Donkey Kong Jr.

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Hier geht es um den Charakter Donkey Kong Jr.. Informationen über andere Dinge im Begriff "Donkey Kong Jr." findest du unter Donkey Kong Jr. (Begriffsklärung).

SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!
Donkey Kong Jr.
MT Artwork Donkey Kong Jr..gif
Sohn von Cranky
Informationen
Erster Auftritt Donkey Kong Jr. (1982)
Letzter Auftritt Mario Kart Tour (2019)
Spezies Gorilla, Kong
Verbindungen Donkey Kong, Cranky Kong

Bei Donkey Kong Jr. handelt es sich um den Sohn des früheren Donkey Kong, der heute als Cranky Kong bekannt ist. Seinen ersten Auftritt hatte er in dem nach ihm benannten Spiel Donkey Kong Jr. aus dem Jahre 1982, wo er gegen Mario kämpfte, um seinen von diesem entführten Vater zu retten.

Da man aus der Spielanleitung von Donkey Kong Country erfährt, dass Cranky Kong der ursprüngliche Donkey Kong aus der Spielhalle ist, kann man davon ausgehen, dass Donkey Kong Jr. zum heutigen Donkey Kong herangewachsen ist, oder aber, dass er der Vater von dem heutigen Donkey Kong ist. Dafür spricht z. B., dass Cranky Kong in der Donkey Kong Country-Serie Donkey Kong als seinen Enkel bezeichnet, aber ihn in Donkey Kong 64 Sohn nennt. Dabei handelt es sich entweder um einen Übersetzungsfehler, oder das bedeutet, dass man in Donkey Kong 64 den Vater des heutigen Donkey Kong, also Donkey Kong Jr. spielt. Das bedeutet wiederum, dass Donkey Kong Jr. nicht Donkey Kong's Jüngeres "Ich" ist, sondern Baby Donkey Kong.

Nach dem Spiel Donkey Kong Jr. bekam er in Super Mario Kart einen weiteren Auftritt. Er ist wie Bowser ein Schwergewicht und bei Auswahl von Mario durch den Spieler der größte Rivale. Falls der Spieler ihn auswählt, stellt sich Toad als härtester Konkurrent heraus. In den späteren Spielen der Mario Kart-Serie kam statt seiner der normale Donkey Kong vor.

Seinen bisher letzten Auftritt als spielbarer Charakter hatte DK Jr., der auch in Mario's Tennis für den Virtual Boy spielbar war, in Mario Tennis (Nintendo 64). Danach kam er noch auf Auftritte als Zuschauer in der Waluigi-Arena in Mario Kart: Double Dash!! und Mario Kart Wii. Außerdem gibt es eine Trophäe von ihm in Super Smash Bros. Melee.

Donkey Kong Jr. tritt auch in Super Mario Advance 4: Super Mario Bros. 3 auf. Dort handelt es sich jedoch nicht um das Original, sondern um den von Iggy Koopa in einen Gorilla verzauberten König der Rieseninsel.

Auftritte[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Obwohl Donkey Kong und er wahrscheinlich dieselbe Person sind, tauchen beide in Mario Tennis 64, Mario Kart: Double Dash!! und Mario Kart Wii gemeinsam auf. Das gilt jedoch auch z. B. für Bowser und Knochen-Bowser in Mario Kart Wii und Mario Tennis Open und für mehrere Babys und deren erwachsene Versionen in verschiedenen Sportspielen, auch die Mario Kart-Serie zählt zu diesen.
  • Laut einigen Angaben ist Diddy Kong ein Nachfolger für ihn. Dazu passt auch, dass er in Donkey Kong Country eine kleine Version von Donkey Kong darstellt.

Galerie[Bearbeiten]

Artworks[Bearbeiten]