Kokoloko

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kokoloko
Kokoloko.png
Die Kokoloko in Mario Kart Tour
Informationen
Erster Auftritt Mario Kart: Double Dash!! (2003)
Letzter Auftritt Mario Kart Tour (2019)
Fahrzeugtyp Kart
Gewichtsklasse MKDD: Leicht
MK7: Schwer
Besitzer MKDD: Diddy Kong

Die Kokoloko ist ein Kart aus der Mario Kart-Reihe. Das Aussehen stellt eine Dampfzugmaschine dar, gepaart mit einem Fass, welches verdeutlicht, dass die Kokoloko als das Kart von Diddy Kong angesehen wird. Es ähnelt der Lokomotive des Zuges der Kalimari-Wüste in Mario Kart 64 und der K64 aus Paper Mario. Der Schornstein agiert als Auspuff.

Geschichte[Bearbeiten]

Mario Kart-Reihe[Bearbeiten]

Mario Kart: Double Dash!![Bearbeiten]

In Mario Kart: Double Dash!! gehört es zu den leichten Karts, von denen es als schwerstes gilt. Es wiegt so viel wie die mittleren Karts Rot-Feuer und Herzchen-Mobil und kann sogar die Karts Grün-Feuer und Blümchen-Mobil in einen Abgrund schieben. Gemeinsam mit dem Willi-Blaster kann es von den leichten Karts am schnellsten fahren und am schlechtesten beschleunigen. Ihre Geschwindigkeit sinkt nur gering, wenn sie von einem Blitz getroffen wird. Die Kokoloko kann schneller als alle anderen Karts fahren, die bei der Geschwindigkeit 4 Sterne aufweisen, sogar schneller als das König Bowser, welches sogar 5 Sterne hat.

Die Kokoloko gehört Diddy Kong, doch da dessen Partner Donkey Kong zu den Schwergewichten zählt, können beide zusammen nicht mit der Kokoloko fahren. Deshalb muss Diddy mit einem anderen, leichten Fahrer kombiniert werden, um die Kokoloko benutzen zu können.

Mario Kart 7[Bearbeiten]

In Mario Kart 7 kehrt die Kokoloko zurück. Die Unterschiede zur Variante aus Mario Kart: Double Dash!! sind vor allem aufgrund der Verkleinerung geschehen. So fehlt der grüne Wagon, welcher sich hinten befand, da dieser als Platz für den zweiten Fahrer diente. Die zwei hintersten Reifen wurden entfernt, sodass es nun über vier anstatt sechs Reifen verfügt. Der blaue Sitz ist nun grau. Der Stern, welcher sich vorne befand wurde entfernt, da dieser Platz nun als Emblem dient. Die Sterne an den Seiten wurden ebenfalls entfernt, da dort jeweils pro Seite ein Emblem angebracht wurde.

In der Geschwindigkeit und im Gewicht wurde es verbessert, das Handling wurde aber reduziert. Zusammen mit dem Bienenmobil und dem Fiesen Flitzer hat es das schwächste Handling aller Karosserien. Bei den versteckten Werten hat einen der stärksten Mini-Turbos (zusammen mit dem Bienenmobil und der Clown-Kutsche), jedoch auch die schwächste Geschwindigkeit Unterwasser.

Im Zeitfahren verwendet lediglich ein Staff-Geist die Kokoloko. Dieser wäre "Ret★Sean" welchen man mit Donkey Kong auf DK Alpin antreffen kann. Zusätzlich zur Kokoloko verwendet er die Holz-Reifen und den Standard-Gleiter. Auf der Strecke hat er jedenfalls eine Zeit von 02:35.045.

Der vom CPU gesteuerte Fahrer Donkey Kong kann die Kokoloko in Kombination mit den Holz-Reifen verwenden. Wie der Turbokutter verwendet es Dieselmotorgeräusche.

Mario Kart Tour[Bearbeiten]

In Mario Kart Tour taucht die Kokoloko wieder auf. Dort wird es als seltenes Kart klassifiziert. Es ist nahezu identisch zur Variante aus Mario Kart 7. Der einzige Unterschied wäre, dass die Sterne an den Seiten zurückgebracht wurden und die Emblems an den Stellen logischerweise entfernt wurden. Es verwendet die Rallye-Reifen aus Mario Kart 8 und Mario Kart 8 Deluxe (wobei es in einem Screenshot die Reifen des Go-Karts benutzt). Bei diesem Kart halten Raketenstarts länger und man erhält mehr Punkte für diese.

Zum ersten mal war es während der Tour-Saison New York in den dazugehörigen Röhren verfügbar. Dann war es in der Mario-vs.-Luigi-Tour-Saison im Medaillen-Shop, in der Yoshi-Tour-Saison (2021) als Tourgeschenk, in der Bowser-vs.-DK-Tour-Saison wieder im Medaillen-Shop, in der Tour-Saison Sommer als Teil der Premium-Missionen, in der Mario-vs.-Peach-Tour-Saison erneut im Medaillen-Shop und zuletzt in der Weihnachts-Tour-Saison (2021) als Gold-Pass Tourgeschenk erhältlich.

In dem Spiel wurde zudem eine goldene Variante des Karts namens "Gold-Kokoloko" hinzugefügt. Zum ersten mal konnte man es während der Tour-Saison Paris erhalten.

Super Smash Bros.-Reihe[Bearbeiten]

Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

In Super Smash Bros. Brawl taucht die Kokoloko in Form eines Aufklebers auf. Wenn er für einen Kämpfer verwendet wird, steigert er die Kraft der Bein-Angriffe um 19 Punkte.

Super Smash Bros. for Nintendo 3DS[Bearbeiten]

In Super Smash Bros. for Nintendo 3DS taucht die Kokoloko in Form einer Trophäe auf. Dort ist Donkey Kong der Fahrer und verwendet die Holz-Reifen mit dem Flappflapp. Es ist die 137. Trophäe im Spiel.

Super Smash Bros. Ultimate[Bearbeiten]

In Super Smash Bros. Ultimate tritt das Kart als Sub-Geist mit einem Profi-Rang auf. Es belegt einen Sub-Platz. Sollte man den Geist verwenden, wird die Stärke von Sprintattacken gesteigert. Den Geist kann man im Stern der irrenden Lichter finden, wo man wiederum gegen Donkey Kong und Diddy Kong auf Zug der Götter Stage kämpfen muss.

Verfügbarkeit[Bearbeiten]

Mario Kart: Double Dash!![Bearbeiten]

In Mario Kart: Double Dash!! wird das Kart automatisch freigeschaltet, wenn man den Stern-Cup im 150cc³ absolviert.

Mario Kart 7[Bearbeiten]

In Mario Kart 7 kann es für eine zufällig festgelegte Anzahl an Münzen freigeschaltet werden.

Mario Kart Tour[Bearbeiten]

Die Kokoloko ist seit der Tour-Saison New York in sämtlichen Röhren enthalten. Jedoch hatte einige besondere Auftritte welche in der Tabelle abgebildet sind.

Tour Verfügbar in / als
Tour-Saison New York New-York-Röhre 1

New-York-Röhre 2

Mario-vs.-Luigi-Tour-Saison Medaillen-Shop

(50 Event-Medaillen)

Yoshi-Tour-Saison (2021) Tourgeschenk

(160 Große Sterne)

Bowser-vs.-DK-Tour-Saison Medaillen-Shop

(50 Event-Medaillen)

Tour-Saison Sommer Premium-Missionen

(Erziele 10 Treffer mit Bananen.)

Mario-vs.-Peach-Tour-Saison Medaillen-Shop

(50 Event-Medaillen)

Weihnachts-Tour-Saison (2021) Gold-Pass Tourgeschenk

(160 Große Sterne)

Diese Tabellen zeigen nur besondere Erscheinungen. Sie zeigen ihre Auftritte als Highlight, in Spezial-Röhren, als Tourgeschenk (für Spieler mit und ohne Gold-Pass), in Sonderangeboten, in Premium-Missionen, im Ranglisten-Shop und im Medaillen-Shop.

Statistiken & Beschreibungen[Bearbeiten]

Mario Kart: Double Dash!![Bearbeiten]

  • Geschwindigkeit: 4/4
  • Beschleunigung: 2/4
  • Gewicht: 3/4

Mario Kart 7[Bearbeiten]

  • Tempo (Land): +0.25
  • Tempo (Unterwasser): -0.75
  • Tempo (Luft): -0.25
  • Beschleunigung: 0
  • Gewicht: +0.25
  • Handling (Land): -0.5
  • Handling (Unterwasser): 0
  • Handling (Luft): 0
  • Off-Road: 0
  • Mini-Turbo: +1.5
  • Standfestigkeit: 0
  • Drift: -0.25

Mario Kart Tour[Bearbeiten]

Superspezialstrecken (Doppelte Aktionspunkte)[Bearbeiten]

Spezialstrecken (1,5-fache Aktionspunkte)[Bearbeiten]

Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Name Bild Effekt
Kokoloko Kokoloko-Sticker.png [Bein]-Angriff +19

Super Smash Bros. for Nintendo 3DS[Bearbeiten]

Name Bild Beschreibung
Donkey Kong

(Kokoloko)

Kokoloko Trophäe.png

Leider werden bei diesem Kart keine Schienen mitgeliefert, die dem Fahrer die mühsame Arbeit ersparen würden... Kokoloko macht sich ganz gut in der Luft, ist aber im Wasser eine richtig lahme Ente, da das Fass dort zu viel Auftrieb gibt. Anders als früher wird das Kart nur noch von einem Fahrer gesteuert.

Galerie[Bearbeiten]

Mario Kart: Double Dash!![Bearbeiten]

Mario Kart 7[Bearbeiten]

Mario Kart Tour[Bearbeiten]

Name in anderen Sprachen[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Obwohl die Kokoloko in Mario Kart: Double Dash!! zu den leichten Karts zählt, fährt sie eher wie ein mittleres. Das liegt daran, dass sie das schwerste der leichten Karts darstellt.