Lohgards Burg

Aus MarioWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lohgards Burg
PM2 Screenshot Lohgards Burg.png
Informationen
Einziger Auftritt Paper Mario: Die Legende vom Äonentor (2004)
Liegt in Feuertal
Herrscher Lohgard
Einwohner Koopas, Parakoopas, Knochen-Koopas, Gumbas, Paragumbas, Pieks-Gumbas

Lohgards Burg ist eine Burg, die in Paper Mario: Die Legende vom Äonentor vorkommt. Diese Burg ist der Wohnort von Lohgard, einem der Drachen, die einst der Königin der Finsternis dienten. Lohgard ist übrigens ein monströser Drache, der mit Vorliebe Blütenweiler, ein Dorf nahe ihrer Burg, welches die Koopas ihr zu Hause nennen, terrorisiert.

Geschichte[Bearbeiten]

Paper Mario-Serie[Bearbeiten]

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor[Bearbeiten]

Lohgard Burg ist am Beginn des Feuertal angesiedelt, und reichlich schwer zu erreichen. Denn um sich Zugang zu ihr zu verschaffen, muss Mario in der Geröllburg, am anderen Ende des Feuertals, hinter Blütenweiler den Sonnenschlüssel und den Mondschlüssel suchen gehen. Diesen kann er vor Lohgards Burg in zwei Steine einsetzten, woraufhin auf dem mittleren Stein eine Inschrift erscheint und sich zwei Steine, neben den soeben 'aufgeschlossenen' Steinen, in Schalter verwandeln. Die Inschrift weist Mario darauf hin, dass er die Hilfe eines Koopas braucht, um zu Lohgard Burg zu gelangen. Glücklicherweise hat Mario die Hilfe von Koopio angenommen, weil er mit dessen Hilfe er problemlos die beiden Schalter gleichzeitig aktivieren kann. Nachdem dies geschafft ist, verwandelt sich der mittlere Stein in eine Röhre, die Mario in den Hintergrund bringt, wo er nun endlich Lohgards Burg betreten kann.

Gleich zu Beginn steht Mario vor einer scheinbar unüberwindlichen Aufgabe. Wie soll er nur über das Loch in der Brücke kommen? Diese Frage ist ganz einfach beantwortet: Er muss einfach nur in das Vorhaus gehen und dort in die erste Etage springen, mit Hilfe der Sprungfeder. Im Außenbereich kann er sich in einen Papierflieger verwandeln, und gar elegant zum anderen Ufer zu schweben. Die ersten Räume muss Mario einfach nur durchqueren, bis er in einen Raum gelangt, an dessen Ende, vor der Tür zum nächsten Raum, ein roter Knochenkoopa liegt. Dieses sollte Mario untersuchen, woraufhin er aufwacht und der ganze Raum sich mit Knochen-Koopas füllt und diese Mario nach links drängen, weit genug weg vom Boss. Nun muss Mario versuchen, sich mit Hilfe seines Hammers, sich den Weg zum roten Knochenkoopa suchen. Bei ihm angelangt, beginnt der Kampf.

Dieser Kampf gestaltet sich recht simpel: Mario sollte vor allem auf die Hilfe von Koopio zählen, dessen Attacken alle Gegner gleichzeitg treffen können. Sobald alle Knochen-Koopas am Boden sind, und keine Energie mehr haben, ist der Kampf beendet und der weitere Weg frei.

Mario sollte jetzt bis zur Treppe gehen, diese hinauf steigen und sich dann auf das kleine Plateau fallen lassen. Auf diesem muss er den violetten Schalter betätigen, und vor diesem dann Koopio rotieren lassen. Jetzt geschwind auf den beweglichen violetten Block steigen, Koopio loslassen und nach oben fahren. Mario springt nun nach links hinunter und landet geschickterweise auf dem linken grauen Block und kann somit den gelben Block zerstören. Mario entfernt den großen gelben Block und betätigt mit Koopio den roten Schalter, woraufhin sich die Treppe umschlägt, die er dann empor steigt und mit Koopio den Schlüssel holt. Dann einfach noch einmal den roten Schalter betätigen, hinüber zu der Tür, diese aufschließen und den nächsten Raum betreten. Mario findet sich im Treppenhaus der Burg wieder, das ihm im Moment allerdings wenig nützt, deshalb setzt er seinen Weg fort in den nächsten Raum, wo er Koopio vor dem roten Schalter rotieren lässt, und sich zum rechten Gitter begibt. Nun nur noch Koopio loslassen und hindurch gehen, in einen Gefängnisraums, in dem eine schwarze Truhe steht, welche Mario um Hilfe bittet. Natürlich zögert Mario nicht und schreitet zu rechten Tür hinüber, da der Rückweg momentan versperrt ist. In diesem mysteriösen Raum sollte Mario sich unbedingt einen Weg über den glatten Boden merken, denn wenn er die Truhe öffnet, entweichen aus dem löchrigen Boden Stacheln und von der Decke bewegt sich eine Stacheldecke herab. Jetzt muss Mario sein Gedächtnis bemühen, und durch das Stachellabyrinth sprinten. Selbstverständlich schafft Mario dies, und ist wieder im zuvorigen Raum, mit der schwarzen Truhe, welche er mit Hilfe des schwarzen Schlüssels öffnet. Der Geist, der in dieser Truhe wohnt, belegt Mario mit einem Fluch, der es ihm ermöglicht, sich platt zu machen. Diese neue Fähigkeit nutzt er, um durch die Gitter zu kommen. Außerdem sollte er unbedingt den Sound-Orden mitnehmen, da er ihn noch gebrauchen kann.

Mario besteigt die Spitze des Turmes auf Lohgards Burg.

Mit der neuen Fähigkeit geht Mario zurück in den Raum, in dem er den roten Knochen-Koopa besiegt hatte und schnappt sich den in einem Kerker liegenden Schlüssel, mit dem er zurück ins Treppenhaus eilt, sich auf den grünen Block stellt und mit Hilfe von Koopio nach oben fährt, die paar Stufen empor steigt und die Tür aufschließt. In diesem Balkonraum aktiviert Mario nach und nach beide blauen Schalter und beim letzten Abgrund springt er aus dem Fenster. Nun muss er bis zum nächsten Fenster laufen und seinen Weg fortsetzen. Im nächsten Raum findet Mario erneut einen grünen Block vor, auf den er sich stellt, aber zuvor Koopio korrekt platziert, um nach oben zu fahren. Im linken Raum kann Mario auf Nagerine treffen und einige Items holen, mitunter einen Schlüssel, mit welchem er die rechte Tür aufschließen kann. Schließlich muss sich Mario seinen Weg bis zum Ende des Raums bahnen, wo er den gelben Block aktiviert, davor dann Koopio rotieren lässt, sich auf den anderen gelben Block stellt und nach oben fährt. Auf diesem schmalen Weg geht er bis zum Flugfeld, schwebt hinüber zu der Tür und durchschreitet diese. Erneut findet Mario sich im Treppenhaus wieder. Mutig steigt er die letzten Stufen hinauf, um nun die Burgzinnen zu betreten, über welche er sich bis zum Hauptturm vorkämpft und diesen letzendlich besteigt. Oben findet er Lohgard vor, gegen welche er jetzt kämpfen muss. Allerdings sollte Mario unbedingt den Sound-FX-A Orden anlegen, um gegen sie bestehen zu können.

In Lohgards Burg lässt sich auch der Ultra-Pfeil finden, den Merlon benutzt, um die Ränge von Marios Partnern ein zweites Mal erhöhen zu können. Im Raum mit dem Stachellabyrinth befindet sich rechts eine rissige Wand, die mit Bart-omb in die Luft gesprengt werden kann. Das Loch führt in einen geheimen Raum, dessen Schatztruhe den Ultra-Pfeil enthält.

Für zwei Aufträge der Job-Agentur muss die Burg ebenfalls besucht werden. Der eine Auftrag stammt von Koopiel, den Mario einfach nur finden muss. Dazu muss er sich vor der Tür zu dem Raum, in dem er beim ersten Besuch Nagerine getroffen hat, auf eine Plattform nach unten fallen lassen, wo Koopiel steht. Als Lohn schenkt er Mario die Spezial-Karte für das Palma-Casino. Beim zweiten Auftrag, der von Nagerine stammt, muss Mario in Lohgards Turm von der Eingangstür aus geradeaus gehen und bei der unsichtbaren Wand Aeronas Hurrikan nutzen. Er legt die Truhe mit dem Orden frei, den Nagerine sucht. Als Belohnung bekommt Mario diesen Orden und Nagerine als Partnerin.

Liste der Gegner[Bearbeiten]
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
Bild Name Max. KP Angriff Defensive Fundort
PM2 Sprite Gumba.png Gumba 2 1 0 Fast die gesamte Burg
PM2 Sprite Para-Gumba.png Para-Gumba 2 1 0 Fast die gesamte Burg
PM2 Sprite Pieks-Gumba.png Pieks-Gumba 2 2 0 Fast die gesamte Burg
PM2 Sprite Koopa.png Koopa 4 2 0 Fast die gesamte Burg
PM2 Sprite Parakoopa.png Parakoopa 4 2 0 Fast die gesamte Burg
PM2 Sprite Knochen-Koopa.png Knochen-Koopa 1 2 1 Fast die gesamte Burg, nur nicht die Außenbereiche
PM2 Sprite Roter Knochen-Koopa.png Roter Knochen-Koopa 5 3 1 Ein Raum im Erdgeschoss
PM2 Sprite Lohgard.png Lohgard 20 (+10) 5 (3 mit Sound FX A-Orden) 1 (0 mit Sound FX A-Orden) In den Gemächern der Turmspitze