1-Up-Pilz

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Folgendes fehlt hier:    Informationen
1-Up-Pilz
SM3DW Artwork 1-Up-Pilz.png
Ein 1-Up-Pilz
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. (1985)
Letzter Auftritt Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen (2017)
Primärer Effekt Gibt ein Extra-Leben.

Der 1-Up-Pilz ist ein Power-Up aus vielen Spielen der Mario-Serie, durch das man einen extra Versuch bekommt. In fast jedem Spiel sieht er anders aus und weist gravierende Unterschiede zu denen in anderen Spielen auf. Seinen ersten Auftritt hatte er in Super Mario Bros.. Bei den Mario & Luigi-Spielen Mario & Luigi: Superstar Saga, Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit, Mario & Luigi: Abenteuer Bowser und Mario & Luigi: Dream Team Bros. kann man den jeweiligen Partner retten, wenn bei diesem die KP (english HP) auf 0 gesunken sind. In vielen Spielen bekommt man ihn auch nach einsammeln von hundert Münzen.

Name

Besonders bei den alten Spielen war die Schreibweise der Versuche immer in Form von beispielsweise Mario x 3 festgehalten. Da ein 1-Up-Pilz diese Zahl um eins erhöhte und dann in blinkenden Buchstaben 1 UP erschien, wurde der Pilz kurzerhand 1-Up-Pilz getauft.

Auftritte

Super Mario Land

Der 1-Up-Pilz wurde in Super Mario Land und Super Mario Land 2: 6 Golden Coins durch ein Herz ersetzt. Diese Neuerung wurde aber nur in der Super Mario Land-Serie gebraucht und in späteren Spielen griff man wieder auf den klassischen 1-Up-Pilz zurück.

Super Mario 64

In Super Mario 64 gibt es drei verschiedene 1-Up-Pilze. Die einen stehen nur auf einer Stelle, die anderen fliegen direkt zu Mario und andere bewegen sich von ihm weg.

Super Mario Sunshine

Der 1-Up-Pilz ist im Spiel Super Mario Sunshine meistens gut versteckt. Sammelt man ihn ein so bekommt man ein Extra Leben, die Energie wird wieder aufgefüllt und der Wassertank vom Dreckweg 08/17 wird gefüllt. Man kann sie auch durch das einsammeln von 50 Münzen bekommen.

New Super Mario Bros.

Setzt man ihn im Spiel New Super Mario Bros. ein, erlangt man ein zusätzliches Leben. Wie in vielen anderen Spielen bekommt man ihn auch nach einsammeln von hundert Münzen. Er ist auch in manchen Item-Boxen versteckt. Manchmal erscheint er nach dem Sammeln von acht Roten Münzen. Wenn man in Form von Mega-Mario ist sollte man viel zerstören, denn desto mehr 1-Up-Pilze erscheinen danach. In grünen Pilz-Häusern kann man einige bekommen.

New Super Mario Bros. Wii

In New Super Mario Bros. Wii kommt dieser Pilz selbstverständlich auch vor. Man bekommt ihn, wenn man 100 Münzen eingesammelt hat, manchmal nach dem Einsammeln von 8 roten Münzen, manchmal wartet er auch in Blöcken auf Mario. Wenn mann 100 Münzen eingesammelt hat, gibt es für jeden Spieler 1 Leben zusätzlich, auch für diejenigen, für die bereits Game Over ist. Es gibt auch ein 1-UP-Haus, das aber nicht das gleiche System wie das in New Super Mario Bros. hat. Man muss versuchen mit einer Warp-Kanone 1-UP-Ballone zu treffen. Es gibt diese Häuser in den Welten zwei, drei, vier, fünf, sechs und sieben. Es können diese auch auftauchen, wenn Mario beim Ende eine Zahl erreicht, die die gleiche Zahl hat wie 333 oder 555.

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser

Im Spiel Mario & Luigi: Abenteuer Bowser hat der 1-Up-Pilz eine besondere Bedeutung. Er lässt sich für 25 Münzen kaufen und regeneriert, wenn Mario oder Luigi k. O. ist, 50% der KP. Die funktioniert nur, wenn nur einer k. O. ist und nicht beide. Es gibt auch eine bessere Form des 1-Up-Pilzes, den 1-Up-Pilz DX.

Super Mario Galaxy

Im Spiel Super Mario Galaxy Spiel kommt der 1-Up-Pilz in verschiedenen Galaxien vor. In manchen Galaxien gibt es Gourmet Luma die einen solchen Pilz und den Maximale Kraft-Pilz anbieten. Befindet man sich auf der Sternenwarte, kann es sein das man einen Brief von Peach bekommt in dem 1-Up-Pilze sind, spielt man Mario bekommt man fünf 1-Up-Pilze, spielt man aber Luigi bekommt man beim ersten Mal, nach dem du die Nintendo Wii gestartet hast, 20 Leben, dannach aber nur fünf. Da die Leben nicht gespeichert werden, ist dies nur bei langen Spielen sehr hilfreich.

Super Mario Galaxy 2

Auch im Spiel Super Mario Galaxy 2 dürfen 1-Up-Pilze nicht fehlen:
Es gibt hier normale 1-Up-Pilze, die entweder stehen oder sich von einem wegbewegen. Wenn man 100 Münzen findet oder 100 Sternenteile einsammelt, bekommt man ein Leben.Außerdem haben viele Gourmet-Lumas, die Fähigkeit, nach der Bezahlung, sich in einen oder mehrere Würfel zu verwandeln. Man kann dann bei ihnen bis zu 5 1-Up-Pilze gewinnen, indem man den Würfel mit Sternteilen beschießt oder ihn miit einer Drehattacke zum würfeln bringt.
Dann gibt es auch versteckte 1-Up-Würfel, auf denen nicht nur 1-Ups sondern auch Gegner erscheinen, wenn der Würfel das anzeigt. Prinzessin Peach schickt Mario nach einer Zeit Briefe, denen 5-Ups beigelegt sind. Allerdings muss da schon der Brief-Toad sein, der die Briefe für den Spieler in empfang nimmt. Nicht nur Prinzessin Peach schickt einem Briefe, sondern auch weitere Personen, die Mario während des Abenteuers kennenlernt.

Wenn man einen anderen Speicherplatz angefangen hat, bekommt man dort, wo man den Brief-Toad auf dem Raumschiff hat, immer exakt die Menge an 1-Ups, die man in einer anderen Spieldatei hatte.

Paper Mario: Color Splash

In Paper Mario: Color Splash kann man einen 1-Up-Pilz im Kampf dafür verwenden, seine Farbe wieder ganz aufzufüllen.

Galerie

Trivia

  • In der Paper Mario-Serie gibt es einen ähnlichen, grünen Pilz, den Ultra-Pilz, welcher 50 KP heilt.

Siehe Auch