um voranzuschreiten. Um ihn zu besiegen, muss Yoshi ihn zuerst in die Lava schubsen, indem er seine Stelzen mit Eiern bewirft. Anschließend muss Yoshi auf Big Guys Kopf eine Stampfattacke ausführen. Tut Yoshi dies dreimal ist Big Guy besiegt. Im Schloss sind auch zahlreiche High Shy Guys stationiert, die sich Yoshi in den Weg stellen.

Im geheimen Level Willkommen im Yoshi-Turm sind einige High Shy Guys zusammen mit anderen Shy Guys im Hintergrund zu sehen.

Yoshi's New Island[Bearbeiten]

In Yoshi's New Island kann Yoshi die High Shy Guys von vorne nicht essen, solange sie sich auf ihren Stelzen befinden, es sei denn er greift sie mit seiner Zunge von hinten an. Wie in vorherigen Titeln verlieren sie ihre Stelzen, wenn Yoshi auf ihre Köpfe springt.

Yoshi's Woolly World / Poochy & Yoshi's Woolly World[Bearbeiten]

In Yoshi's Woolly World sowie in Poochy & Yoshi's Woolly World bestehen die High Shy Guys dem Grafikstil beider Versionen entsprechend komplett aus Wolle und bewegen sich auf Webstöcken, die als Stelzenersatz dienen, fort. Bewirft Yoshi sie mit einem Garnknäuel, wickelt sich es sich um ihren Stelzen, wodurch die High Shy Guys bewegungsunfähig werden.

Paper Mario[Bearbeiten]

High Shy Guy
px
Informationen
Max. KP 7
Angriff 4
Defensive 0
Fundort Shy Guys Spielzeugkiste

In Paper Mario assistieren zwei High Shy Guys General Guy im Kampf gegen Mario und seine Partner während der zweiten Phase des Kampfes. Im Kampf springen sie mit ihren Stelzen auf Marios Kopf und können ihm bis zu 4 KP abziehen. Springt Mario auf ihre Köpfe oder lässt er den Boden mit Erdbeben erzittern, verlieren sie ihre Stelzen und werden zu gewöhnlichen Shy Guys. Sind die beiden High Shy Guys besiegt, beginnt die dritte Phase des Kampfes.

Minecraft[Bearbeiten]

Im Minecraft-DLC Super Mario Mash-Up Pack übernehmen die High Shy Guys die Funktion der Endermen.

Galerie[Bearbeiten]

Artworks[Bearbeiten]

Sprites[Bearbeiten]

Screenshots[Bearbeiten]

Namensbedeutung[Bearbeiten]