Mutier-Schirm

Aus MarioWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mutier-Schirm
PM Sprite Mutier-Schirm.png
Mutier-Schirm
Informationen
Einziger Auftritt Paper Mario (2001)
Art Schirm
Primärer Effekt Verwandelt den Anwender in die Person, die er anschaut
Meist benutzt von Prinzessin Peach


Als Mutier-Schirm wird ein Gegenstand bezeichnet, der aussieht wie ein hellblauer Sonnenschirm. Sein Name kommt von "mutieren", was in diesem Fall für eine äußerliche Veränderung steht.

In Paper Mario liegt der einzige Auftritt des Mutier-Schirms. Wurde der Hohe Stern Misstar gerettet, spionieren Prinzessin Peach und Twink im Pilz-Palast, wie sie Mario weiterhelfen können. Dabei stoßen sie auf drei Wachen von Bowser. Der Hammer-Bruder Herr Hammer veranstaltet ein Quiz und schlägt Peach etwas vor: Wenn sie teilnimmt, verrät er niemandem, dass sie ihr Zimmer verlassen hat. Neben ihr neben zwei Spiky Tom und Spiky John genannte Koopatrouillen am Quiz teil, wobei Peach in der Mitte zwischen ihnen sitzt. Sie muss das Quiz nicht gewinnen, sondern bekommt den Mutier-Schirm auf jeden Fall als Teilnahmepreis. Als Bowser sie am Ende vom Quiz erwischt, funktioniert dieser noch nicht.

Wurde auch Klevastar befreit, funktioniert der Mutier-Schirm. Peach muss sich so hinter eine Koopatrouille, einen Hammer-Bruder oder einen Clubba schleichen, dass er sie nicht sieht und auch nicht mit dem Licht seiner Taschenlampe erreichen kann. Nun muss er angeschaut und dabei der B-Knopf gedrückt werden, damit Peach sich in das angeschaute Wesen verwandelt. Sie muss sich als Clubba auf das Dach des Schlosses schleichen, jedoch wird sie wieder normal, wenn der B-Knopf gedrückt wird, ohne einen der Wachen anzusehen. In diesem Fall muss wieder von vorne angefangen werden, denn dann wird Peach zurück in ihr Zimmer gebracht. Auf dem Dach bespricht Kammy Koopa sich mit mehreren Wachen, wobei Peach sich etwas zurückzieht, ohne dass der Spieler dies beeinflussen kann. Da Kammy Koopa sie am Geruch erkennt, wird sie entlarvt und wieder in ihr Zimmer getragen.

Trivia

  • Der Mutier-Schirm funktioniert nicht mit jedem Wesen, denn wenn Peach bei seinem Einsatz Twink, aber kein anderes Wesen anguckt, verwandelt sie sich nicht.