Yoshi

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Yoshi (Charakter))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dies ist ein als lesenswert ausgezeichneter Artikel.
Yoshi
MP8 Artwork Yoshi.png
Artwork von Yoshi aus Mario Party 8'
Informationen
Erster Auftritt Super Mario World (1990)
Letzter Auftritt Der Super Mario Bros. Film (2023)
Spezies Dinosaurier
Verbindungen Yoshi's Island, Mario, Peach, Luigi, Birdo, Koopa,

Yoshi ist einer der Helden des Pilzkönigreiches und ein Freund von Mario und Luigi. Er gehört zur Spezies der Koopas und hat seinen Artgenossen in seiner Heimat schon oft geholfen. Außerdem war er oft dabei, wenn es darum ging, Bowser zu besiegen. In seinen bisherigen Abenteuern hat er Baby Mario und Baby Luigi vor Bowser, Kamek und der Koopa-Truppe beschützt und gerettet. Seinen ersten Auftritt hatte er in Super Mario World.

Er ist in vielen Sport- und Fun-Serien wie der Mario Kart-Serie oder der Mario Party-Serie vertreten. In den Sportspielen ist er meist ein wendiges Leichtgewicht oder ein Allrounder.

Erstellung und Entwicklung[Bearbeiten]

Shigeru Miyamoto erklärte in Interviews, dass er Mario nach der Fertigstellung von Super Mario Bros. auf einem Pferd reiten lassen wollte. Aufgrund der technischen Beschränkungen des NES war dies jedoch nicht möglich, aber mit der Entwicklung des Super Famicom wurde ein tierischer Partner für Mario möglich. Die Figur von Yoshi wurde von Shigefumi Hino, einem Grafikdesigner, mit Hilfe von Takashi Tezuka entworfen. Laut Yoichi Kotabe ist der Name Yoshi (auch "Yossy" genannt) ein Portmanteau aus dem Spitznamen der weiblichen Mitarbeiterin Mie Yoshimura und "Nessie". Sein Name ist identisch mit der japanischen Interjektion 良し (yoshi), was "gut!", "okay!" oder "in Ordnung!" bedeutet.

Da Super Mario World im Land der Dinosaurier spielen sollte, entwarf Shigefumi Hino zunächst ein Reptil, das einer großen Eidechse ähnelte. Da das ursprüngliche Design nicht passend erschien, überarbeitete Takashi Tezuka es, indem er eine grobe Skizze anfertigte, die Shigefumi Hino dann ausarbeitete. Bei der Neugestaltung versuchte Takashi Tezuka, Yoshi mit dem Stamm der Schildkröte in Verbindung zu bringen, wobei der Sattel eigentlich sein Panzer war. Yoichi Kotabe hatte zuvor ein Chamäleon gezeichnet, das mit herausgestreckter Zunge isst, und vermutet, dass diese Zeichnung das Konzept von Yoshi inspiriert haben könnte.

Das Design von Yoshi hat sich im Laufe der SNES- und Nintendo 64-Ära von Spiel zu Spiel verändert und verfeinert, wobei er allmählich mehr einer Schildkröte ähnelt. In den ersten Spielen hatte Yoshi einen langen Hals und Rücken und kleine Arme. In späteren Spielen wie Super Mario World 2: Yoshi's Island und Mario Party ist Yoshi kürzer und gedrungener, mit längeren Armen und menschenähnlicheren Händen. In Mario Kart 64 sieht er aufrechter aus. Das Design von Mario Kart 64 wurde seitdem für sein allgemeines Design verwendet, mit einigen kleinen, aber bemerkenswerten Änderungen in Mario Party 4.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario-Franchise[Bearbeiten]

Super Mario World[Bearbeiten]

Yoshi gibt sein Debüt in Super Mario World', zusammen mit anderen Yoshis. Bowser hüllt einige der Yoshis auf magische Weise in Eier ein. Diese Eier werden dann an die Koopalinge übergeben, damit sie auf sie aufpassen. Als Yoshi loszieht, um sie zu retten, ist er ebenfalls in einem Ei gefangen, das in einem Block auf einem Feld auf Yoshis Insel versteckt ist.

Mario und Luigi stolpern schließlich über Yoshis Ei und befreien ihn. Nach seiner Befreiung informiert Yoshi die Mario Bruder darüber, dass das Dinosaurierland in Gefahr ist. Gemeinsam befreien sie die anderen gefangenen Yoshis und retten Prinzessin Peach vor Bowser.

Yoshi kann mit seiner langen Zunge fast jede Art von Gegner fressen, auch solche, die Mario und Luigi sonst nicht besiegen könnten. Er kann auch Power-Ups fressen. Wenn Yoshi von einem Feind getroffen wird, rennt er weg, sodass Mario oder Luigi ihn verfolgen und auf ihn springen müssen, um ihn zu beruhigen und weiterzureiten. Yoshi kann keine Geisterhäuser (außer dem versunkenen Geisterschiff), Festungen, die Schlösser der Koopalinge oder Bowsers Schloss betreten. Mario oder Luigi betreten diese Level alleine, und Yoshi wartet draußen, bis einer von ihnen zurückkehrt. Während Mario oder Luigi auf Yoshi reiten, wird die Musik des Spiels mit Schlagzeug unterlegt, ein Detail, das für die meisten Spiele gilt, in denen Yoshi reitbar ist.

Wenn Yoshi verschiedene Arten von Koopa-Panzer isst, erhält er unterschiedliche Fähigkeiten, je nachdem, welche Farbe die Panzer hat, die er gegessen hat. Wenn Yoshi eine grüne Muschel isst, kann er sie als Projektil ausspucken. Wenn er eine rote Muschel isst, kann er drei Feuerbälle ausspucken. Wenn Yoshi eine Gelbe Panzer isst, kann er auf den Boden stampfen und Sandwolken verursachen. Und wenn Yoshi eine Blaue Panzer isst, kann er für eine begrenzte Zeit fliegen.

Yoshi kann auch Flügel von einem Preisblock bekommen. Mit diesen Flügeln wird Yoshi blau (außer in Super Mario World: Super Mario Advance 2, wo Yoshi seine Farbe behält, wenn er die Flügel erhält) und erlauben ihm zu fliegen. In der Sternenwelt kann Mario verschiedenfarbige Baby-Yoshis mit verschiedenen Gegenständen und Gegnern füttern, wodurch sich ein Baby-Yoshi schließlich in einen ausgewachsenen Yoshi verwandelt. Diese farbigen Yoshis haben jeweils eine spezielle Fähigkeit, die sie einsetzen können, wenn sie eine Muschel im Mund halten, unabhängig von der Farbe der Muschel.

Den Mario Bruder gelingt es, die Koopalinge und Bowser zu besiegen und so die sieben Yoshi-Eier und Prinzessin Toadstool zu retten. Mario, Luigi, Fliegenpilz und Yoshi kehren zu Yoshis Haus zurück, um ihren Sieg über die Koopa-Truppe zu feiern. Während der anschließenden Feierlichkeiten schlüpfen aus den sieben geretteten Eiern Baby-Yoshis.

Super Mario 64[Bearbeiten]

In Super Mario 64 spielt Yoshi eine sehr kleine Rolle. Wenn Mario es schafft, alle 120 Power-Sterne zu sammeln, wird eine Kanone außerhalb des Schlosses zugänglich, mit der Mario auf das Dach des Pilzschlosses geschossen werden kann. Dort kann der Spieler mit Yoshi sprechen, der dem Spieler zum Abschluss des Spiels gratuliert, indem er ihm eine Nachricht von den Entwicklern überbringt, und Mario dann mit 100 zusätzlichen Leben und einem verbesserten Dreisprung belohnt. Danach springt Yoshi vom Dach des Schlosses in den Wasserfall und kann nicht mehr angesprochen werden, es sei denn, das Spiel wird neu gestartet. Wenn Mario Yoshi nach dem Sammeln von 120 Power-Sternen nicht besucht, bleibt Yoshi zurück und kann während des Abspanns auf dem Dach gesehen werden.

Während er mit Mario spricht, gibt es, in der englischen Version des Spieles, einen Fehler, bei dem er sagt: "Mario!!! It that really you???" statt "Mario!!! Is that really you???"

Super Mario 64 DS[Bearbeiten]

Yoshi ist neben Mario einer der Hauptprotagonisten in Super Mario 64 DS und gleichzeitig der erste spielbare Charakter. Zu Beginn lädt Prinzessin Peach Mario auf ihr Schloss ein. Als Mario, Luigi und Wario im Schloss ankommen, schläft Yoshi auf dem Dach. In dieser Zeit entführt Bowser Prinzessin Peach, stiehlt die Power-Sterne des Schlosses, platziert sie in den Welten in den Gemälden des Schlosses und versiegelt alle darin. Yoshi, der auf dem Boden liegt, wird von einem der Lakitu-Brüder geweckt, der ihm mitteilt, dass Mario und Co. nicht aus dem Schloss zurückgekehrt sind. Nachdem Yoshi von einem Kaninchen den Schlüssel für die Schlosstür erhalten hat, gelangt er ins Innere und macht sich auf den Weg, um das Schloss, Mario, Luigi und Wario zu retten. Nachdem Yoshi Mario, Luigi und Wario gerettet hat (die letzten beiden sind optional), holt sich das Team die Power-Sterne des Schlosses zurück, und Mario besiegt schließlich Bowser und rettet Prinzessin Peach.

Yoshi ist die einzige Figur, die laut Spielanleitung keine "Kraft" hat, da er nicht in der Lage ist, Schlitten zu fahren, Blöcke oder Buu Huus auf den Boden zu werfen, Feinde/Gegenstände hochzuheben oder Feinde zu schlagen und zu treten (obwohl er trotzdem auf sie springen kann, und er kann Bricks nur schlagen und zerstören, wenn er einen Pilz isst). Stattdessen hat Yoshi die Fähigkeit, bestimmte Feinde zu essen und sie entweder auszuspucken und zu besiegen oder sie zu verschlucken und ein Ei zu erzeugen, mit dem er andere Feinde besiegen kann. Zusätzlich zum Verschlucken von Feinden kann Yoshi auch Münzen, Gegenstände und sogar Power-Sterne verschlucken, um sie zu sammeln.

Yoshi hat eine durchschnittliche Lauf- und Schwimmgeschwindigkeit und kann von allen vier spielbaren Charakteren am höchsten springen, gleichauf mit Luigi. Während des Springens kann der Spieler die Taste gedrückt halten, um einen Flatter-Sprung auszuführen, der ihm in der Luft einen Schub gibt, um weitere Orte zu erreichen (dies funktioniert nicht bei Dreifach-Sprüngen). Leider kann Yoshi nicht so hoch und weit springen wie Mario und Luigi. Außerdem hat Yoshi die Fähigkeit Feuerblume, mit der er Feuer spucken kann, das Eiswürfel schmelzen lässt und die meisten Gegner bei Berührung besiegt; er kann auch einen einzigen Feueratem ausstoßen, indem er eine Feuerquelle isst und ausspuckt. Yoshi kann auch Feuer spucken, wenn er Feinde wie Flammen-Bälle und Fly Guys verschluckt. Yoshis Feueratem kann auch Zeichen zerstören. Da Yoshi, wie oben erwähnt, nicht zuschlagen oder nach Gegenständen greifen kann, kann er Bosse, die diese Bewegungen erfordern, nur mit einer Mütze besiegen. In einigen Fällen werfen sie jedoch Gegenstände, wie z.B. Bob-Bombs, die Yoshi essen und zum Angriff verwenden kann. Außerdem kann Yoshi beim Betreten eines Parcours, wenn einer der anderen Spielercharaktere freigeschaltet wurde, einen Level betreten und standardmäßig eine ihrer Mützen tragen, wenn der Spieler das Symbol auf dem Touchscreen antippt, während er sich im Missionsauswahlbildschirm befindet. Da Boos nicht besiegt werden können, ist Big Boo's Haunt der einzige Hauptparcours, den Yoshi nicht betreten kann.

Wenn ein spielbarer Charakter durch seine eigene Tür geht, um den Charakter zu wechseln, wird der Spieler zu Yoshi wechseln.

New Super Mario Bros.[Bearbeiten]

Obwohl Yoshi im Story-Modus von New Super Mario Bros. nicht vorkommt, taucht er in einigen der Minispiele auf, zusammen mit dem roten Yoshi, blauen Yoshi und gelben Yoshi in den Multiplayer-Spielen. Er ist auch der spielbare Charakter von Player 4.

Super Mario Galaxy[Bearbeiten]

Yoshi selbst taucht in Super Mario Galaxy nicht auf (obwohl das geplant war); er hat jedoch drei bemerkenswerte Yoshi-Referenzen:

  • Einer der Köpfe, die die Speicherdatei des Spielers darstellen, ist der von Yoshi.
  • In der Eierplanet-Galaxie gibt es einen Planeten, der einem Yoshi's Ei ähnelt.
  • In der Sternenstaub-Galaxie erscheint ein Holzplanet, der die Form von Yoshis Kopf hat. Die Mission, in der Mario auf diesem Planeten den Power-Stern holt, trägt sogar den Titel "Yoshis unerwarteter Auftritt".

New Super Mario Bros. Wii[Bearbeiten]

Hauptartikel: Yoshi (New Super Mario Bros. Wii)

Yoshi taucht in New Super Mario Bros. Wii wieder auf, diesmal als reitbarer Charakter wie in seinem ersten Auftritt. Yoshi erscheint nur in Welt 1-3, Welt 2-5, Welt 3-2, Welt 4-5, Welt 6-4 und Welt 7-6. Yoshi macht die gleichen Geräusche wie in Super Mario World. Gelbe, hellblaue und rosafarbene Yoshis erscheinen auch im Mehrspielermodus.

Wenn ein Spieler auf einem Yoshi reitet, werden wie in den Vorgängertiteln Yoshi-Trommeln zur Musik hinzugefügt. Yoshi kann Flatter-Sprünge machen, wie in dem Yoshi-Franchise, und hat seine übliche Zungenfähigkeit. Er kann einen normalen Feind wie einen Gumba oder eine Piranha-Pflanze problemlos fressen. Wenn Yoshi einen geschälten Gegner frisst, kann er ihn stattdessen als Projektil ausspucken. Anders als in Super Mario World führen unterschiedliche Schalenfarben nicht zu besonderen Fähigkeiten. Wenn Yoshi auf einen Koopa springt, zieht sich der Koopa nicht in seine Schale zurück, sondern wird sofort besiegt, als ob er von einem Drehsprung getroffen worden wäre. Yoshi kann auch auf bestimmte Feinde springen, auf die der Spieler normalerweise nicht springen kann, zum Beispiel Piranha-Pflanzen und Spinies, allerdings werden die Feinde dadurch nicht besiegt, was wiederum Parallelen zum Spinsprung aufweist. Wenn Yoshi in diesem Spiel eine Venus-Feuerfalle isst, kann er einen Feuerball ausspucken. Dasselbe kann er auch tun, wenn er einen Feuerball isst (von einer Venus-Feuerfalle oder dem Spieler), und er kann einen Eisball, der von einem Eis-Bruder geworfen wird, Hämmer, die von einem Hammer-Brüder geworfen werden, andere Spieler und bestimmte Blöcke, wie ^zum Beispiel Lichtblöcke, schlucken und ausspucken. Wenn Yoshi jedoch ein Unterlevel betritt, verschwindet der Gegenstand in Yoshis Mund, und die Figur erscheint aus Yoshis Mund. Wie in Super Mario World lässt Yoshi den Spieler fallen, wenn er von einem Gegner getroffen wird, ohne ihn zu verschlucken oder auf ihn zu springen, und rennt herum, bis der Spieler die Kontrolle über ihn wiedererlangt. Wenn er nicht aufgehalten wird, kann Yoshi von einer Klippe stürzen oder im Treibsand versinken.

In den Levels, in denen Yoshi auftaucht, können Früchte gefunden werden. Wenn Yoshi fünf Früchte isst, legt er ein Ei, das einen Gegenstand enthält. Dies geschieht auch, wenn Yoshi ein Pokey isst, während es mit Blättern bedeckt ist. Am Ende eines Levels steigt der Spieler von Yoshi ab und er winkt zum Abschied. Der Spieler kann ihn nicht wie in Super Mario World in ein anderes Level mitnehmen.

Laut unbenutzter Spieldaten kann Yoshi nicht unter Wasser benutzt werden, da der Spieler automatisch von Yoshi absteigt, wenn er ins Wasser fällt. Yoshi kann auch die Sprungwolken nicht richtig benutzen; dies wird mit den grünen Yoshis in New Super Mario Bros. U behoben.

Super Mario Galaxy 2[Bearbeiten]

Yoshi taucht in Super Mario Galaxy 2 auf, wo er Mario und Luigi dabei hilft, das Universum vor der Herrschaft von Bowser zu retten und die Power-Sterne zurückzuholen.

Nachdem er herausgefunden hat, dass Bowser alle Power-Sterne gestohlen hat, beschließt Yoshi, selbst nach den meisten von ihnen zu suchen. Als er das Universum erkundet, landet er in einer Galaxie, die als Sternen-Yoshi-Galaxie bekannt ist. Dort verirrt er sich und beginnt in seiner Verwirrung im Kreis zu laufen. Daraufhin befiehlt Bowser einem Magikoopa, Yoshi loszuwerden.

Später im Spiel kommt Mario in der Sternen-Yoshi-Galaxie an und findet nach einiger Erkundung einen kleinen Luma, der Mario darüber informiert, was mit Yoshi passiert ist. Der Luma erzählt Mario, dass ein Magikoopa aus dem Nichts aufgetaucht ist, Yoshi in einem Ei gefangen hat und ihn in ein magisches Kraftfeld eingeschlossen hat. Mario besiegt den Magikoopa mit Leichtigkeit, hebt das Kraftfeld auf und kann so das Ei aufbrechen. Yoshi bedankt sich bei Mario für seine Rettung und bietet ihm seine Hilfe für den Rest seines Weges an. Von da an ist Yoshi auf dem Raumschiff Mario spielbar und tut sich gelegentlich mit Mario (und Luigi) zusammen, um die Power-Sterne zurückzuholen und das Universum zu retten. Yoshi kann in diesem Spiel auch richtig sprechen, da ein Dialogfeld über ihm erscheint, wenn er zum ersten Mal in der Sternen-Yoshi-Galaxie auftaucht.

Yoshi kann verschiedene Früchte essen, um seine Farbe zu ändern und Power-Ups wie in Super Mario Sunshine zu erhalten. Zu diesen Fähigkeiten gehören der rote Dash Yoshi, der mit hoher Geschwindigkeit über Wasser und an Wänden hochlaufen kann, wenn er eine Dash Pepper isst; der hellblaue Yoshi, der sich wie ein Ballon aufbläst und zu praktisch unerreichbaren Orten schwebt, wenn er eine Blasebalgbeere zu sich nimmt; und der gelbe Yoshi, der versteckte Objekte beleuchten kann, wenn er eine Birnbeere isst. Wie in Super Mario World erklingen Trommeln, wenn Mario auf Yoshi sitzt.

Yoshi kann Flatter-Sprünge ausführen, aber er kann keine Dreifach-Sprünge machen. Außerdem ist er schneller als Mario und Luigi. Er kann Objekte fressen, wenn der Spieler sie mit der Wii-Fernbedienung anvisiert und die Taste drückt, was die Fähigkeit des Spielers, Star Bits abzuschießen, ersetzt. Wenn der Spieler aufhören möchte, auf Yoshi zu reiten, muss er die Taste gedrückt halten und drücken. Yoshi kann in diesem Spiel schwimmen, aber nicht tauchen, und anders als in früheren Spielen kann Yoshi keine Stampfattacken ausführen, da der entsprechende Befehl stattdessen als Teil des Befehls verwendet wird, Mario abspringen zu lassen.

Außerdem läuft Yoshi wie in den früheren Spielen weg, wenn Mario Schaden nimmt, während er auf Yoshi sitzt (der zweite Spieler kann jedoch den Assistent-Luma einsetzen, um ihn daran zu hindern, dies zu tun). Wenn er eine Zeit lang nicht geritten wird, zieht sich Yoshi in sein Ei in dem Nest zurück, in dem er anfangs in dem Gebiet angetroffen wurde. Elektrische Angriffe, elektrische Barrieren, Lava oder bestimmte Feuerangriffe schicken Yoshi ebenfalls zurück in sein Ei. Wenn Yoshi in Bowsers Galaxie-Generator jedoch kurz vor dem Kampf mit Bowser absteigt, winkt er stattdessen Mario oder Luigi zum Abschied zu.

Wie in Super Mario Galaxy hat der Spieler die Möglichkeit, Yoshis Kopf als einen der Planeten zu wählen, die seine Speicherdatei repräsentieren. Wenn der Spieler einen Level mit Yoshi abschließt, nimmt er seine eigene Siegespose ein (mit Mario) und gibt ein Siegesgeräusch von sich.

New Super Mario Bros. U[Bearbeiten]

Auch hier kommt Yoshi vor. Es gibt sogar Baby-Yoshis, von denen aber alle in einem Level vorkommenden dieselbe Farbe haben. Diese hängt vom Level ab.

Super Mario Maker / Super Mario Maker for Nintendo 3DS / Super Mario Maker 2[Bearbeiten]

Yoshi und seine Eier erscheinen in Super Mario Maker, Super Mario Maker for Nintendo 3DS und Super Mario Maker 2 im Stil von Super Mario World und New Super Mario Bros. U und funktionieren wie in diesen Spielen.

Yoshi (und die Garnformen seiner Art) erscheint auch als freischaltbares ?-Pilz-Kostüm im Originalspiel, das entweder zufällig nach Abschluss der 100-Mario-Herausforderung oder durch Scannen eines kompatiblen Yoshi amiibo freigeschaltet werden kann. Das Standard-Yoshi-Kostüm ersetzt die üblichen Super Mario Bros.-Soundeffekte durch Sounds aus Super Mario World, während Yarn Yoshis Soundeffekte aus Yoshi's Woolly World verwenden.

Das Klopfen an eine Warp-Tür im Super Mario World-Stil kann dazu führen, dass ein großer, dünner Mario erscheint, während er auf einen ebenfalls großen, dünnen Yoshi reitet.

Super Mario Odyssey[Bearbeiten]

Gecaperter Yoshi in Super Mario Odyssey

Yoshi taucht als fangbarer Charakter in Super Mario Odyssey auf. Er kann wie in Super Mario 64 auf Peachs Schloss im Pilzkönigreich gefunden werden. Man findet ihn auch in Yoshis Eiern in geheimen Gebieten, die man von der Dunklen Seite aus erreicht, wo er Früchte essen muss, um einen Kraftmond erscheinen zu lassen, und er erscheint in einem der Abschnitte der Dunklen Seite. Sobald er gefangen ist, kann Yoshi seine typischen Flatter-Sprung- und Fress-Fähigkeiten einsetzen, ähnlich wie in Super Mario Galaxy 2. Anders als in diesem Spiel und wie in Super Mario World und den New Super Mario Bros.-Spielen kann Yoshi seine Zunge jedoch nur direkt vor sich selbst herausstrecken. Außerdem kann er einen Seitwärtssalto ausführen. Er kann zwar einen Doppelsprung ausführen, aber keinen vollständigen Dreifachsprung wie in Super Mario 64 DS und Super Mario Sunshine. Wenn der Spieler den Controller ständig schüttelt, steckt Yoshi seine Zunge in den Boden und läuft im Kreis um die Stelle, an der seine Zunge steckt. Yoshi verfügt außerdem über eine neue Fähigkeit, mit der er sich mit seiner Zunge an Wänden festhalten kann. Er kann seine Zunge immer noch ausfahren oder abspringen, während er an einer Wand klebt, und sich so an einer anderen Wand festhalten, ähnlich wie beim Wandspringen.

Super Mario World 2: Yoshi's Island / Yoshi's Island: Super Mario Advance 3[Bearbeiten]

Eines Morgens, Jahre vor den Ereignissen der meisten Mario-Spiele, während der Ereignisse von Super Mario World 2: Yoshi's Island, sieht der Magikoopa-Zauberer Kamek voraus, dass zwei neugeborene Brüder das Verderben über die Koopas bringen werden und versucht, sie zu fangen, als der Storch sie zu ihrer Mutter und ihrem Vater ins Pilzkönigreich bringt. Während Kamek sich Baby Luigi schnappt, fällt sein Zwillingsbruder, Baby Mario, unbemerkt auf Yoshis Insel. Glücklicherweise macht Yoshi an diesem Tag zufällig einen Spaziergang durch den Wald, und Baby Mario landet unversehrt auf seinem Sattel, zusammen mit einer Karte, die zu Bowsers Schloss führt, wohin Kamek Baby Luigi entführt hat.

Yoshi beschließt, Baby Mario zu seinem Clan zurückzubringen. Während die Yoshis darüber streiten, was sie mit dem Kind machen sollen, zeigt Baby Mario auf den Horizont. Yoshi beschließt, dass sein Clan Baby Marios Bruder retten und beiden helfen sollte, ihre Eltern zu finden, und die anderen Yoshis stimmen zu. Yoshi ergreift die Initiative und schlägt vor, dass sie ein Relaissystem zwischen acht Yoshis benutzen, um Baby Mario zu transportieren: Jeder Yoshi legt eine gewisse Strecke zurück und übergibt dann Baby Mario an den nächsten Dinosaurier. Yoshi übernimmt die Führung und macht sich auf den Weg in die Richtung, in die Baby Mario gezeigt hat. Er hilft ihm durch den ersten Level und dann durch Welt 1-1.

Leider sind Kameks Truppen in die Insel eingedrungen und suchen nach Baby Mario, was die Aufgabe der Yoshis erschwert. Um die Feinde zu bekämpfen, nutzt Yoshi seine Fähigkeit, Eier zu machen, um Feinde und andere Objekte in Yoshis Eier zu verwandeln, die er dann auf die Feinde wirft. Yoshi benutzt auch eine Vielzahl von Morph-Blasen, um sich in verschiedene Fahrzeuge zu verwandeln, die ihm bei seiner Suche helfen. Mit diesen Fähigkeiten gelingt es Yoshi, Baby Mario durch die Gefahren des ersten Levels jeder der sechs Welten zu helfen, sowie durch alle geheimen Welten, die er auf seinem Weg entdeckt, und schließlich durch Bowsers Schloss. Auf seiner Suche nach Baby Luigi erreicht er schließlich das Schlafzimmer von Baby Bowser, und nachdem er von dem jungen Koopa angegriffen wurde, besiegt er ihn mit Leichtigkeit. Kamek setzt dann seine Magie ein, um Baby Bowser in eine größere Version seiner selbst zu verwandeln, die das Schloss zerstört, aber Yoshi besiegt Baby Bowser durch den Einsatz von Rieseneiern.

Schließlich entdeckt Yoshi in den Trümmern des Schlosses Baby Luigi und den Storch, der ursprünglich die Babys zur Welt bringen sollte. Nachdem er den Storch losgebunden hat, verabschiedet sich Yoshi von den Babys und erlaubt dem Vogel, seine Reise fortzusetzen, und Baby Mario und Baby Luigi kommen wohlbehalten zu Hause an.

Yoshi-Franchise[Bearbeiten]

Yoshi Touch & Go[Bearbeiten]

Yoshi erscheint auch in Yoshi Touch & Go. Zu Beginn eines jeden Modus müssen die Spieler Baby Mario helfen, sicher in den Wald zu gleiten. Er kann Wolken mit dem Touchpen benutzen, um Feinde zu blockieren oder ihn zu bewegen, Kreise um stachellose Feinde machen, um eine Münzblase zu erzeugen, und Baby Mario Münzen hinzufügen. Der Spieler kann nur dreimal getroffen werden. Wie viele Münzen der Spieler sammelt, beeinflusst die Farbe des Yoshi, mit dem Baby Mario reist, wenn er landet.

Im zweiten Teil können die Spieler als Yoshi Eier abschießen, wenn sie welche haben. Die Anzahl der Eier, die ein Yoshi trägt, hängt von der Farbe des Yoshi ab. Der grüne Yoshi hat zum Beispiel bis zu 20 Eier, während der braune Yoshi bis zu 40 Eier hat. Die Spieler können auch stachellose Gegner essen, die ihnen Münzen geben. Wenn die Spieler keine Eier mehr haben, müssen sie Früchte essen, um mehr Eier zu erhalten. Wenn sie 100 Münzen gesammelt haben, erscheint ein Superstern, und wenn Yoshi und Baby Mario ihn berühren, verwandelt sich Baby Mario in Super Baby Mario und Yoshi in ein Riesenei. Jetzt sind sie unbesiegbar und können sehr schnell laufen, viele Eier abschießen und sogar Feinde mit einer Berührung zerstören. Nach ein paar Sekunden endet das Power-Up und sie kehren in den Normalzustand zurück.

Wenn der Spieler von einem Feind oder dessen Angriff getroffen wird, endet das Spiel. In den meisten Modi wetteifern die Spieler darum, die meisten Münzen oder die meiste Zeit zu bekommen oder Baby Luigi vor den Toadies zu retten. Im Marathon wetteifern die Spieler darum, wie weit sie kommen können. Nach jeweils 1.000 Metern wird der Yoshi gegen einen andersfarbigen Yoshi ausgetauscht. Wenn Baby Mario besiegt wird, beginnt der Spieler von vorne. Verliert der Spieler ein Leben als Yoshi, kann er entweder von vorne beginnen oder am Anfang der Partnerschaft von Baby Mario und Yoshi ansetzen.

Yoshi's Island DS[Bearbeiten]

In Yoshi's Island DS reisen Kamek und Bowser in die Vergangenheit, um zu versuchen, die sagenumwobenen Sternenkinder zu fangen, die eine besondere Energie in ihren Körpern haben, die es Bowser ermöglicht, die Weltherrschaft zu übernehmen, sobald sie in seinem Besitz sind. Ohne die Identität der Sternenkinder zu kennen, machen sich Kamek und Bowser einfach auf den Weg, um alle Kinder des Pilzkönigreichs zu stehlen, nur damit ihre Beute auf die eine oder andere Weise ihren Fängen entkommt und sich Yoshi anschließt, um die anderen Kinder zu befreien.

Der Storch sah, wie die Toadies die Babys wegtrugen, und es gelang ihm, mit einigen von ihnen zusammenzustoßen, wodurch Baby Mario und Baby Peach und später auch die anderen befreit wurden. Baby Luigi entkommt nicht aus dem Schloss, aber er entzieht sich während des gesamten Spiels der Entdeckung.

Als er Bowsers Schloss erreicht, sieht Baby Bowser keinen Grund, Yoshi weiter zu begleiten, und verlässt die Gruppe sofort. Yoshi weigert sich jedoch, ohne ihn weiterzugehen, und so beginnt Baby Bowser gegen ihn zu kämpfen. Yoshi besiegt ihn schnell, doch gleich nach der Niederlage des jungen Bowser taucht ein wütender Bowser auf und nimmt den Kampf mit Yoshi auf. Nachdem es Yoshi gelungen ist, den zukünftigen Bowser zu besiegen, schaltet sich schließlich Kamek ein und vergrößert Bowser auf eine enorme Größe. Vier Yoshis tun sich zusammen, um die gigantische Inkarnation von Bowser zu besiegen, woraufhin Kamek und die Toadies schnell aus dem zerstörten Schloss fliehen. Die Yoshis retten Baby Luigi und die anderen gekidnappten Kinder.

Von den Babys Mario, Luigi, Peach, Donkey Kong, Wario und Bowser wurden jedoch nur sechs der sieben Sternenkinder gefunden. Während des Abspanns wird gezeigt, wie ein grünes Baby Yoshi schlüpft, das den fehlenden Stern über seinem Kopf trägt.

Yoshi's New Island[Bearbeiten]

Yoshi taucht zusammen mit Baby Mario und Baby Luigi in Yoshi's New Island wieder auf. Das Spiel findet zwischen Super Mario World 2: Yoshi's Island und Yoshi's Island DS statt.

Es stellt sich heraus, dass der Storch die Babys den falschen Eltern gegeben hat. Während der Storch nach den richtigen Eltern der Babys sucht, greift Kamek den Storch erneut an und schnappt sich Baby Luigi, woraufhin Baby Mario zur Eierinsel fliegt. Die Yoshis auf der Insel erklären sich bereit, Baby Mario bei der Suche nach seinem Bruder zu helfen, da Baby Bowser die Eierinsel zu seinem Urlaubsdomizil macht. Yoshi und Baby Mario schaffen es, Baby Bowser und sein älteres Ich zu besiegen und die Eierinsel zu retten, und Baby Luigi wird gerettet. Der Storch übergibt die Brüder später an ihre richtigen Eltern.

Serien/Animes[Bearbeiten]

Super Mario-kun[Bearbeiten]

Yoshi taucht im ersten Band von Super Mario-kun auf und ist seitdem eine häufig auftretende Figur, die Mario begleitet. Yoshi macht oft unerwartete Aktionen und Fehler, was dazu führt, dass Mario ihn ausschimpft. In Band 23 verlässt Yoshi Mario, Luigi und Wario, weil sie ihn ausgenutzt haben. Yoshi betritt ein Spukhaus und beschließt, mit den Buu Huus abzurechnen. Der große Buu HUU benutzt jedoch einen Stempel mit Bowsers Gesicht, um Yoshi zum Bösen zu machen. Als Mario, Luigi und Wario das Haus betreten, um nach Yoshi zu suchen, werden sie von ihrem ehemaligen Freund angegriffen. Während des Angriffs rennt Yoshi jedoch durch eine Wand und bleibt stecken. Als Yoshi kurz davor ist, von einem Thwomp zerquetscht zu werden, springt Mario ein, um seinen Freund zu retten, und hält den Thwomp auf, wobei er Luigi und Wario mit seiner plötzlichen Stärke schockiert. Der Bowser-Stempel fällt ab und stellt Yoshi wieder her, aber die beiden werden schließlich zerquetscht.

Super Mario World: Mario to Yoshi no Bōken Land[Bearbeiten]

Yoshi ist eine Hauptfigur in Super Mario World: Mario to Yoshi no Bōken Land. Prinzessin Peach war im Urlaub und besuchte ihn im Dinosaurierland, aber als Mario und Luigi ankamen, mussten sie feststellen, dass König Koopa in das Gebiet eingedrungen war und weder Prinzessin Peach noch Yoshi irgendwo zu finden waren. Als Luigi jedoch auf einen Block stößt, kommt ein Ei heraus, aus dem Yoshi schlüpft. Die drei beschließen, Prinzessin Pfirsich, die übrigen Yoshis und das Dinosaurierland vor den Koopas zu retten. Yoshi lässt die Brüder auf seinem Rücken reiten, genau wie im Spiel.

Super Mario Adventures[Bearbeiten]

Yoshi erschien in den Super Mario Adventures-Comics von Nintendo Power. Den Comics zufolge war Yoshi der Vorsitzende der Dinosaurier-Handelskammer und als solcher einer der offiziellen Anführer von Yoshis Siedlung. In diesen Comics schloss sich Yoshi Mario und Luigi bei ihrer Suche nach Bowser an, da der König der Koopas mehrere Yoshis aus dem Dorf gefangen genommen hatte.

Ein Wiggler greift Mario und Luigi an, bis Yoshi ihn auffrisst. Später frisst Yoshi einen blauen Parakoopa und bekommt Flügel. Die Mario Brüder reiten auf ihm. Yoshi fliegt zu dem Rohr, das angeblich zurück ins Pilzkönigreich führt, aber es ist eine Fälschung, also fragt Mario Yoshi, wohin er stattdessen gehen soll, woraufhin er die Panzer ausspuckt und Yoshi zu Boden stürzt. Die Mario Brüder entdecken ein Geisterhaus. Luigi betritt es und Mario versucht, Yoshi auf dem Kopf zu folgen, aber der niedrige Eingang stößt ihn ab und der Dinosaurier wird ausgesperrt. Nachdem die Mario Brüder schließlich entkommen sind und Yoshi gefunden haben, machen sich die drei auf den Weg zu Bowsers Schloss.

Als Mario, Luigi und Yoshi das Schloss erreichen, ist Bowser gerade mit Prinzessin Peach verheiratet. Kamek hypnotisiert Fliegenpilz, damit er Bowser und Yoshis Freunde liebt und sie zu Sklaven macht. Yoshi und Luigi finden einige Eier und beginnen, die Yoshis zu befreien, die auf Kamek losstürmen, seinen Zauberstab zerbrechen und Fliegenpilz befreien. Bowser versteckt sich in der Hochzeitstorte, aber auf Marios Befehl hin beginnen die Yoshis die Torte zu essen. Bowser stürmt nach oben, aber die Torte bricht zusammen. Danach machen sich die Gebrüder Mario über Bowsers Niederlage lustig, und am Ende erzählt der Erzähler dem Leser, dass die Yoshis befreit wurden und dass die Gebrüder Mario und Peach nach Hause gegangen sind, um sich auszuruhen.

Verwandlungen[Bearbeiten]

In einigen Spielen kann sich Yoshi verwandeln, wenn er eine Zauberblase platzen lässt. Er verwandelt sich in das darin enthaltene Fahrzeug. Nach kurzer Zeit verwandelt sich Yoshi von selbst zurück in seine normale Form und wird wieder zurück an die Zauberblase getragen. Oder man berührt einen Yoshi-Block, dann verwandelt sich Yoshi wieder zurück und man kann von dort aus weiterspielen. In Super Mario Galaxy 2 verwandelt sich Yoshi nicht durch eine Zauberblase sondern durch das Essen von Früchten.

Yoshi hat folgende Verwandlungen in folgenden Spielen:

Super Mario World 2: Yoshi's Island[Bearbeiten]

Yoshi's Universal Gravitation[Bearbeiten]

  • Gummiball
  • Segelschiff
  • Heißluftballon
  • Ruderboot

Yoshi's Island DS[Bearbeiten]

Super Mario Galaxy 2[Bearbeiten]

Die Früchte aus Super Mario Galaxy 2

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Ein grünes Yoshi-Ei

Außer den Verwandlungen hat Yoshi noch verschiedene Fähigkeiten, um seine Feinde auszuschalten oder an verborgene Orte zu kommen und weit entfernte Gegenstände zu erreichen:

  • Eierlegen: Yoshi kann seine Feinde einsaugen und schlucken um Eier zu legen und sie als Geschosse zu benutzen.
  • Stampfattacke: Während eines tiefen Falls kann Yoshi seine Stampfattacke benutzen um beim Aufprall nicht zu sterben. Außerdem kann er damit Gegner ausschalten und Schalter oder Hindernisse tief in die Erde stampfen.
  • Flatterflug: Mit seinem Flatterflug kann er mit den Beinen strampeln um sich lange in der Luft zu halten und weit entfernte Vorsprünge zu erreichen oder größere Schluchten zu überqueren.
  • Melonen-Spucken: In Super Mario World 2: Yoshi's Island kann Yoshi Melonen in den Mund nehmen und je nach Art der Melone kann er Kerne, Feuer oder Eis spucken, um Gegner zu besiegen oder Ballons platzen lassen.

Andere Auftritte, Gastauftritte und Referenzen[Bearbeiten]

In The Legend of Zelda: Link's Awakening kann eine Yoshi-Puppe als einer der Preise für den Gewinn des Trendy Game im Dorf Mabe gefunden werden; die Puppe ist für die Handelssequenz des Spiels erforderlich. Im Originalspiel lautet der Text, der beim Erwerb der Puppe erscheint: "In letzter Zeit scheint er in vielen Spielen aufzutauchen!", während er im Nintendo Switch-Remake (das 26 Jahre später veröffentlicht wurde) stattdessen lautet: "Du kannst nicht mehr zählen, in wie vielen Spielen du ihn schon gesehen hast!" Außerdem hängt in The Legend of Zelda: Ocarina of Time ein Porträt von Yoshi an einer Wand im Schloss Hyrule (und kann vom Schlosshof aus gesehen werden).

Eine Figur von Yoshi kann auf Otacons Schreibtisch in Metal Gear Solid: The Twin Snakes entdeckt werden. Wenn man auf sie schießt, ertönt ein Soundclip, in dem Yoshi "Yoshi!" sagt.

Yoshi hat einen Cameo-Auftritt in 'WarioWare: D.I.Y. als eines der Instrumente zum Aufnehmen von Schallplatten im Spiel.

Yoshi sollte ursprünglich in Super Mario 3D Land erscheinen, wurde aber aus dem Spiel entfernt.

Yoshi wird in Metal Gear Solid: Snake Eater 3D erwähnt und hat mehrere Cameo-Auftritte. Ein auf der E3 2011 präsentierter Trailer zeigt den nackten Snake, wie er den Dschungel mit seinem Fernglas absucht, um dann überrascht und verwirrt zu sein, als er Yoshi in der Ferne sieht. Später wird enthüllt, dass alle Kerotaner im Spiel durch Yoshi-Puppen ersetzt wurden. Wenn man alle Yoshis findet und erschießt, wird man am Ende mit dem Rang "Yoshi" belohnt. Ein optionaler Funkspruch mit Para-Medic über Yoshis ist ebenfalls zu hören. Die Yoshis haben zwei Soundeffekte für sich. Befindet sich der Spieler in ihrer Nähe, geben sie den Soundeffekt von sich, wenn sie einen Gegner mit ihrer Zunge packen. Wenn der Spieler auf sie schießt, geben sie den Soundeffekt von sich, der vor Yoshi's Story für sie verwendet wurde, allerdings in einer Schleife für eine bestimmte Zeit.

Ein kostenloser DLC-Abschnitt für die Wii U-Version von Sonic Lost World mit dem Titel Yoshi's Island Zone basiert stark auf die Yoshi's Island-Serie, vor allem Super Mario World 2: Yoshi's Island in Bezug auf das Gameplay und Yoshi's Story in Bezug auf den Grafikstil. In diesem Abschnitt werden die Ringe durch Münzen mit Yoshi-Aufdruck und die roten Ringe durch Blumen ersetzt. Außerdem gibt es vier Eierblöcke, die jeweils drei Yoshi-Eier freisetzen, wenn Sonic the Hedgehog sie von unten trifft. Wird Sonic von einem Feind getroffen, verliert er alle gesammelten Eier und kann sie nicht mehr zurückholen. Sobald Sonic das Tor-Roulette am Ende des Abschnitts durchläuft, springt aus jedem der von Sonic gesammelten Eier ein einzelner Yoshi hervor, und jeder gerettete Yoshi gewährt Sonic ein zusätzliches Leben. Aus diesem Grund kann die Etappe erst wieder gespielt werden, wenn der Spieler weitere 100.000 Punkte in anderen Etappen gesammelt hat.

Außerhalb der Videospiele taucht Yoshi in Nintendo Monopoly auf, zusammen mit einer großen Anzahl von Mario-Figuren. Hier nimmt er die Rolle der Illinois Avenue ein und kostet 240 Dollar. Er ist auch eine der vier Basisfiguren in der Standard Edition (fünf in der Collector's Edition) von Monopoly Gamer. In UNO Super Mario ist Yoshi auf der Karte 0 abgebildet.

Im Super Mario Mash-up in Minecraft erscheint Yoshi als spielbarer Skin. Sättel werden durch Yoshis Sattel ersetzt. Die Dateien des Spiels zeigen, dass Pferde ursprünglich durch Yoshi ersetzt wurden, was im eigentlichen Spiel nicht der Fall ist.

Allgemeine Informationen[Bearbeiten]

Körperliche Beschreibung und Merkmale[Bearbeiten]

Yoshi ist wie alle anderen Yoshis eine dinosaurierähnliche Figur mit einer großen runden Nase, einer Reihe orangefarbener Stacheln auf dem Kopf, orangefarbenen Schuhen und einen sattelförmiger Panzer auf dem Rücken, die Mario und Co. benutzen, wenn sie auf ihr reiten. Das ursprüngliche Design von Yoshi ähnelt eher einem Dinosaurier, mit einer schmaleren, längeren, geduckteren Erscheinung und kürzeren Armen. Er ist auch deutlich größer als Mario. Seit Mario Kart 64 wurde Yoshis Körperbau jedoch so angepasst, dass er eher anthropomorph ist, mit einer aufrechten Haltung, längeren Armen, einem größeren Kopf und einem kräftigeren Körperbau, obwohl er immer noch größer als Mario ist (vergleichbar mit Luigis Größe). Diese neuere Darstellung hat nach und nach die ältere Darstellung ersetzt, auch wenn sie in Mario Party 4 generell ersetzt wurde. Bemerkenswert ist, dass das ursprüngliche Design von Yoshi in der Paper Mario-Serie verwendet wird, während das Design in Paper Mario: Die Legende vom Äonentor verwendet wird, hält sich strikt an das ursprüngliche Design und Paper Mario: Color Splash wird eine Haltung verwendet, die der des ursprünglichen Designs ähnelt. In jüngerer Zeit, zumindest seit den Mario Hanafuda-Karten, wurde ein alternatives, modernes Design von Yoshi eingeführt. Es zeichnet sich durch stärker ausgeprägte Nasenlöcher, deutlich von den Augenbrauen abgesetzte Augenlider, einen kleineren weißen Bereich auf den Wangen, nach unten gerichtete und näher beieinander liegende Kammstacheln und eine größere Ausbuchtung hinter den Augen aus. Interessanterweise stammen die meisten dieser Merkmale aus dem ursprünglichen Yoshi-Design. Das besagte alternative Design wurde bisher noch nicht in ein 3D-Modell umgesetzt. Daher wird in den meisten Spielen das moderne Standarddesign verwendet, die wichtigsten Ausnahmen sind bisher Mario Party: Star Rush, Super Mario Maker 2 und die Startgrafik von Mario Kart Tour (das dann das moderne Standarddesign für seine Abzeichen und Symbole verwendet).

Yoshis Sattel wird als seine Hülle betrachtet. Einige Quellen, wie Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen oder die offizielle japanische Bio von Nintendos eigener Website, haben angegeben, dass es sich tatsächlich um eine Panzer handelt, und neuere Darstellungen zeigen ihn als eine panzerartige Schwellung und nicht als flachen oder nach innen gewölbten Sattel. Schließlich wurde 2017 in einem Interview zu Super Mario World bestätigt, dass Yoshis Sattel von Anfang an eine Muschel war[12]. Nichtsdestotrotz werden bestimmte Darstellungen von Baby Yoshi aus Super Mario World und New Super Mario Bros. U ohne Sattel gezeigt, obwohl andere Darstellungen von Baby Yoshi, wie zum Beispiel aus Yoshi's Story, diesen Sattel enthalten.

Yoshi trägt immer seine orangefarbenen Schuhe, obwohl er in Super Mario Story Quiz Picture Book 5: Adventure in the Land of Rainbows (「スーパーマリオおはなしクイズえほん 5 マリオの ゆうえんち」), einem Buch, das von Shogakukan herausgegeben und in Zusammenarbeit mit Nintendo geschrieben wurde, wurde enthüllt, dass er grüne Füße mit drei Zehen und einem einzelnen weißen Polster auf jeder von ihnen hat. Der orangefarbene Farbton dieses Schuhs variiert je nach Erscheinungsbild, von bräunlich bis rötlich. In einigen Spielen werden diese Schuhe als "Stiefel" bezeichnet, wie zum Beispiel die Ausrüstung, die Yoshi in Super Smash Bros. for Nintendo 3DS / Wii U tragen kann. Diese Schuhe schützen Yoshi vor Hindernissen, die normalerweise für Mario schädlich sind, wie z. B. Munchers und Stacheln (obwohl in Super Mario World 2: Yoshi's Island und seinen Nachfolgern die Stacheln Yoshi mit einem Treffer besiegen können), so dass Yoshi Mario erlauben kann, sie sicher zu überqueren. Außerdem besiegt Yoshi Feinde, wenn er auf ihnen herumtrampelt, in der Regel mit einem Schlag und einem speziellen Soundeffekt, ähnlich wie bei Marios Drehsprung.

Wie bei allen anderen Mario-Charakteren, die in der Super Smash Bros.-Serie vorkommen, wurde auch Yoshis Aussehen stark verändert. Im ersten Super Smash Bros. orientiert sich Yoshis Design an seinem Aussehen aus Super Mario 64, wenn auch mit kleinen Anpassungen. In Super Smash Bros. Melee ist Yoshis Farbgebung dunkler, und er steht in einer realistischeren Dinosaurier-Haltung; außerdem ist seine Haut gesprenkelt. In Super Smash Bros. Brawl wurde Yoshi neu gestaltet, um seinem aktuellen Aussehen zu entsprechen, wobei er in einer aufrechteren Haltung steht, obwohl seine Farbgebung noch dunkler ist als zuvor; außerdem werden viele seiner Aktionen immer noch in einer gebückten Haltung ausgeführt. In Super Smash Bros. for Nintendo 3DS / Wii U erhält Yoshi ein lebendigeres, cartoonartiges Farbschema (dasselbe gilt für seine alternativen Skins), während seine Haltung weiter angepasst wird, was sich auch auf einige seiner Angriffe mit seinen Beinen erstreckt. In Super Smash Bros. Ultimate ist Yoshis Farbschema gedämpft (wenn auch insgesamt lebendig).

Normalerweise trägt Yoshi keine Kleidung (abgesehen von den Schuhen), obwohl es Ausnahmen gibt, wie den Mini-Yoshi aus Paper Mario: Die Legende vom Äonentor, der gepunktete Hosen in verschiedenen Farben trug; sein Rentier-Outfit in Mario Kart Tour, bei dem Yoshi ein Rentiergeweih, einen Jingle-Bell-Kragen, rote Schuhe mit weißem Rand und eine rote runde Nase auf seiner Schnauze trug; und sein Eierjagd-Outfit im selben Spiel, bei dem er die zerbrochenen oberen und unteren Hälften eines Ostereis trägt.

Sprache[Bearbeiten]

Vor der SNES-Version von Yoshi's Cookie und vor allem Yoshi's Story, wobei das letzte Spiel, in dem es verwendet wurde, Mario Party 3 war, war Yoshis "Rede" ein Soundeffekt, der aus zwei gebogenen Orchesterschlägen bestand. Obwohl es für Yoshis aktuelle Auftritte weitgehend in den Ruhestand versetzt wurde, erscheint es bis zu einem gewissen Grad in Yoshi's Island: Super Mario Advance 3, als Yoshi Baby Mario rettet, und außerhalb der Serie in Metal Gear Solid: The Twin Snakes sowie in Metal Gear Solid: Snake Eater 3D. Yoshis Sprachfähigkeiten sind eher begrenzt, da er meist nur seinen Namen sagt (manchmal fügt er Ausrufe oder überraschende Töne hinzu, um seine Sprache je nach Gefühlslage anders klingen zu lassen). Yoshis Synchronsprecherin, Kazumi Totaka, gibt ihm auch verschiedene Grunz- und Schreiausdrücke, von denen jedoch fast keiner ein echtes Wort ist. Die einzigen bekannten Fälle, in denen Yoshi in den Mario-Spielen sprechen konnte, sind Super Mario World (als Mario ihm zum ersten Mal vorgestellt wird, und in geringerem Maße auch die Nachrichtenbox in seinem Haus), Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars (in dem er auch als Übersetzer verschiedener Yoshis fungiert), die Erstveröffentlichung von Super Mario 64 (wo er Mario eine Nachricht gibt, in der er ihm zu 120 Sternen gratuliert) und Tetris Attack (wo er dem Spieler Tutorials und Tipps gibt und mehr Text hat als jeder andere Charakter im Spiel). Allerdings wurden alle diese Texte in Textform gegeben. In Yoshi's Story sagt Yoshi immer noch seinen Namen, aber wie der Rest seiner Spezies benutzt er auch unsinnige Wörter wie "Ho hup" und "Blum", die keine wirklich erkennbare Bedeutung haben. Allerdings ist Yoshi in der Lage, Ausrufe wie "Yeah!", "Oh, yeah!" und "Woo-hoo!" sowie "No!!!" in verschiedenen Mario-Spinoffs zu sagen, obwohl diese Eigenschaft eher selten ist. Es ist bekannt, dass Yoshi in der Lage ist, das Wort "Smash!" zu sagen, wie es in Mario Power Tennis zu hören ist. In der Fernsehserie Super Mario World von DIC Entertainment kann Yoshi verständlich sprechen, wobei seine Ausrufe völlig ignoriert werden. In Super Mario-kun, wo Yoshi als eher kindlicher Charakter dargestellt wird, zeigt er die Fähigkeit, verständlich zu sprechen; daher ist er leicht erregbar und schreit häufig. Im krassen Gegensatz dazu kann Yoshi in der Mario-Comic-Serie von Nintendo Power (vor allem in Super Mario Adventures) nicht richtig sprechen, da er dort nur seinen eigenen Namen sagt. Friendly Floyd hat jedoch ein Übersetzungsbuch für die Yoshi-Sprache, so dass es (einigermaßen) möglich ist, zu verstehen, was Yoshi sagt. Auch in den Club Nintendo-Comics spricht Yoshi verständlich. In einem Werbespot für Yoshi spricht Yoshi in "meeps", ähnlich wie Beaker aus der Muppet Show.

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Namensbedeutung[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Ursprünglich sollte Yoshi Mario schon in früheren Abenteuern zur Seite stehen, jedoch konnte dies aufgrund der zu geringen technischen Leistung der NES nicht umgesetzt werden.
  • In Super Mario Advance 4, einem Remake von Super Mario Bros. 3, verwandelt Ludwig von Koopa den König des Röhrenislandes in einen Yoshi. Da das Remake und das originale Spiel zur selben Zeit spielen, wusste der erwachsenene Mario also schon vor Super Mario World, wie Yoshi aussieht.
  • Ursprünglich sollte er als Koopa entwickelt werden, wobei der Sattel auf seinem Rücken den Panzer darstellen sollte.
  • Yoshi taucht in dem Kinofilm Super Mario Bros. auf. Dort basiert sein Aussehen auf das eines Dinosauriers (schließlich gilt Yoshi auch als solcher).
  • Sein voller Name lautet eigentlich T. Yoshisaur Munchakoopas, wie in einem Charakterheft von 1993 nachzulesen ist. "Munchakoopas" kommt daher, dass er mit seiner langen Zunge allerhand Gegner, darunter auch Koopas, frisst.
  • Interessant zu bemerken ist, dass in dem Quelltext der offiziellen Seite von Nintendo of Europe zahlreiche nicht zusammenhängende Symbole den Sprite von Yoshi aus Super Mario World formen.