Der Serverumzug des MarioWikis rückt näher! Das Wiki wird also bald in den Nur-Lese-Modus geschaltet, sodass keine Bearbeitungen mehr vorgenommen werden können. Während des Umzuges wird das Wiki zeitweise gar nicht erreichbar sein; bis dahin kann es aufgrund der Arbeiten am Design des Wikis zu Anzeigefehlern kommen!

Großschein

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Großschein
SSBB Artwork Großschein.png
Artwork der Großscheine aus Super Smash Bros. Brawl
Informationen
Erster Auftritt Super Mario World (1990)
Letzter Auftritt Super Smash Bros. Brawl (2008)
Spezies Flammen-Kreatur
Verbindungen Koopa-Truppe

Als Großscheine werden lebende, aus Flammen und Elektrizität bestehende Kugeln bezeichnet, die sich dadurch auszeichnen, überall haften zu können, ohne dabei der Schwerkraft zu unterliegen. Sie weisen Ähnlichkeit zu den Kleinscheinen auf, weil es sich bei diesen lediglich um kleinere Versionen der Großscheine handelt. Großscheine bewegen sich wesentlich langsamer als Kleinscheine, sind dafür jedoch um einiges größer. Allein die Berührung mit ihnen fügt Schaden zu, zudem ist es unmöglich, einen Großschein zu besiegen. Sie halten sich für gewöhnlich in Festungen und anderen dunklen Orten auf und sind oft in Gegenwart von Buu Huus und Knochentrocken anzutreffen.

Geschichte

Super Mario Bros.-Serie

Super Mario World

Sprite

Mit Super Mario World hatten Großscheine ihren ersten Auftritt. Sie sind, zusammen mit den Kleinscheinen, in Wendys Schloss und in Massen in Bowsers Festung anzutreffen. Dort erschweren sie das Vorrücken, indem sie sich auf zumeist kleinen Plattformen entlang bewegen. Während Kleinscheine leicht übersprungen werden können, ist dies bei den langsameren Großscheinen um einiges schwieriger, jedoch kann auf sie gesprungen werden, indem ein Drehsprung vollführt wird. Dabei wird kein Schaden erlitten. Großscheine können nicht besiegt werden oder auf sonstige Weise unschädlich gemacht werden.

Ohne Spielserie

Super Princess Peach

Sprite

Nach 15-jähriger Absenz, wenn von Remakes abgesehen wird, hatten Großscheine, wie viele andere Gegner aus Super Mario World auch, einen erneuten Auftritt im Spiel Super Princess Peach. Sie sind in der Chalet Panik und in Bowsers Villa vertreten und gelten als äußerst gefährliche Gegner. Während die meisten Gegner aus Super Princess Peach durch Peachs Gefühle besiegt werden können, sind Großscheine nach wie vor unbesiegbar, egal was getan wird. Auch Perry kann Peach nicht helfen, sie zu besiegen.

Auftritte in Spin-Offs

Super Smash Bros.-Serie

Super Smash Bros. Brawl

Icon der Großscheine in der Itemauswahl.

Einen weiteren Auftritt hatten die Großscheine im Spiel Super Smash Bros. Brawl. Bei ihnen handelt es sich dort nicht um Gegner, sondern um Items, die auf gewöhnliche Weise auf den Stages erscheinen. Wird ein Großschein aufgenommen und anschließend geworfen, haftet er an der ersten festen Stelle mit der er in Berührung kommt und beginnt anschließend sich fortzubewegen. Wird ein Großschein dagegen auf einer durchspringbaren Plattform platziert, fällt er von ihr hinunter. Großscheine bewegen sich in Super Smash Bros. Brawl wesentlich schneller als bei ihren früheren Auftritten, was wohl daran liegt, dass dort überwiegend größere Plattformen vorzufinden sind, womit die Großscheine längere Strecken zurücklegen müssen. Berührt ein Gegner einen Großschein, erhält er Schaden und wird in die Luft geschleudert, der Anwender ist gegen sie jedoch immun. Weiterhin nehmen Großscheine an Größe zu, wenn sie Angriffen ausgesetzt sind, wobei der Einsatz von Attacken auf Feuer- und Elektizitäts-Basis, sie wesentlich schneller wachsen lässt. Dadurch können sie bis zu ihrer dreifachen Größe heranwachsen. Einige Zeit nachdem ein Großschein eingesetzt wurde, verschwindet er ohne Weiteres.

Statistiken und andere Informationen

Super Smash Bros.-Serie

Super Smash Bros. Brawl

Offizielle Beschreibung: "Großscheine rutschen am Boden entlang und beschießen deine Gegner mit Funkenstößen. Wenn sie mit Feuer- oder Elektro-Attacken beschossen werden, wachsen sie sogar!"

Trophäe
Nr. Bild Name Auftritte Beschreibung
145
SSBB Sprite Trophäe 145.png
Großschein SNES Super Mario World Ein Item, das sich, nachdem es geworfen wurde, an Oberflächen entlang bewegt und bei Berührung jedem, bis auf den Werfer, Schaden zufügt. Wird ein Großschein angegriffen, wächst er langsam, aber stetig auf ein Mehrfaches seiner ursprünglichen Größe an. Von Zeit zu Zeit versprüht er sogar Funken, also halte dich besser von ihm fern.

Auftreten in Spielen

Spiel Rolle Jahr Plattform
Super Mario World Gegner 1990 Super Nintendo Entertainment System
Super Mario All-Stars + Super Mario World Gegner 1994 Super Nintendo Entertainment System
Super Mario World: Super Mario Advance 2 Gegner 2001 Game Boy Advance
Super Princess Peach Gegner 2005 Nintendo DS
Super Smash Bros. Brawl Item 2008 Wii

Galerie

Artworks

Sprites

Namensbedeutung

Sprache Name Bedeutung
Deutsch Großschein Groß + Schein
Englisch Hothead Hot + Head
Französisch Tête Brûlée Tête Brûlée
Italienisch Sferardente Brennende Sphäre
Japanisch パサラン Pasaran Zusammensetzung aus "パサパサ" (Austrocknen) und "爛爛" (Flammend)