Wario Land: Super Mario Land 3

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist ein als lesenswert ausgezeichneter Artikel.
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Hier geht es um das Game Boy-Spiel Wario Land: Super Mario Land 3. Informationen über die Wario Land-Serie findest du unter Wario Land-Serie.

#2 Super Mario Land 2: 6 Golden Coins Super Mario Land-Serie

Wario Land-Serie #2 Wario Land II
Wario Land: Super Mario Land 3
WL Packshot Amerika.jpg
Informationen
Entwickler Nintendo
Publisher Nintendo[1]
Plattform(en) Game Boy, Nintendo 3DS (Virtual Console)[1]
Genre Jump 'n' Run[1]
Spielmodi Einzelpieler[1]
Veröffentlichung Game Boy
Japan 21. Januar 1994
USA Februar 1994
Europa 13. Mai 1994

Virtual Console (3DS)
Japan 14. Dezember 2011
Europa 16. Februar 2012
Australien 16. Februar 2012
USA 26. Juli 2012
[2]
Alterseinstufung Keine Einstufung[1]

Wario Land: Super Mario Land 3 ist ein Jump 'n' Run und erschien 1994 für den Game Boy. Es bildet sowohl den Abschluss der Super Mario Land-Serie als auch den Beginn der nachfolgenden Wario Land-Serie. Der Protagonist und zu steuernde Charakter ist Marios Erzrivale Wario, der erstmals überhaupt spielbar ist. Obwohl Mario nicht über einen Gastauftritt hinauskommt, trägt das Spiel den Untertitel Super Mario Land 3, was dadurch zu erklären ist, dass Wario im Vorgänger aus Marios Schloss geworfen wurde und er nun auf der Suche nach einer neuen Herberge ist.

Außerdem tritt Warios neue Rivalin Kapitän Kandis erstmals auf, die sich im Nachfolger Wario Land II für die Geschehnisse in diesem Spiel zu rächen versucht. Anders als in Super Mario Land 2 kopiert Wario nicht mehr die Fähigkeiten Marios, sondern legt seine eigenen Fähigkeiten wie etwa die Rippentriller an den Tag. Seine Gier und Raffsucht wird in Wario Land ebenfalls erstmals deutlich, während dies in Super Mario Land 2 nur angedeutet wurde.

Wario Land wurde weltweit ca. 5,2 Mio. mal verkauft und ist damit das Spiel mit den schwächsten Verkaufszahlen aus der Super Mario Land-Serie, jedoch das mit den höchsten Verkaufszahlen aus der Wario Land-Serie.[3]

Handlung[Bearbeiten]

Wario Land spielt auf den Vorgänger Super Mario Land 2: 6 Golden Coins an: Am Ende des Spiels wird Wario aus Marios Schloss vertrieben. Daher bleibt Wario nichts anderes übrig, als sich ein neues Heim zu suchen. Als er dann noch erfährt, dass die wertvolle Goldstatue von Prinzessin Peach gestohlen wurde, macht er sich auf, die Insel der Zuckerrohr-Piraten, die von Kapitän Kandis (hier noch als Captain Syrup bekannt) geführt werden, zu erreichen, da sie in Besitz der Kostbarkeit sind. Mit ihr will sich Wario sein neues Eigenheim finanzieren.

Am Ende des Spiels muss der Spieler Kapitän Kandis besiegen, die einen Flaschengeist ruft. Nachdem dieser besiegt wird, sprengt sie wutentbrannt das Syrup Castle und die Goldstatue kommt zum Vorschein, die allerdings sofort von Mario eingesackt wird. Der sichtlich enttäuschte Wario erhält aber zum Ausgleich den Flaschengeist, der ihm einen Wunsch gewährt, sodass Wario sein neues Haus erhalten kann. Nur: Der Geist will für seinen Wunsch bezahlt werden.

So muss Wario all seine Schätze, die er während des Spiels gesammelt hat, gegen Münzen eintauschen. So hängt es von seinem Gesamtergebnis ab, welche Herberge Wario erhält. War er fleißig, zaubert der Geist ihm einen Planeten. Das schlechteste jedoch, was Wario erreichen kann, ist ein Vogelhaus.

In den nachfolgenden Spielen wird immer davon ausgegangen, dass Wario ein Schloss erhält.

Offizielle Einleitung[Bearbeiten]

In der Spielanleitung lässt sich eine offizielle Einleitung vorfinden. Da es sich um ein Zitat handelt, wurden keine Korrekturen vorgenommen. Kandis wird dabei als Sirop bezeichnet und mit männlichem Geschlecht behandelt, obwohl sie in neueren Spielen als weiblich gilt. Auch Prinzessin Peach wird unter ihrem alten Namen, "Toadstool", erwähnt:

Erinnerst Du Dich noch an "Super Mario Land 2: 6 Golden Coins"? Wario hatte versucht sich Marios Schloß unter den Nagel zu reißen, hatte dabei aber wenig Glück. Hartnäckig wie Wario nun einmal ist, denkt er gar nicht daran, aufzugeben. Sein Verlangen nach einem Schloß ist größer als jemals zuvor.

Eines Tages, als Wario sich wieder einmal seiner Lieblingsbeschäftigung widmet, nämlich hinterhältige Pläne zu schmieden, kommt ihm das Gerücht zu Ohren, die Piraten der Kücheninsel hätten die riesige Goldstatue der Prinzessin Toadstool gestohlen. Ein genial-gemeiner Gedanke schießt Wario blitzschnell durch den Kopf: "Mario hat sich bereits auf den Weg gemacht, aber wenn ich den Schatz als erster finde, wird mir das ein königliches Vermögen bringen. Mit diesem Gold und den anderen Schätzen der Piraten kann ich mir einen Palast bauen, der Marios Schloß wie eine Hundehütte aussehen läßt. Ga, ha, ha, ha...! Worauf warte ich eigentlich noch?"

Über jeden Selbstzweifel erhaben, macht sich Wario auf den Weg. Daß die Zuckerrohr-Piraten harte Nüsse sind, daran denkt er gar nicht. Ihr Anführer, Kapitän Sirop, ist weltweit für seine Gemeinheiten bekannt. Er ist eine besonders fiese Socke!

Wird Wario die Goldstücke und versteckten Schätze auf der Kücheninsel finden? Wie wird sein neuer Plan aussehen? Bleibt er so gemein und hinterhältig? Um das herauszufinden, gibt's nur eins!

Gameplay[Bearbeiten]

Allgemeine Informationen[Bearbeiten]

Wario Land: Super Mario Land 3 ist in 40 Level auf 7 Welten aufgeteilt, die logischerweise immer schwieriger werden. Die Insel, auf der die Handlung stattfindet, trägt den Namen Kücheninsel.

Es gibt verschiedene Themenbereiche auf der Insel, die das Spielen sehr abwechslungsreich gestalten. So beginnt Wario zunächst an einem Strand, passiert Wälder, gelangt aber auch an oftmals ungewöhnliche Welten, die z.B. aus Feuer oder Eis bestehen. Alle Welten haben ihre persönlichen Eigenheiten.

Während Mario im Vorgänger auf einer Weltkarte die verschiedenen Welten in beliebiger Serienfolge absolvieren konnte, folgt Wario Land einem linearen Aufbau. Wario müssen die Level der Serie nach abschließen, um weiter zu kommen. Manche Level verändern sich nach seinem ersten Besuch, wodurch Schätze und Geheimgänge sichtbar werden. Level mit Geheimgängen sind mit einem Kreis in der Mitte markiert. Level mit Schätzen, die beim ersten Durchspielen nicht gefunden wurden, blinken nach Spielende.

Bossgegner tauchen stets am Ende des letzten Levels einer Welt auf. Dabei sind sie recht unterschiedlich zu besiegen, einige lassen sich klassisch durch Sprünge besiegen, andere auf eine neue Art und Weise.

Wario kann mit Hilfe von unterschiedlichen Pötten, die sich in den Gesichts-Blöcken verbergen, verschiedene Hüte mit besonderen Fähigkeiten erlangen (siehe Verwandlungen).

Wario kann verschiedene Gegenstände sammeln, darunter Herzen und Münzen. Für jedes Level hat Wario nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung. Läuft diese ab, bevor Wario das Levelende erreicht, verliert er ein Leben. In jedem Level werden am unteren Bildschirmrand die in diesem Level gesammelten Münzen, die Herzpunkte, Warios Leben und die verbleibende Zeit angezeigt.

In manchen Levels verstecken sich Schlüssel. Sie öffnen die Schatzkammer des Levels und müssen wie ein Gegner getragen werden. Dafür lässt sich der Schlüssel auch wunderbar auf Gegner werfen. Münzen und Schätze werden am Ende zur Gesamtpunktzahl gezählt und beeinflussen so stark, welche Behausung Wario sich kaufen kann.

Das Spiel verfügt über drei verschiedene, batteriegestützte und unabhängige Spielstände. Ähnlich wie Mario im Vorgänger kann sich auch Wario im Auswahlbildschirm in eine Bombe verwandeln und den Inhalt des gewählten Spielstandes löschen. Dort wird auch die Anzahl absolvierter Level angezeigt. Insgesamt sind 40 Level zu entdecken.

Die Fortschritte im Spiel werden automatisch gespeichert, wenn ein Level abgeschlossen wurde.

Auffällig ist das Totenkopf-Thema, welches sich durch das gesamte Spiel zieht. So sind die Ausgänge, Speicherplätze, die letzte Welt usw. wie Totenköpfe gestaltet. Selbst die Umrisse der Kücheninsel selbst kann man als totenkopfförmig identifizieren.

Für dieses Spiel existiert außerdem ein Cheat, mit dem man alle Werte am unteren Bildschirmrand nach Belieben ändern kann. Auch die Wirkung der Pötte kann man so nachstellen. Der Spielspaß wird dadurch aber sicher nicht gefördert, da das Spiel damit extrem vereinfacht wird.

Fähigkeiten[Bearbeiten]

„Mein Rippentriller haut jeden Piraten aus den Socken!“
Wario, Wario Land: Super Mario Land 3

Wario schwimmt

Wario besiegt seine Gegner vorzugsweise mit dem Rippentriller, in späteren Spielen Rempelattacke genannt. Dazu rammt er sie von der Seite in ihre ungeschützten Stellen, also meist von hinten. Kleine Gegner werden sofort weggeschleudert und besiegt, solche in seiner Größe nur betäubt. Zusätzlich kann er während seiner Attacke springen, um höher gelegene Gegner zu erreichen. Diese Fähigkeit hat hier noch keinen Namen, wird ab Wario Land II jedoch Sprungattacke. genannt.

Mit dieser Attacke ist es Wario auch möglich, Blöcke zu zerstören, die ihm im Weg stehen. Sein Dickschädel hilft ihm, Blöcke auch von unten durch Springen zu zerstören.

Springt Wario auf einen Gegner, wird dieser nicht besiegt, sondern ebenfalls betäubt. Wenn Wario ihn dann berührt, kann er ihn einhändig aufheben und auf andere Gegner oder gegen die Wand werfen. Wario geht langsamer, wenn er einen großen Gegner schleppt.

Durch seine Niederlage gegen Mario reicht bereits eine Verletzung aus, um ihn zu Klein-Wario zu schrumpfen. In diesem Zustand beherrscht Wario die Rippentriller nicht mehr, kann seine Feinde aber weiterhin mit Kopfsprüngen betäuben. Verletzt sich Klein-Wario, geht ein Leben verloren.

Bonusspiele[Bearbeiten]

Auswahlbildschirm der Spiele.
Das Münzen-Bonusspiel.
Das Herzen-Bonusspiel.

Hat Wario ein Level erfolgreich absolviert, hat er die Möglichkeit, eines von zwei Bonusspielen zu bestreiten. Dies ist optional, er kann die Münzen auch direkt auf sein Konto einzahlen. In diesen Bonusspielen haben die gesammelten Münzen aus dem vorher bestrittenen Level eine besondere Rolle inne, da Wario sie einsetzen muss.

Im ersten Bonusspiel befinden sich über Wario zwei mit einem W verzierte Eimer, unter denen Wario mittig steht. Darüber werden seine in dem vorigen Level gesammelten Münzen angezeigt. Er kann nun durch eine Schnur an einen der Eimer ziehen. Entweder fällt ihm an dieser Stelle ein Münzsack oder aber ein Stück Blei auf den Kopf. Durch den Münzsack verdoppelt sich seine Münzanzahl, durch das Blei werden sie halbiert, wobei bei ungeraden Zahlen zu seinen Ungunsten abgerundet werden. Diese Prozedur kann er bis zu dreimal wiederholen oder vorher bereits das Spiel verlassen. Nach drei Versuchen beendet Wario das Geschehen automatisch.

Während man im oben genannten Bonusspiel seine Münzen vermehren kann, kann man im anderen Herzteile und sogar Leben gewinnen. Wenn man das Spiel betritt, erscheint vor Wario eine Tafel, die ihm drei Möglichkeiten bietet. Er kann hier Kurse auswählen, die einen verschieden hohen Münzeinsatz erfordern. Der A Course erfordert 100, der B Course 40 und der C Course noch 20 Münzen. Um dieses Bonusspiel betreten zu können, muss Wario zuvor also mindestens 20 Münzen eingesammelt haben. Wario erhält fünf Bomben, die er dann auf Gegner auf der anderen Seite eines Flusses werfen muss. Durch eine Poweranzeige am unteren Rand wird die Kraft für den Wurf angezeigt; ist er zu schwach, erreicht er die andere Seite nicht. Das Zeitlimit beträgt pro Wurf 9 Sekunden. Wenn Wario mit einer Bombe einen Gegner auf der anderen Seite in die Luft sprengt, erhält er einen Treffer. Abhängig von seiner Trefferanzahl fällt seine Belohnung aus. Je mehr Münzen Wario zu Beginn eingesetzt hat, desto höher ist die mögliche Belohnung, jedoch steigt auch der Schwierigkeitsgrad rapide an.

Welten und Level[Bearbeiten]

Rice Beach
Bild Level Veränderungen Geheimer Ausgang Schatz
WL Screenshot Rice Beach.png
1 Wird nach Level 5 überflutet
2
3 Wird nach Level 5 überflutet Zu Level 6 A
4
5
6
Mt. Teapot
Bild Level Veränderungen Geheimer Ausgang Schatz
WL Screenshot Mt. Teapot.png
7
8 Zu Level 14
9 B
10 Wird nach Level 12 zu Level 13
11 C
12
13
Sherbet Land
Bild Level Veränderungen Geheimer Ausgang Schatz
WL Screenshot Sherbet Land.png
14
15 Dieser Level ist der einzige Ort, der zu Level 17 führen kann Zu Level 17
16 Der Ausgang des Levels führt zu Level 19 und der geheime Ausgang führt zu Level 18 - es ist nicht möglich von hier aus nach Level 17 zu gelangen Zu Level 18 D
17 E
18 F
19
Stove Canyon
Bild Level Veränderungen Geheimer Ausgang Schatz
WL Screenshot Stove Canyon.png
20 G
21
22
23 Zu Level 24
24 H
25
SS Tea Cup
Bild Level Veränderungen Geheimer Ausgang Schatz
WL Screenshot SS Tea Cup.png
26 I
27
28
29 J
30 K
Parsley Woods
Bild Level Veränderungen Geheimer Ausgang Schatz
WL Screenshot Parsley Woods.png
31 Der See wird nach Level 32 ausgetrocknet L
32
33
34 M
35
36
Syrup Castle
Bild Level Veränderungen Geheimer Ausgang Schatz
WL Screenshot Syrup Castle.png
37 N
38
39 O
40

Charaktere & Verbündete[Bearbeiten]

Spielbar[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
WL Sprite Wario.png Wario Wario ist der einzige spielbare Charakter des Spiels. Nachdem er während den Geschehnissen von Super Mario Land 2: 6 Golden Coins seine Unterkunft verlor, ist es in diesem Spiel sein Ziel, genügend Geld für die Finanzierung eines neuen Schlosses aufzutreiben. Zu diesem Zweck will er die goldene Statue von Prinzessin Peach in seinen Besitz bringen, die die Zuckerrohr-Piraten aus dem Pilz-Königreich stahlen.

Andere[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
WL Sprite Floater.png Floater Floater sind die einzigen Wesen auf der Kücheninsel, die Wario unter die Arme greifen. Werden sie oberhalb angesprungen, transportieren sie Wario in die durch den Pfeil angezeigte Richtung. Durch erneutes Springen, lässt sich die Flugrichtung variieren. Auf diese Weise können größere Abgründe und auch Höhenunterschiede überwunden werden.
WL Sprite Kapitän Kandis.png Kapitän Kandis Kapitän Kandis ist die Anführerin der Zuckerrohr-Piraten und Warios Erzfeindin. Sie und ihre Piraten stahlen bereits tausende Schätze, so auch die goldene Statue, die Wario begehrt. Nachdem Wario seinen Weg zu Kandis' Festung machte, rief diese den Dschinn Denpū herbei um Wario zu bekämpfen. Denpū unterlag Wario jedoch, woraufhin Kandis die Überbleibsel ihrer Festung sprengte, um entkommen zu können.
WL Sprite Mario.png Mario Der Protagonist der anderen Super Mario Land-Spiele hat in Wario Land: Super Mario Land 3 nur einen kurzen aber entscheidenden Auftritt. Nachdem Kapitän Kandis' Festung komplett zerstört wurde, kommt Prinzessin Peachs goldene Statue zum Vorschein. Bevor Wario sie jedoch an sich nehmen kann, erscheint Mario in einem Helikopter und bringt die Statue ihrer rechtmäßigen Besitzerin zurück.

Verwandlungen[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
WL Sprite Bomben-Wario.png Bomben-Wario Eine für das tatsächliche Gameplay des Spiels unwichtige Verwandlung, die jedoch von Nintendo offiziell benannt wurde. Wario verwandelt sich in Bomben-Wario, sobald die schwarze Röhre bei der Auswahl des Spielstands betreten wird. Als Bomben-Wario kann folgend ein Spielstand ausgewählt werden, der gelöscht werden soll. Ein gelöschter Spielstand kann nicht wieder hergestellt werden.
WL Sprite Drachen-Wario.png Drachen-Wario Diese Verwandlung Warios wird durch die Aufnahme eines Drachen-Potts hervorgerufen. Als Drachen-Wario ist es ihm möglich, durch den Helm auf seinem Kopf Feuer zu spucken. Diese Flammen sind auf Warios Augenhöhe ausgerichtet und besiegen die meisten Gegner sowie zerstören problemlos Blöcke. Indem Wario geduckt wird, können die Flammen auch tiefer ausgerichtet werden.
WL Sprite Jet-Wario.png Jet-Wario Die durch den Jet-Pott hervorgerufene Jet-Verwandlung taucht ausschließlich in diesem Spiel auf. In dieser Verwandlung bewegt sich Wario deutlich schneller und kann auch wesentlich höher springen, die größte Veränderung liegt jedoch bei seiner Tempo-Attacke. Setzt er diese als Jet-Wario ein, so aktiviert sich eine Art Raketenantrieb, mit dem Wario über eine kurze Strecke in der Luft schweben kann.
WL Sprite Klein-Wario.png Klein-Wario So wie Mario und Luigi nach dem Erhalt von Schaden in einigen Spielen zu ihrer Klein-Verwandlung werden, tut dies Wario in Wario Land: Super Mario Land 3 auch. Dies ist Warios schwächster Zustand, er kann keine Tempo-Attacken einsetzen und wird durch jeden weiteren Treffer besiegt. Durch die Aufnahme eines Knoblauch-Potts verwandelt Wario sich in seine Ursprungsform zurück.
WL Sprite Stier-Wario.png Stier-Wario Wario verwandelt sich in Stier-Wario, sobald er in einer anderen Form als Klein-Wario einen Knoblauch-Pott und ansonsten einen Stier-Pott aufnimmt. In dieser Form ist es möglich, Stampfattacken einzusetzen, die Gegner umwerfen und Blöcke zerstören. Darüber hinaus kann Wario unbegrenzt lang an Plattformen über ihm hängen bleiben und auch seine Tempo-Attacken werden deutlich stärker.

Items & Gegenstände[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
WL Sprite !-Block.png WL Sprite Aktivierter !-Block.png !-Block !-Blöcke tauchen in einigen Leveln auf und sind für das dortige Voranschreiten unabdingbar. Werden sie von unten angesprungen aktivieren sie sich und bewirken so eine deutliche Veränderung im Level. Es ist so möglich, dass unzerstörbare Blöcke verschwinden oder verlagert werden, neue Plattformen auftauchen oder ganze Bereiche mit Wasser gefüllt oder ausgetrocknet werden.
WL Sprite 10er-Münze.png 10er-Münze Eine zehnfach wertige Münze. Gewonnen wird sie durch Besiegen eines Bosses oder einer Münzenkrabbe sowie wenn ein Pouncer oder ein Chicken Duck einen Gegner besiegt. Zudem lassen sie sich durch die Tastenkombination ↑ + B aus zehn gewöhnlichen Münzen herstellen und dann als Wurfgeschosse verwenden. Auf diese Weise können Speicherpunkte aktiviert und Ausgänge geöffnet werden.
WL Sprite 100er-Münze.png 100er-Münze Diese sehr wertvolle aber extrem seltene Münze besitzt den hundertfachen Wert der gewöhnlichen Variante. Passend zu ihren gigantischen Ausmaßen befindet sie sich - ähnlich wie das 3-Up-Herz - in Riesen-Gesichts-Blöcken. Diese sind in ihren jeweiligen Leveln gut versteckt und meist nur unter erschwerten Umständen erreichbar.
WL Sprite 3-Up-Herz.png 3-Up-Herz Das 3-Up-Herz stellt eine wertvollere Variante der gewöhnlichen Herzen dar und hat als solche einen Wert von drei Extra-Leben. Passend zu ihren gigantischen Ausmaßen befindet sie sich - ähnlich wie die 100er-Münze - in Riesen-Gesichts-Blöcken. Diese sind in ihren jeweiligen Leveln gut versteckt und meist nur unter erschwerten Umständen erreichbar.
WL Sprite Ausgang.png Ausgang Im Gegensatz zu zahlreichen anderen Spielen kann Wario den Ausgang nicht ohne weiteres benutzen: Er muss eine 10er-Münze in den Schlitz werfen, damit er das Level beenden kann. Wenn Wario nicht genügend Geld hat, ist die Tür schon offen.
WL Sprite Block.png WL Sprite Brüchiger Block.png Block Dies ist ein zerbrechlicher Block, der durch zwei Sprünge oder zwei Rippentriller zerstört werden kann. Ein Sprung macht ihn stark rissig, beim zweiten ist er zerstört. Stier-Wario kann diese Blöcke mit nur einer Aktion zerstören. Zusätzlich kann er auch eine Stampfattacke dazu benutzen. Sie versperren häufig den Weg, können aber auch Münzen enthalten.
WL Sprite Drachen-Pott.png Drachen-Pott Der Drachen-Pott stattet Wario mit den Vorzügen von Drachen-Wario aus. Er ist relativ selten.
WL Sprite Jet-Pott.png Jet-Pott Der Jet-Pott stattet Wario mit den Vorzügen von Jet-Wario aus. Auch er kommt nicht häufig vor.
WL Sprite Gesichts-Block.png WL Sprite Benutzter Gesichts-Block.png Gesichts-Block Auf der Kücheninsel gibt es keine ?-Blöcke wie im Pilz-Königreich, sondern diese Sonderform. Charakteristisch ist der finstere Blick, den sie dem Anstoßen erhalten. Sie können alle Arten von Gegenständen enthalten. Darunter Items wie Herz, Stern, Münze oder die vier verschiedenen Pötte. An meist gut versteckten Stellen finden sich auch Blöcke mit Schlüsseln.
WL Sprite Herz.png Herz Ein weiteres wichtiges Item ist das Herz. Für jeden besiegten Gegner erhält Wario Herzpunkte. Für jedes Herz erhöht sich die Herzpunktanzeige um 10. Für ein Extra-Leben benötigt Wario 100. Die Herzpunkte werden am unteren Bildschirmrand angezeigt.
WL Sprite Knoblauch-Pott.png Knoblauch-Pott Der mit Abstand häufigste Pott. Durch Knoblauch gelangt Klein-Wario wieder zu seiner normalen Form zurück. Befindet sich Wario in einer anderen Form als Klein-Wario, verwandelt er sich in Stier-Wario.
WL Sprite Lampe.png Lampe
WL Sprite Leiter.png Leiter
WL Sprite Münze.png Münze Münzen sind für Wario das Wichtigste überhaupt und der einzige Grund für seine Reise zu dem Piratenversteck. Goldmünzen verstecken sich in Zerbrechlichen und Gesichts-Blöcken und werden von mit den Rippentrillern besiegten Gegnern zurückgelassen. Für Warios Traum vom Schloss müssen möglichst viele gesammelt werden. Die Zahl der im Level gefundenen Münzen ist am unteren Bildschirm eingeblendet.
WL Sprite Riesen-!-Block.png Riesen-!-Block Wenn Wario diesen nur äußerst seltenen Block anschlägt, verändert es eine gesamte Welt auf unbegrenzte Zeit.
WL Sprite Riesen-Gesichts-Block.png WL Sprite Benutzter Riesen-Gesichts-Block.png Riesen-Gesichts-Block
WL Sprite Riesiger Apfel.png Riesiger Apfel Der Riesige Apfel erscheint selten. Falls der Apfel erscheinen sollte, so sollte Wario schnellstmöglich eine Fluchtmöglichkeit suchenüberlegen, da dieser Apfel direkt auf Wario zurollt. Der Riesige Apfel schadet zwar Wario nicht, jedoch drängt der Apfel Wario und schiebt ihn somit zu einem Abgrund oder zu Fallen. Sollte der Apfel Wario erfasst haben, so wird es schwer werden zu entkommen.
WL Sprite Schatzkammer.png Schatzkammer Um die Tür einer Schatzkammer zu öffnen benötigt Wario einen Schlüssel. In der Schatzkammer selbst liegt jeweils einer der Schätze verborgen. Es empfiehlt sich allerdings, die Schatzkammer nicht mit Klein-Wario zu betreten, da sich die Schatztruhe lediglich mit einem Rippentriller öffnen lässt, der von Klein-Wario nicht ausgeführt werden kann.
WL Sprite Schlüssel.png Schlüssel Wario braucht die Schlüssel um die Schatzkammern zu öffnen. Sie befinden sich unter Gesichts-Blöcken, des Weiteren können Gegner mit diesen abgeworfen und besiegt werden.
WL Sprite Speichertotenkopf.png Speichertotenkopf Der Speichertotenkopf ist mehr oder weniger gut in der Mitte jeden Levels versteckt. Wario kann ihn aktivieren, indem er eine 10er Goldmünze hineinwirft. Sollte Wario in diesem Level ein Leben verlieren, startet er nicht wieder am Anfang, sondern hier.
WL Sprite Sprung-Block.png Sprung-Block
WL Sprite Stachelkugel.png Stachelkugel
WL Sprite Stern.png Stern In den Gesichts-Blöcken finden sich noch weitere nützliche Items. Eines davon ist der Stern, wie man ihn aus diversen Mario-Spielen kennt. Wario läuft für kurze Zeit schneller und ist unverwundbar. Der Stern kommt allerdings recht selten vor.
WL Sprite Stier-Pott.png Stier-Pott Obwohl Stier-Wario eine häufige Verwandlung dieses Spiels ist, kommt diese eher durch Knoblauch zu Stande. Der Stier-Pott selbst ist relativ selten, kann Klein-Wario aber sofort in diese Form verwandeln.
WL Sprite Verschwindende Plattform.png Verschwindende Plattform Eine Plattform, die in schnellen Abständen fest wird und wieder verschwindet. Wario muss das richtige Timing abpassen, um nicht abzustürzen.

Schätze[Bearbeiten]

Bild Nummer Beschreibung
WL Sprite Schatz A.png A
  • Level: 3
  • Wert: 9000 Münzen
  • Fundort der Schatzkammer: Nach Besiegen von Spiked Pirat, direkt zu Beginn des Levels zwischen einigen Mini-Piranhas.
  • Fundort des Schlüssels: Neben einem Yadorā in dem Wasserbecken kurz nach der Schatzkammer (Drachen- oder Jet-Verwandlung nötig).
WL Sprite Schatz B.png B
  • Level: 9
  • Wert: 6000 Münzen
  • Fundort der Schatzkammer: Hinter einer versteckten Tür kurz vor dem Speicherpunkt, die durch einen brüchigen Block gekennzeichnet ist.
  • Fundort des Schlüssels: In einem Block im ersten Raum nach dem Speicherpunkt.
WL Sprite Schatz C.png C
  • Level: 11
  • Wert: 2000 Münzen
  • Fundort der Schatzkammer: Am Gipfel mehrerer Vorsprünge, die nahe des Levelsbeginns passiert werden müssen (Jet-Verwandlung nötig).
  • Fundort des Schlüssels: Auf einem Vorsprung links neben der Schatzkammer (Jet-Verwandlung nötig).
WL Sprite Schatz D.png D
  • Level: 16
  • Wert: 7000 Münzen
  • Fundort der Schatzkammer: Hinter dem zweiten 2-mal-2-Quadrat aus brüchigen Blöcken.
  • Fundort des Schlüssels: Direkt zu Beginn des Levels, im ersten Block.
WL Sprite Schatz E.png E
  • Level: 17
  • Wert: 5000 Münzen
  • Fundort der Schatzkammer: Hinter dem dritten regulären Tor des Levels, auf einer mit Floater erreichbaren Plattform.
  • Fundort des Schlüssels: In einem Raum, der über eine Leiter erreichbar ist, die sich hinter dem ersten Tor des Levels befindet.
WL Sprite Schatz F.png F
  • Level: 18
  • Wert: 9000 Münzen
  • Fundort der Schatzkammer: Unübersehbar zu Beginn des Levels.
  • Fundort des Schlüssels: In einem Areal, das durch Aktivieren des !-Schalters und Zurückkehren durch das erste Tor zugänglich wird.
WL Sprite Schatz G.png G
  • Level: 20
  • Wert: 5000 Münzen
  • Fundort der Schatzkammer: Am oberen Ende einer Leiter, die sich nach dem ersten Tor des Levels befindet.
  • Fundort des Schlüssels: Unter dem dritten Gesichts-Block des Levels.
WL Sprite Schatz H.png H
  • Level: 24
  • Wert: 8000 Münzen
  • Fundort der Schatzkammer: Unübersehbar zu Beginn des Levels.
  • Fundort des Schlüssels: Nach Aktivieren des !-Schalters hinter dem letzten regulären Tor des Levels.
WL Sprite Schatz I.png I
  • Level: 26
  • Wert: 7000 Münzen
  • Fundort der Schatzkammer: Oberhalb eines unsichtbaren Gesichts-Blocks, der durch einen benutzten Gesichts-Block gekennzeichnet ist.
  • Fundort des Schlüssels: In einem kleinen Areal, das hinter dem Raum mit der Schatzkammer liegt.
WL Sprite Schatz J.png J
  • Level: 29
  • Wert: 3000 Münzen
  • Fundort der Schatzkammer: Am obersten Ende der langen Strickleiter.
  • Fundort des Schlüssels: Hinter der zweiten Tür nach dem Speicherpunkt.
WL Sprite Schatz K.png K
  • Level: 30
  • Wert: 4000 Münzen
  • Fundort der Schatzkammer: Am Boden des Mastenareals nach dem Speicherpunkt.
  • Fundort des Schlüssels: Auf der hintersten Plattform des Mastenareals.
WL Sprite Schatz L.png L
  • Level: 31
  • Wert: 8000 Münzen
  • Fundort der Schatzkammer: Unübersehbar im Laufe des Levels (Nach Beenden von Level 32; Stier-Verwandlung nötig).
  • Fundort des Schlüssels: Unter dem zweiten Gesichts-Block des Levels (Nach Beenden von Level 32).
WL Sprite Schatz M.png M
  • Level: 34
  • Wert: 4000 Münzen
  • Fundort der Schatzkammer: In der Baumkrone, die gegenüber des Ausgangs erreichbar ist.
  • Fundort des Schlüssels: Direkt neben dem Ausgang.
WL Sprite Schatz N.png N
  • Level: 37
  • Wert: 7000 Münzen
  • Fundort der Schatzkammer: Am Ende des schwer sichtbaren Ganges rechts neben dem Gesichts-Block mit dem Schlüssel.
  • Fundort des Schlüssels: Unter dem letzten Gesichts-Block des Levels.
WL Sprite Schatz O.png O
  • Level: 39
  • Wert: 6000 Münzen
  • Fundort der Schatzkammer: In einem Areal oberhalb zweier Sprung-Blöcke (Stier-Verwandlung nötig).
  • Fundort des Schlüssels: In dem Raum mit der Schatzkammer.

Gegner[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
WL Sprite Bē.png
Bōtsu Ein Feuerball, der aus heißer Lava unerwartet erscheint und Wario somit überrascht. Weil Bōtsu sehr schnell ist, kann es passieren, dass Wario Bōtsu nicht ausweichen kann. Wario sollte vorsichtig Lava überqueren.
WL Sprite Bucket Head.png Bucket Head Bucket Head tritt eher seltener in Erscheinung und spuckt Eiszapfen auf Wario, die ihn beschädigen können.
WL Sprite Chicken Duck.png Chicken Duck Chicken Duck ist ein harmloser Bewohner der Kücheninsel und eine übergroßer, dicker Vogel mit einer Art Trichter auf dem Kopf. Wario findet ihn meist schlafend vor. Weckt er ihn auf, sucht Chicken Duck sofort das Weite. Er ist eine echte Rarität und kommt nur in wenigen Leveln vor. Dort dient er Wario zur Mehrung seines Vermögens, denn wenn Wario einen Gegner in den Trichter wirft, spuckt Chicken Duck 3 (!) 10er Goldmünzen aus. Danach fliegt er allerdings davon.
WL Sprite Dangerous Duck.png Dangerous Duck Dangerous Duck ist eine Ente, die wie ein Pirat gekleidet ist. Dabei wirft er stets einen Bumerang, den er so als Waffe einsetzt.
WL Sprite Debidebi.png Debidebi Diese fledermausähnlichen Kreaturen sind mit einem Stachel bewaffnet und warten auf Wario, um sich im Sturzflug auf ihn zu stürzen. Dieses Angriffsmuster ähnelt stark den Watchs. Besiegt werden können sie durch einen einfachen Sprung.
WL Sprite Dropper.png Dropper Drooper ist ein vor allem zu Beginn recht häufig vorkommender Gegner, der sich von der Decke stürzt und durch seine Stacheln Wario Schaden zufügen kann. Falls Wario auf ihn hüpft, wird der Igel seine Stacheln herausfahren, wodurch Wario den Igel nicht mehr von der Seite angreifen kann.
WL Sprite Gaugau.png Gaugau Gaugau ist ein Zuckerrohr-Pirat, welcher mit Messern nach Wario wirft. Er kündigt jeden Wurf an, indem er mit seinem Maul schnappt. Das Messer bleibt einige Augenblicke lang in der Wand stecken, bevor es verschwindet. In der Zeit kann es Wario als Plattform nutzen. Gaugau trägt sein Messer immer vor sich her und sollte daher nicht von vorn angegriffen werden.
WL Sprite Goboten.png Goboten Ein Zuckerrohr-Pirat, der sich auf die Jagd nach Feinden unter Wasser spezialisiert hat. Dazu trägt er eine Harpune, die er nach vorn richtet, sobald er Wario erblickt. Er verfolgt Wario gezielt. Berührt Wario ihn jedoch am Bauch oder von oben, ist er besiegt.
WL Sprite Guragura.png Guragura Ein Maulwurf, der sich den Zuckerrohr-Piraten angeschlossen hat. Seine Waffe ist eine Stachelkugel, die er Wario entgegenwirft. Nach ihrem Einsatz kehrt sie in seine Hand zurück. Guragura ist gefährlich, da er mit der Kugel auch vor sich herumfuchtelt, wenn er sie trägt.
WL Sprite Helmut.png Helmut Helmut ist ein im Wasser auftretender Gegner. Er schwimmt hoch und runter, wobei Wario durch seinen am Kopf sitzenden Stachel verletzt werden kann. Seine Schwachstelle ist seine Unterseite, da er besiegt wird, wenn Wario ihn dort berührt.
WL Sprite Igel.png Igel Drooper ist ein vor allem zu Beginn recht häufig vorkommender Gegner, der sich von der Decke stürzt und durch seine Stacheln Wario Schaden zufügen kann.
WL Sprite Konotako.png Konotako Eine lebende Bombe mit Flügeln, die sich am Erstbesten festklammert, das sie berührt, und explodiert. Wario kann sie nur loswerden, wenn er Konotako an einer Wand festkleben lässt. Besser ist, sie vorher mit einem Sprung zu besiegen.
WL Sprite Mini-Denpū.png Mini-Denpū
WL Sprite Mini-Piranha.png Mini-Piranha
WL Sprite Münzenkrabbe.png Münzenkrabbe
WL Sprite Paidan.png Paidan Paidan ist eine relativ große Spinne mit gewaltigen Kiefern, die an Gittern oder Ähnlichem hängt. Wario nimmt Schaden, wenn er die Kiefer berührt. Berührt er Paidan an ihrem Rücken, ist sie augenblicklich besiegt.
WL Sprite Pecan.png Pecan Dieser Zuckerrohr-Pirat sieht nicht nur aus wie ein Pelikan. Er schwimmt auf dem Wasser und spuckt Minen auf Wario, welche in kürzester Zeit explodieren. Die Druckwelle kann auch Zerbrechliche Blöcke unter Wasser zerstören. Bei einer Berührung mit Wario wird Pecan bereits ohnmächtig. In diesem Zustand kann er als Plattform benutzt werden. Besiegen kann man ihn nur als Drachen- oder Jet-Wario.
WL Sprite Penkoon.png Penkoon Penkoon ist ein metallisches Wesen, das mit Stacheln versehene Bälle auf Wario schießt. Wario kann ihn besiegen, indem er zweimal auf ihn springt.
WL Sprite Pikkarikun.png Pikkarikun Eine Gewitterwolke, die es auf Wario abgesehen hat. Sie ist unbesiegbar, doch ihr Blitz ist auch für Warios Gegner gefährlich. Wird einer getroffen, verwandelt er sich in eine 10er Goldmünze. Wario kann sich schützen, wenn er sich unter ein Dach stellt.
WL Sprite Pinwheel.png Pinwheel Pinwheel ist ein kleiner Seedrache, der sich zusammenrollt, wenn Wario naht und so zu einer Klinge wird.
WL Sprite Piraten-Goom.png Piraten-Goom Der Piraten-Goom ist ein sehr häufig vorkommender Gegner, der im Gegensatz zum Wandernden Goom mit einem Speer bewaffnet ist. Durch ihn kann Wario verletzt werden, allerdings reicht ein Rippentriller in den Rücken aus um ihn zu besiegen.
WL Sprite Pouncer.png Pouncer Pouncer ist ein quadratischer Gegner, der von drei Seiten mit Stacheln bedeckt ist und sich auf den Boden wirft. Legt Wario einen Gegner unter ihn verwandelt er sich in eine 10er-Münze. Außerdem kann er durch seine obere glatte Seite Wario als Plattform dienen.
WL Sprite Rüstung.png Rüstung
WL Sprite Spark.png Spark
WL Sprite Togemaru.png Togemaru Eine kugelförmige Kreatur, der Stacheln auf ihrem Kopf wachsen. Togemaru springt unaufhörlich und unvorhersehbar unterschiedlich hoch und kann sich an Wänden, Gegenständen und dem Boden abstoßen. Dies macht es recht schwer, ihr auszuweichen. Landet sie mit ihrem ungeschützten Bauch jedoch auf Warios Kopf, macht sie im wahrsten Sinne große Augen.
WL Sprite Ukiwani.png Ukiwani Ukiwani sind schwimmunfähige Mini-Krokodile und tragen deshalb einen Schwimmreifen. Nichtsdestotrotz haben sie einen ordentlichen Biss und treiben auf dem Wasser, um herauszuspringen, wenn sich jemand über ihnen nähert. Ein Rippentriller in die Seite, wenn sie herausspringen, bringt ihnen das Fliegen bei.
WL Sprite Wandernder Goom.png Wandernder Goom Der Wandernde Goom ist vollkommen ungefährlich und kann Wario nicht verletzen. Läuft ein Goom gegen Wario, wird der Goom bewusstlos.
WL Sprite Watch.png Watch Watchs sind vogelähnliche Gegner, die Wario aus der Luft angreifen, sobald er sich genähert hat. Sie erreichen fast die Größe Warios, können aber durch einen einfachen Sprung besiegt werden.
WL Sprite White Puff.png White Puff Ein seltener Schleim, der sich bei Berührung zum Schutz aufbläst. Springt Wario auf ihn, wird er an die Decke geschleudert, die meist mit Stacheln ausgekleidet ist. Trotzdem kann er von der Seite weggeschleudert werden, wenn er im Normalzustand ist. White Puff ist so klein, dass Drachen-Wario ihn beim Ducken nicht angreifen kann.
WL Sprite Yadorā.png Yadorā Ein Einsiedlerkrebs, der sich eine mit Stacheln besetzte Muschel als Schutz herausgesucht hat. Sie bewachen stur ihren Wegabschnitt und ziehen sich am Ende der Strecke kurz in ihr Haus zurück. Yadorās Scheren und der Panzer sorgen dafür, dass sie nur hinten mit den Rippentrillern verwundbar ist.
WL Sprite Yarikuri Obake.png Yarikuri Obake Bei diesem Gegner handelt es sich um den Geist eines Piraten-Gooms, der immer noch seinen Speer trägt, um Wario auch nach seinem Ableben gefährlich zu werden. Sie schweben fast unsichtbar in der Luft, kommen jedoch sehr schnell auf Wario zu, sobald er ihnen den Rücken zudreht. Dieses Verhalten ähnelt stark dem der bekannteren Buu Huus.

Bosse[Bearbeiten]

Bild Name Beschreibung
WL Sprite Spiked Pirat.png Spiked Pirat Dieses schwer gepanzerte Koopa-ähnliche Wesen ist der Boss des Rice Beachs. Sobald Wario in der Bosskammer eintrifft, zieht sich Spiked Pirat in seinen Panzer zurück und versucht Wario mit diesem zu rammen. Anschließend steigt sein Panzer in die Luft auf, wodurch er kurzzeitig durch einen Sprung gegen seine Unterseite verwundbar ist. Der Pirat greift Wario nun aus der Luft an, wobei ihm durch einen Sprung auf die Oberseite Schaden zugefügt werden kann. Sinkt sein Panzer anschließend wieder ab, vergräbt sich Spiked Pirat im Boden und attackiert mit einem Überraschungsangriff. Erst danach tritt er wieder aus dem Panzer hervor und ist dann kurzzeitig durch die Tempo-Attacke verwundbar.
WL Sprite Beefne.png Beefne Beefne ist ein äußerst muskulöser, humanitärer Stier und Boss von Mt. Teapot. Seine Stärke ist vergleichbar mit der von Stier-Wario und erlaubt ihm als solche, eigene Versionen der Tempo-Attacken einzusetzen, mit denen er Wario kontinuierlich attackiert. Gelingt ihm ein solcher Angriff, packt Beefne Wario und versucht ihn in die Lava unterhalb des Kampffeldes zu werfen. Um Beefne besiegen zu können muss Wario ihm dies gleichtun; er muss ihn in die Lava werfen. Dazu muss der Stier hinterrücks gerammt werden, da er gegen Sprünge durch die Hörner auf seinem Kopf geschützt ist. Der dann kurz benommene Beefne muss dann gepackt und geworfen werden, sodass er in der Lava landet.
WL Sprite Hinyari.png Hinyari Hinyari ist der Boss der Geheimwelt Sherbet Land und somit der einzige optionale Boss des Spiels. Zudem ist es möglich den Kampf gegen ihn jederzeit durch Betreten des Tors auf dem Kampffeld zu beenden. Das Level gilt dann als gemeistert, jedoch bringt das Besiegen von Hinyari drei 3-Up-Herzen (Neun Extra-Leben) ein. Im Kampf schlägt Hinyari mit seinen Stacheln-besetzten Boxhandschuhen auf Wario ein und kann von diesem zunächst nur durch einen Sprung auf dem Kopf verwundet werden. Darauf folgt jedoch, dass Hinyari einen Helm aufsetzt, der ihm erst durch eine Tempo-Attacke wieder abgenommen werden muss, bevor ihm durch einen Sprung erneut Schaden zugefügt werden kann.
WL Sprite Funfun.png Funfun Dieser riesige, schwebende Kopf ist der Boss vom Stove Canyon. Entsprechend den vulkanischen Arealen des Canyons scheint Funfun ein Wesen des Feuers zu so sein, so ist er gegen Feuer immun und auch in der Lage Flammen zu erzeugen. Sein Hauptmerkmal im Kampf ist jedoch, dass er mit seiner Zunge stetig die Kampfarena zerstört und so einen Abgrund freilegt. Dies macht es mit zunehmender Dauer des Kampfes immer schwerer Funfun zu bekämpfen. Nebenbei greift er Wario an, indem er ihm flammende Felsen entgegenschleudert. Diese erlöschen kurz nach Bodenkontakt und können folgend als Wurfgeschosse genutzt werden, um Funfun Schaden zuzufügen. Gegen alle anderen Angriffe ist er immun.
WL Sprite Bobo.png Bobo Bobo ist das größte Wesen, das im Spiel anzutreffen ist und bewacht als persönliches Haustier von Kapitän Kandis die SS Tea Cup. Er führt eine Schar von Watchs an, die seinem Befehl blindlinks folgen und Wario im Kampf gegen ihn kontinuierlich angreifen. Bobo versucht derweil Wario in den Abgrund hinter der Kampfarena zu befördern, indem er mit seinen Flügeln starke Windböen entfacht. Gelingt ihm dieses Vorhaben, würde dies Wario sofort besiegen. Um Bobo beizukommen, muss auf die angreifenden Watchs gesprungen und diese anschließend auf ihn geworfen werden. Eine weitere Möglichkeit ihn zu verwunden ist, von einem Watch abzuspringen und so auf Bobos Kopf zu landen.
WL Sprite Zenisukii.png Zenisukii Zenisukii ist ein Charakter aus dem Videospiel Wario Land: Super Mario Land 3, der zu den Zuckerrohr-Piraten gehört. Er stellt einen großen Geist mit einem Geisterschweif und einem Grabstein dar, den er immer bei sich trägt. Zenisukii tritt als Boss der Welt Parsley Woods auf, und ist somit der vorletzte Boss im Spiel. Als Gegner ist er sehr stark, da er Wario lähmen kann und gegen körperliche Angriffe, Münzen und Feuer immun ist. Zusätzlich kann er sich unsichtbar machen und Münzen fallen lassen, die sich in Yarikuri Obakes verwandeln und Wario angreifen. Um Zenisukii zu besiegen, muss Wario ihn mit den Yarikuri Obakes bewerfen.
WL Sprite Denpū.png Denpū Denpū ist der Endgegner des Spiels, ein Flaschengeist und führt als solcher die Befehle seiner Herrin aus - Kapitän Kandis. Seine einzige Attacke besteht darin, Feuerkugeln aus seinen Fingern zu schnipsen, welche am Boden entlangsausen. Wario kann ausnutzen, dass Syrup die Lampe des Dschinns auf dem Boden liegen gelassen hat. Er muss die Lampe werfen, bis die Öffnung wieder nach oben zeigt. Auf der Wolke, die daraus entweicht, kann Wario springen und dem Dschinn auf den Kopf steigen. Die Wolke formt schließlich einen Mini-Denpū, welcher mit Blitzen angreift, aber mit nur einem Sprung besiegt werden kann. Denpū selbst verträgt etwas mehr Treffer.

Entwickler[Bearbeiten]

Hauptartikel: Wario Land: Super Mario Land 3/Entwickler

Spielfehler[Bearbeiten]

Hauptartikel: Wario Land: Super Mario Land 3/Fehler

Beta-Elemente[Bearbeiten]

Hauptartikel: Wario Land: Super Mario Land 3/Beta-Elemente

Verbindung zu anderem[Bearbeiten]

Vor diesem Spiel[Bearbeiten]

  • Super Mario Land 2: 6 Golden Coins: Wario Land: Super Mario Land 3 baut auf den Ereignissen in Super Mario Land 2: 6 Golden Coins auf. In letzterem Spiel stiehlt Wario das Schloss von Mario, wird jedoch letztlich wieder aus diesem vertrieben, sodass er sich eine neue Unterkunft suchen muss. Dies führte zu den Geschehnissen in diesem Spiel, in denen Wario auf der Suche nach der goldenen Statue von Prinzessin Peach ist, um sich mit ihr ein neues Schloss zu finanzieren.

Nach diesem Spiel[Bearbeiten]

  • Wario Land II: Nachdem Wario die Zuckerrohr-Piraten im Kampf besiegte und sie letztlich von der Kücheninsel vertrieb, rächen sich diese in Wario Land II indem sie ihn all seine Schätze stehlen. Somit bricht Wario dort auf, um erneut in den Kampf gegen die Zuckerrohr-Piraten zu ziehen, in der Hoffnung seinen Besitz wiederzuerlangen.
  • WarioWare: Smooth Moves: Ein Mikrospiel namens Wario Land, welches auf Wario Land: Super Mario Land 3 basiert, taucht in WarioWare: Smooth Moves auf. In diesem Mikrospiel ist es Warios Aufgabe mit einem gehaltenen Piraten-Goom einen anderen Gegner zu besiegen oder Blöcke zu zerstören. Als Gegner können Piraten-Gooms, Togemarus, Debidebis und Dropper auftreten.
  • Mario Kart 7: Die Melodie des ersten Levelthemas von Wario Land: Super Mario Land 3 findet sich teilweise in der Musik von Warios Galeonenwrack aus Mario Kart 7 wieder.

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Musik[Bearbeiten]

Musikstücke zu diesem Artikel sind auf dieser Seite auffindbar.

Bewertungen[Bearbeiten]

  • DS Central - 4 von 5
  • Electronic Gaming Monthly - 7 von 10
  • IGN - 7.9 von 10
  • Nintendo Life - 10 von 10
  • Nintendo Power - 3.9 von 5
  • Official Nintendo Magazine UK - 91 von 100
  • Pocket Gamer UK - 9 von 10
  • Portable Review - 32 von 40

[4]

Trivia[Bearbeiten]

Ausschnitt aus dem deutschen Werbespot: Wario im Game Boy
  • Für Wario Land: Super Mario Land 3 erschienen verschiedene Werbespots in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Japanisch.
  • Das Spiel sollte ursprünglich den Namen スーパーマリオランド3 怪力ワリオ (Super Mario Land 3: Kairiki Wario) tragen. Kairiki Wario bedeutet grob übersetzt "Superstarker Wario" und wurde in einem Werbeflyer von 1993 verwendet. Das Logo unterscheidet sich zudem sehr stark von jedem anderem der Wario Land-Serie.

Externe Links[Bearbeiten]

Referenzen[Bearbeiten]