Prinzessin Peach

Aus MarioWiki
(Weitergeleitet von Prinzessin Toadstool)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SMW2 Sprite Pfeil.png Diesem Artikel bzw. diesem Abschnitt fehlen wichtige Informationen. Besitzt du Wissen, welches hier noch nicht aufgeführt ist, dann füge dieses doch hinzu!
SMW2 Sprite Pfeil.png Die allgemeine Gestaltung dieses Artikels bzw. Abschnittes und/oder die Formulierung des Textes entspricht nicht unserem Qualitätsstandard. Hilf doch aus, indem du den Artikel in Ordnung bringst!

„Thank you Mario!“
Peach, Super Mario Bros.

Prinzessin Peach
Peach Der Super Mario Bros Film.png
Artwork aus Der Super Mario Bros. Film
Informationen
Erster Auftritt Super Mario Bros. (1985)
Letzter Auftritt Der Super Mario Bros. Film (2023)
Spezies Mensch
Residenz Pilz-Königreich
Verbindungen Mario, Luigi, Daisy, Toad, Yoshi

Prinzessin Peach (außerhalb Japans vor Super Mario 64 meist Prinzessin Toadstool genannt) ist eine der Hauptfiguren des Mario-Franchises und die Prinzessin des Pilzkönigreichs. Peach tauchte zum ersten Mal in Super Mario Bros. auf und wurde von Shigeru Miyamoto als Burgfräulein für die meisten Mario-Spiele geschaffen. Sie wohnt in ihrem Schloss zusammen mit vielen Toads, die als ihre treuen Diener fungieren. Ihr Königreich wird oft von der Koopa-Truppe angegriffen, einer von Bowser angeführten Gruppe. Sie ist das Liebesinteresse von Mario.

Peach hat eine Vorliebe für die Farbe Rosa, die ihre sanfte Persönlichkeit und ihr freundliches Temperament unterstreicht. Peachs sanftes Wesen und ihre Rolle als Jungfrau in Nöten werden oft durch ihre Herzfähigkeiten und ihr Kronenemblem dargestellt. Das ursprüngliche Design von Peach sollte ihre sture und doch niedliche Erscheinung darstellen.

Geschichte[Bearbeiten]

Super Mario-Franchise[Bearbeiten]

Super Mario Bros.[Bearbeiten]

Super Mario Bros. war das Debüt vieler Mario-Charaktere und Gegner, so auch ihres. Als Bowser eine Invasion auf das Pilz-Königreich startet, benutzt er einen Zauber, um die Bewohner in Gegenstände und Objekte zu verwandeln. Nur die Tochter, des Pilz-Königs, Prinzessin Toadstool, könnte den Zauber aufheben. Aus diesem Grund wird sie von Bowser entführt und in einer Festung eingesperrt. Nachdem Mario und Luigi im achten Schloss Bowser besiegt hatten, war die Prinzessin frei, worauf sie den Fluch auf das Königreich rückgängig machte und sich bei Mario mit einem Kuss auf die Wange bedankte.

Super Mario Bros.: The Lost Levels[Bearbeiten]

Die Geschichte aus dem Vorgänger wurde 1:1 übernommen, nur dass die Mario-Brüder wesentlich härtere Level überstehen mussten, um Peach zu retten.

Super Mario Bros. 2[Bearbeiten]

Im Nachfolger Super Mario Bros. 2 war Peach aktiv in einem Team mit Mario, Luigi und Toad. Peach ist zwar die schwächste Protagonistin, was das Ziehen von Gemüse sowie die Lauf- und Sprungfähigkeiten betrifft, allerdings ist sie bei einem Sprung in der Lage, bis zu eineinhalb Sekunden in der Luft zu schweben.

Dies ist das erste Spiel, in dem Peach spielbar war, auch wenn sie biografisch gesehen nur in einem Traum Marios spielte.

Super Mario Bros. 3[Bearbeiten]

Bowser verwandelte in Super Mario Bros. 3 alle Könige der verschiedenen Gebiete in Tiere und besetzte ihre Stellen mit seinen Nachkommen, den Koopalingen. Die Prinzessin bat Mario und Luigi um Hilfe, die Könige zu befreien und zurückzuverwandeln, dafür gab sie ihnen Items, die sie auf ihrer Reise unterstützen sollten. Nach jeder Welt schickte sie den Brüdern einen Brief mit den nächsten Hinweisen und Items. Am Ende von Welt 7 jedoch erhalten Mario und Luigi stattdessen einen Brief von Bowser, in dem er ihnen schrieb, dass er Peach entführt habe. Am Ende werden Bowser und die Koopalinge jedoch wieder von den Mario-Brüdern besiegt. Peachs ursprünglicher, förmlicher und höflicher Dank war in der amerikanischen Version eine Anspielung auf Toads berühmten Ausspruch aus Super Mario Bros.: „Thank you. But our princess is in another castle! … Just kidding! Ha ha ha! Bye bye.“

Super Mario World[Bearbeiten]

Auch in Super Mario World war Peach in der Rolle der "Jungfrau in Nöten". Bowser hatte sie wieder einmal entführt, als sie, die Mario-Brüder und Toad sich gerade im Dinosaurierland aufhielten, und sich mit ihr in seiner Festung verbarrikadiert. Mario besiegte die Koopalinge und zu guter Letzt Bowser selbst, um Peach zu befreien.

Super Mario 64[Bearbeiten]

Hier stürmten Bowser und seine Gefolge das Schloss der Prinzessin, als sie Mario zur Teeparty mit Kuchen eingeladen hatte. Noch bevor dieser das Schloss betrat, raubte Bowser die Power-Sterne des Schlosses und versteckte Peach im Schloss-Inneren. Sie konnte jedoch erneut von Mario gerettet werden und backte ihm zur Belohnung (neben dem Nasenkuss) einen Kuchen.

Super Mario Sunshine[Bearbeiten]

Super Mario Sunshine

Als sie mit Mario, Toadsworth und einigen Toads in den Urlaub flog, wurde sie auf Isla Delfino von Bowser Jr. entführt, der sie für seine Mutter hielt. Um sie zu retten, musste Mario ertstmal seine Unschuld beweisen,da Jr. in der Gestalt als Mario Morgana die Insel verunstaltete.

New Super Mario Bros.[Bearbeiten]

Diesmal wurde sie durch einen Täuschungstrick entführt: Als sie mit Mario sparzieren ging, sah sie eine schwarze Wolke über ihrem Schloss, die Blitze auf dieses schoss. Während Mario zum Schloss rannte, wurde sie von Bowser Jr. entführt. Nach einer langen Reise gelang es Mario, sie (erneut) zu retten.

Super Mario Galaxy[Bearbeiten]

Während des Sternenfestes fiel Bowser mit seiner Armee, Luftschiffen und einem UFO in das Königreich ein und entführte Peach mitsamt ihrem Schloss in den Weltraum. Jedoch konnte Mario noch rechtzeitig das Schloss erreichen. Er wurde jedoch kurz darauf entdeckt und ins All geschleudert. Nach einer längeren Reise konnte er Peach jedoch retten.

Super Mario Galaxy 2[Bearbeiten]

In Super Mario Galaxy 2 lädt Peach Mario erneut zum Sternenfest ein. Als Mario dort ankommt, entführt ein riesiger Bowser Peach. Nachdem Mario Bowser besiegt hat, kehrt er zum Fest zurück und genießt eine riesige Torte. Am Ende, wenn Mario den letzten großen Stern einsammelt, posieren er und Peach zusammen.

New Super Mario Bros. Wii[Bearbeiten]

New Super Mario Bros. Wii

Hier feiert sie am Anfang gemeinsam mit Mario, Luigi und den Toads ihren Geburtstag. Dabei entdecken sie eine riesige Torte, die sie für ein Geschenk halten. Aber als Peach sich der Torte nähert, springen Bowser Jr. und die Koopalinge heraus, wobei Bowser Jr. Peach entführt. Mario, Luigi, der Gelbe Toad und der Blaue Toad verfolgen die Entführer. Nach jedem Schloss-Kampf gegen einen der Koopalinge bringen diese und Bowser Jr. Peach zum nächsten Schloss oder Luftschiff, wobei sie nach dem Kampf gegen den letzten Koopaling Ludwig in Welt 7 in Bowsers Festung gelangt. Bowser wird im Kampf zuerst wie in Super Mario Bros. per Schalter in die Lava gestoßen, wobei Peach in einem Käfig an der Decke hängt. Als Bowser versucht, sich aus der Lava zu befreien, entpuppt sie sich als Kamek, der sich in sie verwandelt hatte. Er zaubert Bowser riesig und Mario muss zu einem weiteren Schalter fliehen. Mit diesem kann er den Kampf endgültig für sich entscheiden. Bowser fällt also in die Lava, wird wieder normal groß und Peach wird gerettet.

Super Mario Animes[Bearbeiten]

Super Mario Bros.: Peach-hime Kyushutsu Dai Sakusen![Bearbeiten]

Peach erscheint in Super Mario Bros: Peach-hime Kyūshutsu Dai Sakusen! als die Jungfrau in Nöten. Die Geschichte beginnt damit, dass Mario nachts ein Videospiel spielt. Nachdem der Strom für den Fernseher ausgefallen ist, springt Peach aus dem Bildschirm und wird von Feinden gejagt. Sie erklärt, dass sie eine Prinzessin ist und bittet ihn um Hilfe. Mario ist sofort verliebt, doch dann erscheint König Koopa und entführt Peach, wobei er ihre Brosche zurücklässt. Am nächsten Tag machen sich Mario und sein Zwillingsbruder Luigi auf die Suche nach dem Ursprung der Brosche, und ein Hund namens "Kibidango" wird beauftragt, sie dorthin zu führen. Nachdem sie durch ein Rohr ins Pilzkönigreich gelangt sind, enthüllt ein weiser Weiser, dass König Koopa in Peach verliebt ist und sie zwingen will, ihn zu heiraten.

Nach vielen Abenteuern in dem seltsamen Königreich erreichen sie schließlich Peachs Schloss (das sich in eine Festung für König Koopa verwandelt hat), und es gelingt ihnen, ihn zu besiegen. Nachdem sie Peach die Brosche zurückgegeben haben, verrät sie, dass es eine Legende über ein ähnliches Schmuckstück gibt, das einem wunderbaren Prinzen gehört. Kibidango reagiert auf die Brosche und verwandelt sich in seine menschliche Gestalt, Haru-ōji von Flower-koku, der besagter Prinz ist. Mario ist untröstlich darüber, akzeptiert es aber.

Super Mario-Kun[Bearbeiten]

Peach taucht auch in der japanischen Manga-Serie Super Mario-Kun auf, die nur in Japan erhältlich ist. Sie ist eine weniger häufig vorkommende Figur als Mario, Luigi oder Yoshi, aber sie erfüllt ihre Rolle als Jungfrau in Nöten. Auch im Manga zeigt sich, dass sie eine gute Freundschaft mit anderen Charakteren, wie Rosalina, pflegt. In Band 38 zum Beispiel redet Rosalina mit ihr, als ob sie alte Freunde wären.

Dr. Mario-Serie[Bearbeiten]

In der Dr. Mario-Serie trägt Peach ein rosa Krankenschwester-Outfit. In den Lokalisierungen des originalen Anleitungsheftes des NES-Spiels wird sie erwähnt und erhält den Namen Nurse Toadstool, obwohl dies in einem der "Tipps" von Super Smash Bros. for Wii U als Nurse Peach revidiert wurde. Nurse Toadstool wäre vermutlich die enge persönliche Assistentin von Dr. Mario, aber sie spielt in keiner Version des Spiels eine wichtige Rolle und ist außerhalb von Werbegrafiken kaum zu sehen.

Im Club Nintendo-Comic "Süße Weihnachten" hilft Schwester Toadstool Dr. Mario.

Sie taucht in Dr. Mario World auf, diesmal unter dem Namen Dr. Peach, und ist eine der spielbaren Figuren des Spiels. Sie beschließt, diese Rolle zu übernehmen, um ihren Untergebenen zu helfen, die von den Viren infiziert wurden. Sie ist als eine der Ärztinnen verfügbar, nachdem sie Stufe 3 oder die spezielle Stufe in Welt 14 besiegt hat. Sie trägt einen zartrosa Laborkittel, im Gegensatz zu anderen Charakteren, die weiße Kittel tragen, und weiße Absätze anstelle ihrer üblichen roten. Wenn sie aktiviert ist, wird Dr. Peachs Fähigkeit durch mehrere Silhouetten von ihr dargestellt, und ein rosafarbener Lichtstrahl erscheint, der eine zufällige Spalte auf dem Spielbrett abräumt. Spalten mit mindestens einem Virus haben Vorrang, wenn es einen solchen gibt, andernfalls folgt eine andere Spalte mit mindestens einem Objekt. Im Stage-Modus ist nur eine Spalte betroffen, aber im Versus trifft diese Fertigkeit eine Spalte auf Stufe 1, zwei Spalten auf den Stufen 2 bis 4 (die Fertigkeit lädt auf höheren Stufen schneller auf) und drei Spalten auf Stufe 5 (gleiche Aufladegeschwindigkeit wie Stufe 4).

Mario Golf-Serie[Bearbeiten]

NES Open Tournament Golf[Bearbeiten]

In NES Open Tournament Golf erscheint Peach nur als Marios Caddy. Manchmal erscheint sie auch auf dem Menü, wenn auf dem Grün ein Cup-Out ausgerufen wird. Dies ist das zweite von nur zwei NES-Spielen (das erste ist ihr Cameo-Auftritt in der NES-Version von Tetris), in dem Peach im Spiel mit blonden Haaren dargestellt wird, was ihr Artwork von Yoichi Kotabe widerspiegelt (in allen anderen NES-Spielen ist sie entweder rothaarig oder brünett), und auch das einzige Spiel, in dem Peach nie ihre Krone (oder irgendeine Kopfbedeckung) trägt, obwohl die Illustration von ihr, die Mario küsst, sie mit ihrer Krone auf dem Kopf zeigt.

Mario Golf (Nintendo 64)[Bearbeiten]

Peach hat ihren ersten spielbaren Auftritt in Mario Golf für das Nintendo 64. Sie hat einen der leichtesten Schläge, die beste Kontrolle, einen tollen Spin und trifft den Ball trotz mangelnder Distanz gerade. Im Einzelspielermodus ist sie eine der vier Standardfiguren.

Mario Golf: Toadstool Tour[Bearbeiten]

Peach ist ein spielbarer Teilnehmer in Mario Golf: Toadstool Tour. Ihre Schlagbahn ist gerade, aber ihre maximalen Yards liegen bei unterdurchschnittlichen 203. Ihre Schlaghöhe ist mittelmäßig. Ihr Schlag und ihre Kontrolle sind ziemlich gut, aber ihr Spin ist gering. Sie hält ein Turnier auf ihrem Platz namens Peach's Castle Grounds ab.

Mario Golf: Advance Tour[Bearbeiten]

Peach taucht in Mario Golf: Advance Tour erneut als spielbare Figur auf. Im primären Modus dieses Teils lädt sie Neil und Ella ein, an ihren Open teilzunehmen, sobald sie sich in ihrer Welt bewährt haben. Wenn Neil oder Ella in jedem Turnier im Einzel oder Doppel den ersten Platz belegen, schickt sie ihnen einen Brief, in dem sie sie zu ihrem Turnier einlädt. Wenn Neil oder Ella mindestens den dritten Platz im Turnier erreichen, beaufsichtigt Peach die Zeremonie, bei der Toadsworth die Trophäe überreicht.

Mario Kart-Serie[Bearbeiten]

Peach kann in jedem Spiel der Mario Kart-Serie von Anfang an gespielt werden, somit war sie der erste weibliche spielbare Charakter in dieser Serie.

Super Mario Kart[Bearbeiten]

Super Mario Kart

In Super Mario Kart ist sie wie Yoshi für ihre schnelle Beschleunigung bekannt. Wenn man sie fährt, stellt sich Bowser als größter Rivale heraus. Dagegen muss man hart gegen sie kämpfen, wenn Toad als Fahrer ausgewählt wird. Als CPU wirft sie wie Toad Giftpilze, durch die ein Fahrer beim Überfahren schrumpft.

Mario Kart 64[Bearbeiten]

Mario Kart 64

In Mario Kart 64 gehört sie zu den Leichtgewichten. Hier fährt sie ein pinkfarbenes Kart. Erstmals besitzt sie eigene Strecken, am bekanntesten ist dies beim Royal Raceway. Sie besitzt jedoch gleich drei Strecken, außer Royal Raceway noch die Kuhmuh-Farm und den Regenbogen-Boulevard.

Mario Kart: Super Circuit[Bearbeiten]

Auch in Mario Kart: Super Circuit nimmt sie als Leichtgewicht an den Rennen teil. Wie in Super Mario Kart sind hier alle Karts schwarz. Peach besitzt erneut eine Strecke, Peachs Piste. Somit bekam sie als erstes Leichtgewicht und als erster weiblicher Fahrer der Mario Kart-Serie eine Piste als Strecke.

Mario Kart: Double Dash!![Bearbeiten]

Ihr nächster Auftritt in der Mario Kart-Serie erfolgt in Mario Kart: Double Dash!!. Wie ihre Partnerin Daisy und Yoshi wird sie hier zum Mittelgewicht. Erstmals gehört ihr ein eigenes Kart namens Herzchen-Mobil. Zudem gibt es wieder eine Strecke für sie, Peach Beach. Als Spezial-Item steht Peach und Daisy das Herz zur Verfügung.

Mario Kart DS[Bearbeiten]

Mario Kart DS

In Mario Kart DS tritt sie wieder auf und muss wie Daisy und Yoshi wieder als Leichtgewicht fahren. Neben ihrem Standard-Kart besitzt sie den Königsschlitten und das Kronmobil. Erstmals gehören ihr zwei Strecken, Piazzale Delfino und Peachs Schlossgarten.

Mario Kart Wii[Bearbeiten]

Mario Kart Wii

Danach wird sie in Mario Kart Wii wie Daisy und Yoshi wieder ein Mittelgewicht. Für das Bikefahren besitzt sie einen weißen Anzug mit pinkfarbenen Streifen. Ihre Strecke heißt Mondblickstraße. Zudem besitzt sie Peach Beach als Retrostrecke. Baby Peach kann ebenfalls gespielt werden und besitzt eine andere Retrostrecke von Peach, nämlich den Schlossgarten aus Mario Kart DS.

Mario Kart 7[Bearbeiten]

In Mario Kart 7 wird die mittelleichte Gewichtsklasse neu geschaffen, zu der Peach, Daisy und Yoshi gehören. Ihr Sonnenschirm kann als Gleiter eingesetzt werden. Cheep Cheep-Bucht und Wuhu-Rundfahrt sind Peachs Strecken. Neben Rosalina besitzt sie als einziger Fahrer im Spiel keine Retro-Strecken.

Mario Kart 8[Bearbeiten]

In Mario Kart 8 gehört sie wie Yoshi und Daisy zu den leichteren Mittelgewichten. Diesmal besitzt sie zwei Retrostrecken namens Königliche Rennpiste und Staubtrockene Wüste, beide gehören zum Bananen-Cup.

Super Mario Adventures[Bearbeiten]

Prinzessin Toadstool taucht auch in der Serie Super Mario Adventures in Nintendo Power auf. In dieser Geschichte macht Bowser ihr einen Heiratsantrag, aber sie lehnt ab. Obwohl sie von den Koopalings gefangen gehalten wird, gibt sie nicht so leicht auf. In der vierten Folge verprügelt sie alle männlichen Koopalinge und sperrt sie in ihre eigene Zelle. Dann verwüstet sie das Zimmer von Wendy O. Koopa und droht, ihr Lieblingskleid zu zerfetzen. Dann stürzt sie sich aus dem Turm und fliegt mit einem Umhang davon. Auf dem Weg dorthin wird sie jedoch von einem Bullet Bill, der Mario trägt, aus der Bahn geworfen und landet bewusstlos. Luigi, Yoshi und Toad finden sie. Luigi macht sich dann auf den Weg, um Mario zu retten, während die anderen ein Auge auf Peach werfen.

Als sie aus einem Albtraum erwacht, erfährt sie von Toad, dass die Koopalinge Mario als Lösegeld festhalten und ist entschlossen, ihn zu befreien, obwohl Toad sie davor warnt, dass sie Luigis Plan (als sie verkleidet in den Turm einzudringen) vereiteln könnte. Mit Hilfe von Yoshi und dem freundlichen Floyd stürmt die Prinzessin wieder in den Turm und sagt, dass sie ein Paket von Floyds Bomben zünden wird, wenn Mario nicht freigelassen wird. Nach einer Menge Chaos entkommt die Gruppe aus Wendys Turm.

Bowser nimmt die Prinzessin später in der Geschichte wieder gefangen, um sie zur Heirat zu zwingen, und droht außerdem, die Bewohner des Pilzkönigreichs zu verfluchen, falls sie sich weigert. Als seine geplante Hochzeit näher rückt, weigert sie sich jedoch immer noch, ihn zu heiraten, und greift alle Koopas an, die sie in ihrem Ankleidezimmer betreuen. Als der Versuch, sie umzustimmen, nicht funktioniert, erkennt Bowser, dass er einen Hypnotiseur braucht, und lässt sie von einem Magikoopa einer Gehirnwäsche unterziehen, damit sie einwilligt, den Koopa-König zu heiraten. Infolgedessen ist sie nicht in der Lage, sich zu wehren, bis eine Herde Yoshis den Zauberstab zerstört und damit den Bann bricht. Mario, Prinzessin Toadstool, Luigi und Yoshi entkommen und Peach küsst Mario auf die Wange.

Yoshi's Safari[Bearbeiten]

In Yoshi's Safari greift Bowser das Juwelenland an. Bowser fängt King Fret und Prinz Pine und hält sie gefangen. Da Peach eine gute Freundin von Prinz Pine ist, schickt sie einen Brief an Yoshi und Mario, um ihnen zu helfen. Es ist auch das allererste Spiel, in dem sie in den westlichen Spielen Prinzessin Peach genannt wird, im Gegensatz zu Prinzessin Toadstool.

Mario & Wario[Bearbeiten]

Peach erscheint in Mario & Wario. Sie, Mario und Yoshi brauchen Wandas Hilfe, nachdem Wario ihnen Eimer auf den Kopf geworfen hat. Peach ist die langsamste, aber am einfachsten zu steuernde Figur.

Hotel Mario[Bearbeiten]

Toadstool ist das Fräulein in Hotel Mario, wo sie von Bowser und den Koopalinge entführt wird. Mario und Luigi machen sich auf, sie zu retten, indem sie die Hotels zerstören, in denen sie gefangen ist. Sobald der Spieler Bowser besiegt hat, küsst die Prinzessin Mario und Luigi auf die Wange. Die Prinzessin, Mario und Luigi nennen den Spieler daraufhin "den besten Spieler aller Zeiten".

Mario Teaches Typing-Serie[Bearbeiten]

Peach ist auch in mehreren Computer-Lernspielen spielbar. Sie ist eine der spielbaren Figuren in Mario Teaches Typing, wo sie Schreibmaschinenunterricht gibt, und taucht dann in Mario Teaches Typing 2 in derselben Rolle auf. In diesen beiden Spielen ist ihr Kleid im Vergleich zu ihren anderen Auftritten lila statt rosa gefärbt.

Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars[Bearbeiten]

In Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars ist Toadstool eines von Marios Gruppenmitgliedern, zusammen mit Mallow, Geno und Bowser. Zu Beginn des Spiels entführt Bowser sie mit seinem Koopa-Clown-Auto, während sie vor Marios Pad sitzt. Mario kommt, um sie zu retten, und besiegt Bowser nach einem Kampf. Exor stürzt in Bowsers Burg und schickt die drei in verschiedene Richtungen. Toadstool landet in Boosters Turm. Booster verliebt sich sofort in sie und will sie zwingen, ihn zu heiraten, obwohl sie "MARIOHELPMEMARIOHELPME" schreit. Nachdem Mario den Booster-Turm gestürmt und den Messerkerl und den Gitterkerl besiegt hat, schnappt sich Booster Toadstool und rennt mit ihr den Booster-Hügel hinauf. Er erreicht Marrymore, wo er Toadstool so schnell wie möglich heiraten will. Mario gelingt es, die Hochzeit zu verhindern und Toadstool zurück ins Pilzkönigreich zu bringen. Sie wird unter die Augen des Kanzlers gestellt, der aus Sorge um die Sicherheit der Prinzessin nicht wollte, dass sie Mario auf seinem Weg gegen Smithy folgt. Toadstool entkommt jedoch mit Hilfe ihrer "Großmutter", die sich als Prinzessin verkleidet, aus dem Pilzschloss und schließt sich Marios Gruppe an, um ihnen zu helfen, Smithy zu besiegen. Am Ende des Spiels kehren Toadstool und Mario gemeinsam ins Pilzkönigreich zurück.

Mario Party-Serie[Bearbeiten]

In jedem Spiel der Mario Party-Serie kommt Prinzessin Peach als spielbarer Charakter vor. Bisher gab es mit Peachs Geburtstagstorte aus Mario Party nur ein nach ihr benanntes Spielbrett. Seit Mario Party 3 hat sie auch eine Partnerin, nämlich Prinzessin Daisy.

Game & Watch Gallery 3[Bearbeiten]

Peach taucht im Game & Watch Gallery 3-Minispiel Turtle Bridge auf, wo sie als Empfängerin für Marios Geschenke fungiert, die Toad überbringen muss.

Abgesehen von dem oben genannten Spiel moderiert Peach mit Mario auch den Geschenkemodus des Galeriebereichs, in dem sie zusammen mit Mario erklärt, wie man weitere Items freischaltet und was freigeschaltet wird, wenn man die Anforderungen erfüllt.

Mario Tennis-Serie[Bearbeiten]

Mario Tennis (Nintendo 64)[Bearbeiten]

In Mario Tennis für das Nintendo 64 ist Peach zwar technisch begabt, aber eher ein Allrounder. Das liegt an ihrer Höhe, um den Ball zu erreichen, und an ihrer Geschwindigkeit und Fähigkeit, den Ball über das Netz zu schlagen. Im Intro des Spiels nimmt Peach am Turnier teil, wo sie gegen Birdo gewinnt und ins Halbfinale einzieht, aber im folgenden Halbfinalspiel gegen Luigi verliert.

Im Gruppenbild des Spiels, das auch auf dem Titelbildschirm zu sehen ist, sieht man Peach auf dem Schiedsrichterstuhl sitzen, obwohl Mario der einzige Schiedsrichter im Spiel ist.

Mario Power Tennis[Bearbeiten]

Mario Power Tennis

In Mario Power Tennis ist Prinzessin Peach eine Technikspielerin. Ihre bemerkenswerteste Eigenschaft ist ihre Ballkontrolle, die es ihr ermöglicht, scharfe Schläge zu machen, die die Seiten des Spielfelds berühren. Da sie größer ist als Mario, hat sie eine leicht überdurchschnittliche Reichweite. Ihr größter Nachteil ist ihre mangelnde Kraft; ihr Aufschlag gehört zu den schwächsten im Spiel. Außerdem ist sie ein bisschen langsam und ihr Ausfallschritt ist nur durchschnittlich. Ihr offensiver Power-Schlag ist der Super Peach Spin, ein extrem gebogener Schlag, der den Gegner in Richtung Netz schickt, während ihr defensiver Power-Schlag der Sweet Kiss Return ist, ein Lob-Schlag. Peachs Heimat ist der Peach Dome, derselbe Ort, an dem die Trophäen überreicht werden, wenn die Teilnehmer Turniere gewinnen. Peach taucht in einigen der Trophäenzeremonien für bestimmte Charaktere auf (wenn Spieler Einzelturniere wählen). Wenn Peach selbst ein Einzelturnier gewinnt, werden ihre jeweiligen Trophäen von Mario und Luigi überreicht.

In der Game Boy Advance-Version von Mario Power Tennis, Mario Tennis: Power Tour, lädt Peach Clay und Ace zu ihrem Turnier ein, nachdem sie die Island Open abgeschlossen haben. Sie lässt sie von Mario und Toadsworth in ihrem Privatflugzeug eskortieren.

Paper Mario-Serie[Bearbeiten]

Paper Mario[Bearbeiten]

Am Anfang besiegt der durch den Sternenstab verstärkte Bowser Mario und wirft ihn zum Fenster raus. Dadurch kann er Peach nicht helfen, die mit ihrem Schloss und Bowsers Festung ins Weltall hinaus entführt wird.

Wenn sie im Weltall auf dem Balkon ihres Zimmers steht, lernt sie Twink, das Sternenkind kennen. Gemeinsam mit ihm versucht sie herauszufinden, was Mario zu tun hat, um sie zu befreien. Twink fliegt dann zu Mario und erzählt ihm, was sie erfahren haben.

Für Gourmet Guy backt sie nach Muskulars Rettung einen Spezial-Erdbeerkuchen, damit er sie nicht verrät. Als Gegenleistung erfährt Peach, dass der Hohe Stern Misstar im Lavalava-Berg von Lava-Piranha bewacht wird. Twink erzählt Mario davon.

Wenn Misstar gerettet ist, nimmt Peach am Quiz teil, das Herr Hammer leitet. Der Hammer-Bruder überreicht ihr für die Teilnahme den Mutier-Schirm als Preis. Wenn sie gewinnt, bekommt sie ein Gelee Royal. Dieses kann sie in eine Schatzkiste packen, sodass Mario es im Gegenstück der Kiste in Merlows Haus abholen kann.

Durch den Mutier-Schirm kann sie sich nach Klevastars Rettung als Clubba auf das Dach schleichen, wo Kammy Koopa sie aber entlarvt.

Nachdem auch Friedstar gerettet wurde, lässt Bowser Peach für den Kampf gegen Mario fesseln und wirft Twink aus dem Fenster, der aber wieder auftaucht, wenn Mario die Macht-Plattform erreicht hat.

Twink greift Kammy Koopa an, wobei Peachs Wünsche ihn in jeder Runde stärker machen. Nach 4 Runden ist die Hexe besiegt.

Bowser benutzt den Sternenstab, aber Peach betet zu den Hohen Sternen. Ihr Wunsch lautet, dass Mario mit ihrer Hilfe den Kampf gewinnt. Es wird ein harter Kampf, am Ende kann Mario Bowser jedoch schlagen. Im Abspann sehen sich beide vor Marios und Luigis Haus den Sternenhimmel an, nachdem sie von den hohen Sternen mitsamt dem Pilz-Palast wieder auf die Erde gebracht wurden.

Zudem gibt es eine Puppe von ihr, die Gumbaria gehört. Mario bringt sie ihr wieder und bekommt einen Sternsplitter geschenkt.

Außerdem trifft Mario in Bowsers Festung auf einen Dupligeist, der sich in Peach verwandelt hat. Dass es nicht die echte Prinzessin ist, erkennt er daran, dass sie ablehnt, die Gefangenen in den Kerkern der Festung zu befreien. Danach folgt ein Kampf, den Mario natürlich gewinnt, um weiter zu kommen.

Paper Mario: Die Legende vom Äonentor[Bearbeiten]

Zu Beginn dieses Spiels reist Peach nach Rohlingen, wo sie heimlich Toadsworth verlässt und bei einer Marktfrau das Kästchen entdeckt, das die Magische Karte enthält. Nur eine Person reinen Herzens kann das Kästchen öffnen, so schafft die Marktfrau das nicht. Aber Peach öffnet es. Danach schickt sie Mario einen Brief und die Karte.

Doch als Mario in Rohlingen ankommt und Gumbrina vor Crucillus gerettet hat, erfährt er von Toadsworth, dass Peach verschwunden ist. Die Crucionen haben sie entführt und halten sie in ihrem Hauptquartier auf dem Mond gefangen, wie sie später erfahren.

Bald öffnet sich eine Tür. Peach ist neugierig und betritt am Ende des Ganges einen Raum, in dem ein großer Computer steht und sie begrüßt.

Sein Name ist TEC-XX, sie darf zu ihm Tech sagen. Es stellt sich heraus, dass Tech in sie verliebt ist. So muss Peach ihm erklären, was Liebe ist. Außerdem erstellt er eine durchsichtige Doppelgängerin von ihr, mit der sie tanzen muss.

Mit Techs Hilfe findet sie durch eine Verkleidung als Forscher und durch das Benutzen einer Diskette am Laptop von Crucius, wobei sie unsichtbar ist, heraus, dass sie der Königin der Finsternis geopfert werden soll, um diese wiederzubeleben. Mario erfährt durch E-Mails und Professor Gumbarth davon.

Wenn sechs Sternjuwelen gefunden sind, warnt Tech Peach und bittet sie, mit seiner Hilfe zu fliehen. Doch Crucius erwischt beide. Er bringt Peach in den Äonenpalast.

Dort wird sie von der Königin der Finsternis als Körper angenommen, kann Mario aber trotzdem Mut machen und ihn bitten, die Königin zu besiegen.

Nach dem Kampf werden alle von Prof. Gumbarth abgeholt und aus dem Palast gebracht, nur die Königin wird wieder in ihre Truhe versiegelt.

Dann fahren Peach, Mario und Toadsworth mit dem Schiff wieder nach Hause. Bevor ihr Schiff kommt, erscheinen Bubulio und Bubulia, die Mario während der Suche nach den Sternjuwelen kennen gelernt hat. Bubulio schenkt Mario einen Pilz, während Bubulia Prinzessin Peach ebenfalls einen überreicht. Unterwegs beschließt Peach, öfter auf Toadsworth zu hören.

Super Paper Mario[Bearbeiten]

Mega-Peach

Auch in Super Paper Mario ist Peach ein spielbarer Charakter. Sie kann mit ihrem Schirm über große Abhänge fliegen und ihn als nahezu perfekten Schutz verwenden. In diesem Spiel gibt es auch die Möglichkeit, Peach in Mega-Peach zu verwandeln.

Peach wird mehr zufällig in die Story hinein gezogen, da sie und Bowser von Graf Knickwitz entführt werden und heiraten müssen, was für Bowser natürlich traumhaft ist, jedoch für Peach der blanke Alptraum. Nach der Hochzeit und der Entstehung des Dunklen Herzens, findet sich Peach in der Burg Knickwitz wieder und versucht von dort zu flüchten, aber alsbald wird sie aufgespürt und in die Enge getrieben. Da es nun keinen Ausweg mehr zu geben scheint stellt sich Peach ihren Wiedersachern, wird aber im letzten Moment von Dimenzio gerettet, was sich später erst herausstellt, und nach Flipstadt gewarpt.

Zu der Gruppe stößt Peach nach dem ersten und vor dem zweiten Kapitel. Dort wird sie auf der 3. Ebene von Flipstadt aufgefunden, und muss mittels einer Pfeffersuppe wieder aus der Ohnmacht gerufen werden. Sobald Mario die Pfeffersuppe besorgt hat, schließt sich Peach Marios Team an und beide können ins zweite Kapitel starten, wo auch direkt zu Anfang Peachs Können gefragt wird. Auch im weiteren Spielverlauf wird Peachs Typ des Öfteren gefragt, da sie mit ihrem Schirm nahezu jeden Abgrund mit Leichtigkeit überwinden kann.

Zudem ist Peach der Hauptgegner von Mimi, denn sie tritt meistens gegen sie an. Im zweiten Kapitel hat nur sie die Befugnis, die Damentoilette zu betreten, und sich Mimi zu stellen, obgleich sie in der Toilette noch mit Mario wechseln kann. Im sechsten Kapitel liegt nicht unbedingt der Zwang vor, mit Peach gegen sie zu kämpfen, dafür aber im achten Kapitel. Dort stellt sich Peach Mimi und sie hat keine Chance mehr, mit Mario oder Luigi zu tauschen, da die beiden schon weiter gegangen sind. Im Anschluss des Kampfes rettet Peach zudem Mimi noch das Leben, obwohl Mimi sich nicht von ihr retten lassen will.

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

Super Smash Bros. Melee[Bearbeiten]

Die Prinzessin taucht erstmalig im zweiten Smash Teil auf. Prinzessin Peach kann unter anderem mit ihrem Regenschirm über die Lüfte gleiten, Gemüse aus dem Boden ziehen, um es auf Feinde zu werfen oder mit ihrem Ultra-Smash "Pfirsichblüte" Feinde einschläfern.

Super Smash Bros. Brawl[Bearbeiten]

Im dritten Teil wurden Prinzessin Peachs Angriffe etwas abgeschwächt und ihr optisches Erscheinungsbild überarbeitet, aber sonst hat sie die gleichen Fähigkeiten. Prinzessin Peach kann unter anderem mit ihrem Regenschirm über die Lüfte gleiten, Gemüse aus dem Boden ziehen, um es auf Feinde zu werfen oder mit ihrem Ultra-Smash "Pfirsichblüte" Feinde einschläfern.

Super Smash Bros. for Wii U/Nintendo 3DS[Bearbeiten]

Peach kehrt als spielbarer Charakter in Super Smash Bros. for Nintendo 3DS und Super Smash Bros. for Wii U zurück. Ihr Aussehen ist größtenteils dasselbe wie in Super Smash Bros. Brawl, aber ihr Design ist jetzt weniger detailliert, um ihre Cartoon-Natur zu reflektieren. Sie behält ihre Moves aus den vorherigen Teilen bei, obwohl viele ihrer Moves jetzt zusätzliche ästhetische Effekte wie Regenbögen, Herzen und Glitzer haben. Ihre Laufanimation wurde ebenfalls geändert und basiert nun auf Super Mario 3D World.

Mario & Luigi-Serie[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Superstar Saga / Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen[Bearbeiten]

Vor den Ereignissen von Mario & Luigi: Superstar Saga wird Peach vom Königreich der Bohnen benachrichtigt, dass die Hexe Cackletta kommen und versuchen wird, ihre Stimme zu stehlen. Cackletta will dies tun, um den Bohnenstern zu erwecken, eine sternförmige Bohne, die allen Menschen Wünsche erfüllen kann. Der Bohnenstern hat geschlafen und kann nur durch eine reine Stimme geweckt werden, um Missbrauch zu verhindern. Peach trifft Vorsichtsmaßnahmen, und als Cackletta und Fawful als Botschafter verkleidet in ihrem Schloss ankommen, werden sie nicht von Peach, sondern von Birdo empfangen, der als Prinzessin verkleidet ist. Cackletta und Fawful stehlen unwissentlich Birdos Stimme und fliehen aus dem Schloss, wobei Birdo mit einer Stimme aus explodierenden Figuren zurückbleibt. Mario, Luigi und Bowser, die die wahre Identität der "Prinzessin" nicht kennen, folgen Cackletta jedoch ins Bohnenkönigreich, bevor die echte Peach sie aufhalten kann (wobei sie insbesondere durch Bowsers Anwesenheit gezwungen ist, Mario und Luigi nichts davon zu erzählen).

Nachdem Mario und Luigi vermutlich Cackletta in der Woohoo Hoon University getötet haben, fliegt Peach mit dem Flugzeug ins Bohnenkönigreich. Peach enthüllt Birdos Verkleidung, dankt Mario und Luigi dafür, dass sie sich um das Cackletta-Problem gekümmert haben, und beschließt, die Ferien im Bohnenkönigreich zu verbringen. Sie äußert den Wunsch, nach Little Fungitown zu reisen, einer Siedlung von Toad-Emigranten, die auf der anderen Seite des gefährlichen Teehee-Tals liegt. Toadsworth besteht darauf, dass Mario und Luigi die Prinzessin auf dieser Reise begleiten sollen. Während ihrer Reise durch das Teehee-Tal muss Peach in der Wüste vor jedem Schaden bewahrt werden. Wenn sie aus dem Blickfeld von Mario und Luigi verschwindet, erscheinen sofort Gritty Goombas und bringen sie in ein unterirdisches Verlies. Wenn man sie anspricht, wird sie auch in die entgegengesetzte Richtung gehen, was auf einen Vorschlag von Toadsworth zurückgeht. Am Ende des Tals trifft Peach auf Trunkle, ein riesiges Felsmonster, aber Mario und Luigi retten sie, bevor es zu spät ist.

Später entführt Bowletta Peach, um sicherzugehen, dass sie dieses Mal den Bohnenstern erweckt, der wütend reagiert, wenn er mit der Stimme von Birdo konfrontiert wird. Sie entführt Peach, die sich zu diesem Zeitpunkt in der Botschaft des Pilzkönigreichs in Little Fungitown befindet, mit Bowsers Koopa-Clown-Auto. Da sich der Bohnenstern jedoch zuvor in einem Wutanfall durch die Stimme des Peach-Bots selbst zerstört hat, ist Cackletta nicht mehr im Besitz des Bohnensterns. Als Mario und Luigi Bowletta in Joke's End treffen, verkleidet sich Luigi als Prinzessin Peach (da Toadsworth ihnen zuvor ein zusätzliches Kleid für die Prinzessin besorgt hatte), um Bowletta und Fawful zu täuschen, indem er sich für Peach hält. Der Plan geht auf, und Bowletta lässt die echte Peach frei und entführt stattdessen Luigi. In der Zwischenzeit erhält Mario einen Kuss von Peach. Nach Luigis Flucht aus dem reparierten Koopa-Kreuzer bleibt Peach in der Botschaft von Little Fungitown, bis Bowletta besiegt ist.

Das Schlüsselbild für "Peach" in Mario & Luigi: Superstar Saga + Bowsers Schergen ist technisch gesehen Birdo in Verkleidung, da sie mit explosivem Vokabular dargestellt wird.

Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit

Mario & Luigi: Zusammen durch die Zeit beginnt mit einer Rückblende in die Vergangenheit. Toadsworth der Jüngere begrüßt Baby Mario und Baby Luigi und sagt ihnen, dass die Prinzessin Spielkameraden braucht. Als sie den Raum betreten, in dem sie sich befindet, hat Baby Bowser Peach entführt. Nachdem Baby Mario Baby Bowser besiegt hat, fallen die Shroobs in das Pilzkönigreich ein und greifen das Schloss an. Baby Bowser ruft Kamek, um sie aus dem Schloss zu holen, der gerade noch rechtzeitig eintrifft und sie mit dem Koopa-Kreuzer ausschaltet.

In der Gegenwart benutzen Peach, Toadiko und Toadbert die Zeitmaschine von Prof. I. Gidd, um in die Vergangenheit zu reisen, ohne zu wissen, dass sie in die Zeit reisen, in der die Shroobs angreifen. Als sie in der Vergangenheit ankommen, treiben die Shroobs Peach und die Toads in die Enge. Die Ältere Prinzessin Shroob, die Anführerin der Shroobs, und Prinzessin Shroob, ihre jüngere Zwillingsschwester, greifen Peach an. Peach schnappt sich die Energiequelle der Zeitmaschine, den Kobaltstern, und hält die Ältere Prinzessin Shroob darin gefangen. Dann zerbricht sie den Kobaltstern in Stücke, während sich die Ältere Prinzessin Shroob noch darin befindet. Während die Splitter des Kobaltsterns über die ganze Welt verteilt werden, wird Peach von Prinzessin Shroob gefangen gehalten.

Während Mario und Luigi sich mit ihren "Baby-Ichs" zusammentun, um die Kobalt-Splitter zu bergen, die sie laut Professor I. Gidd brauchen, um Peach zu retten. Sie wird jedoch von Petey Piranha verschluckt. Die Mario Bros. und ihre jüngeren Ichs besiegen Petey Piranha, obwohl Kylie Koopa, der auch von Petey verschluckt wurde, sagt, dass Peach vorher ausgespuckt wurde. Weiter in den Gritzy-Höhlen finden sie Prinzessin Shroob, die als Peach verkleidet ist. Sie wird von den Brüdern versehentlich in die Gegenwart gebracht. Die Kröten raten der falschen Prinzessin, sich auszuruhen. Doch während sie das tut, kommt Bowser und entführt sie, weil er glaubt, dass sie Peach ist. Die Mario Brüder finden die wahre Identität von Prinzessin Shroob erst heraus, als sie alle in das Shroob-Mutterschiff in der Vergangenheit gesaugt werden. Während dieser ganzen Zeit ist die echte Peach immer noch im Shroob-Schloss gefangen.

Als Mario und Luigi das Shroob-Schloss betreten, sehen sie Peach, aber Prinzessin Shroob unterbricht ihr Gespräch an der Stelle, an der Peach erklären will, warum der Kobaltstern nicht vollendet werden soll, und ein Kampf beginnt. Danach vereint Baby Bowser die Kobaltsternsplitter wieder, lässt die Ältere Prinzessin Shroob erscheinen und gibt ihr ihre ganze Macht zurück. Während der ersten Phase des finalen Kampfes wirft Peach Mario und Luigi Sterne zu, mit denen sie die UFOs zerstören können, und sie heilt sie gelegentlich mit Pilzen. In der zweiten Phase ist sie jedoch bewusstlos. Nach dem Kampf kehren Peach und die anderen in die Gegenwart zurück.

Mario Baseball-Serie[Bearbeiten]

Mario Superstar Baseball[Bearbeiten]

Peach ist einer der wenigen Technik-Kapitäne in Mario Superstar Baseball. Sie hat zusammen mit Buu Huu die zweitbeste Pitching-Statistik im Spiel und verliert nur gegen Waluigi und Bowser. Ihre Fielding-Statistik ist ebenfalls die zweitbeste im Spiel, zusammen mit Diddy Kong, und ist nur geringfügig schlechter als die von Magikoopa. Ihre Schlagkraft ist leicht unterdurchschnittlich, während ihre Laufleistung durchschnittlich ist. Ihre Fähigkeiten im Feld sind der Superfang und der schnelle Wurf. Sie kann auch manchmal Homeruns machen, obwohl sie nicht so stark ist wie andere Kapitäne. Ihr Spezialwurf ist der Heart Ball. Im Herausforderungsmodus erlernt Peach ihn durch den Kauf des Items Lovely Heart. Sie ist der Teamkapitän der Peach Monarchs (bestehend aus mehreren Toads, Toadworth, Toadette und Prinzessin Daisy als Unterkapitänin). Im Ausstellungsmodus gibt es alternative Namen für Peachs Team: Peach Roses, Peach Dynasties oder Peach Princesses.

Im Herausforderungsmodus von Mario Superstar Baseball ist Peach einer der spielbaren Kapitäne, die der Spieler auswählen kann, wenn er eine Herausforderung von Bowser annimmt und gegen sein Team antritt. Um weiterzukommen, muss Peach gegen die anderen Kapitäne antreten, die das gleiche Ziel verfolgen. Wenn sie während der Kämpfe bestimmte Kriterien erfüllt, kann sich das gegnerische Team, das Peachs Team besiegt hat, nun ihrem Team anschließen. An bestimmten Punkten muss sie eine Herausforderung von Bowser Jr. annehmen.

Mario Super Sluggers[Bearbeiten]

Mario Super Sluggers

Peach taucht in Mario Super Sluggers als einer der Teamkapitäne wieder auf. Obwohl Peach dem Baseball-Königreich vorsteht, nimmt sie auch an den Baseball-Spielen selbst teil (wie in der Gesamteröffnung des Spiels zu sehen). Ihr Heimstadion ist der Peach Ice Garden, der wie ein Eispalast aussieht und sowohl bei Tag als auch bei Nacht bespielt werden kann. Außerhalb der Eisbahn befindet sich ein Rosen- und Blumengarten. Peachs Schlag- und Laufwerte bleiben unverändert, aber ihr Pitching und Fielding wurden verbessert, so dass sie jetzt zusammen mit Buu Huu den besten Pitching-Wert im Spiel hat. Sie hat ihre Super-Fang-Fähigkeit verloren, verfügt aber immer noch über Schnell-Wurf.

Im Verlauf der Geschichte des Herausforderungsmodus von Mario Super Sluggers dringen Bowser und Bowser Jr. in das Baseball-Königreich ein und drohen, es zu übernehmen. Während des Spiels in diesem Modus ist Peach einer der fünf Kapitäne, mit denen der Spieler Abenteuer erleben kann, aber sie muss erst vor Bowser Jr. im Peach-Eisgarten gerettet werden. Wenn sie nach Abschluss des besagten Falles, in den Peach verwickelt ist, in den Herausforderungsmodus aufgenommen wird, verfügt sie über ein einzigartiges Talent, das ihr bei der Erkundung der Stadien hilft, indem sie ihr bekanntes Herz als Markenzeichen benutzt, das ihrer gesamten Persönlichkeit ähnelt. Zu diesem Zeitpunkt ist sie auch in der Lage, bei der Suche nach den anderen benötigten Teamspielern zu helfen, die ihr Team, die Peach Monarchs, bilden.

Das Symbol des Peach Monarchs-Teams besteht aus einem funkelnden Herz mit Peachs Brosche in der Mitte und einer Krone obenauf.

Super Princess Peach[Bearbeiten]

Im Jahre 2006 erhielt die smarte und charmante Prinzessin dann ihr eigenes Videospiel: Super Princess Peach. In diesem Spiel wurden Mario und Luigi von Bowser entführt und so muss Peach die Klempner-Brüder retten. Dabei erhält sie Verstärkung von dem Verzauberten Regenschirm-Jungen Perry und setzt die Macht ihrer Emotionen frei um ihre Gegner zu besiegen.

Mario Football-Serie[Bearbeiten]

In Mario Smash Football erscheint sie wie Luigi als spielmachender Kapitän. Mit dem Schlossgarten besitzt sie eine eigene Arena. Ihre Rückennummer lautet 10. Zudem trägt sie wie Daisy ihr Sport-Outfit.

Auch in Mario Strikers Charged Football kommt sie vor. Auch hier gilt sie als Spielmacherin, die gut passen kann. In der Verteidigung hat sie dagegen Probleme. Sonst gibt es im Vergleich zum Vorgänger keine Änderungen.

Mario & Sonic-Serie[Bearbeiten]

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen[Bearbeiten]

Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen[Bearbeiten]

Peach taucht in der Mario & Sonic-Serie als Geschicklichkeitsfigur im Nachfolger des Originals, Mario & Sonic bei den Olympischen Winterspielen, wieder auf, und ein Kostüm von ihr, das ein Mii tragen kann, kann im Spielladen gekauft werden. Wie die anderen weiblichen Teilnehmerinnen in diesem Spiel trägt Peach ein Winteroutfit, das dem allgemeinen Thema der olympischen Winterspiele entspricht und dazu passt. In der Wii-Version des Spiels hat Peach einen sehr hohen Geschicklichkeitswert, eine durchschnittliche Beschleunigung, etwas weniger Kraft und eine unglaublich niedrige Geschwindigkeit. In der DS-Version hat Peach hohe Sprung- und Technikwerte, eine durchschnittliche Geschwindigkeit und etwas weniger Kraft und Ausdauer. Zu Peachs Spezialfähigkeiten gehören die Fähigkeit "Schweben in der Mitte der Luft" (für beide Versionen) und die Fähigkeit "Princess Dash", die es nur in der DS-Version gibt.

In der Adventure Tours-Story der DS-Version geht Peach zunächst nach Sparkleton, um sich das Schneefest anzusehen. Als Mario und Sonic sie finden, wird sie von Mario zum Traum-Event "Schneemaschinenkampf" herausgefordert, besiegt und schließt sich danach der Gruppe an. Später nimmt sie erneut am Schneemaschinenkampf-Traumwettbewerb teil, und zwar für einen Goomba, der sehen will, wie gut sie ist. Nachdem sie das Ereignis gewonnen hat, erhält sie ein Schießgewehr, das der Gumba von Bowser erhalten hat und das es der Gruppe ermöglicht, an Spielen teilzunehmen, bei denen geschossen wird. Als die Gruppe nach Frostown zurückkehrt und dort auf den unglücklichen Thwomp trifft, muntert Peach den Thwomp auf und bringt ihn dazu, sich zu bewegen, so dass alle nun das Gebiet am Ende des neu geöffneten Pfades betreten können.

Itadaki Street DS[Bearbeiten]

Peach erschien zusammen mit anderen Charakteren dem Mario-Franchise und mehreren Charakteren aus dem Dragon Quest-Franchise in dem Spiel Itadaki Street DS. In diesem Spiel war ihr Schloss auch eine spielbare Bühne.

Peach taucht auch in Fortune Street auf, und zwar als freischaltbarer Charakter, der durch den ersten oder zweiten Platz auf dem Peach's Castle-Board im Tour-Modus freigeschaltet wird. Sie ist ein Rang S-Charakter, was bedeutet, dass sie, wenn sie von der CPU gespielt wird, ein sehr schwer zu besiegender Charakter ist.

Mario Sports Mix[Bearbeiten]

Peach erscheint in Mario Sports Mix als eine der technischen Figuren für das Spiel. Sie hat einen hohen Technik-Status und eine durchschnittliche Geschwindigkeit, aber ihr Kraft-Status ist sehr niedrig. Wie in Mario Hoops 3-on-3 ist ihr Heimspielplatz ihr Schloss, das mit den vier vorgestellten Sportarten (Basketball, Volleyball, Hockey und Völkerball) kompatibel ist. Ihre Spezialaktion in diesem Spiel besteht darin, vier große Herzen loszulassen, die die gegnerischen Spieler betäuben, wenn sie sie berühren.

Der Super Mario Bros. Film[Bearbeiten]

Peach ist eine der Hauptfiguren in Der Super Mario Bros. Film. Sie wird in der englischen Version von Anya Taylor-Joy und in der japanischen Version von Arisa Shida gesprochen. Sie herrscht in ihrem Schloss über das Pilzkönigreich und bittet Mario und Toad um Hilfe bei einem Abenteuer, um Bowser zu besiegen und ihn daran zu hindern, die Welt zu erobern. Ihr Kleid ist detaillierter als das ihres Gegenstücks im Videospiel, und ihre Krone und ihr Schmuck sehen realistischer aus. Außerdem sind ihre Augenbrauen länger. Sie erscheint sowohl in ihrem normalen Outfit als auch in ihrem Biker-Outfit, das erstmals in Mario Kart Wii zu sehen war, und ist mit einer Axt zu sehen. Ihre Feuer-Peach-Form taucht ebenfalls auf.

Im Film erfährt man mehr über ihre Vorgeschichte, als in den Spielen zuvor erwähnt wurde, wie ihre Aufregung, einen anderen Menschen zu treffen, bereits andeutet. Als Peach, Mario und Toad auf einem Feld mit Feuerblumen sind, erklärt sie, dass sie ursprünglich als Baby durch ein Rohr ins Pilzkönigreich gelangen ist und das Glück hatte, auf Toads zu treffen, die sie aufnahmen und als eine der ihren aufzogen und sie schließlich zu ihrer Prinzessin krönten. Mario schlägt vor, dass sie vielleicht aus der gleichen Welt stammt wie er, und sie lächelt und antwortet, dass es ein riesiges Universum mit vielen Galaxien gibt, so dass ihre wahre Herkunft unklar bleibt.

Ein Porträt von Peach, wie es auf ihren Briefen an Mario in Super Mario Bros. 3 zu sehen ist, kann im Antiquitätenladen besichtigt werden.[1]

Cameo Auftritte[Bearbeiten]

Merchandise-Artikel[Bearbeiten]

Persönliche Informationen[Bearbeiten]

Persönlichkeit[Bearbeiten]

Peach ist in der Regel ziemlich vornehm, freundlich und höflich. Sie kümmert sich mit viel Liebe und Sorgfalt um ihr Königreich und behandelt ihre Untertanen mit Respekt. Dass sie in Paper Mario: Die Legende vom Äonentor das Kästchen mit der Magischen Karte öffnen konnte, beweist, dass sie vollkommen reinen Herzens ist. Sie ist zudem auch sehr hilfsbereit. Selbst wenn sie entführt wird, versucht sie, Mario irgendwie zu helfen:

Auf der anderen Seite hat sie auch gezeigt, dass sie eine abenteuerlustige Seite hat und sich auch gern mal in Gefahr begibt, was zum ersten Mal in Super Mario Bros. 2 zu sehen ist. Auch in Spielen wie Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars und (teilweise) in der Paper Mario-Serie lässt sie nichts unversucht, ihrem Freund Mario zu helfen- manchmal gegen seinen Willen, da seine Reisen oft gefährlich sind. Jedoch kommt es auch oft vor, dass sie während der Abenteuerreisen oft die anderen auch mal in Schwierigkeiten bringt und zum Troublemaker wird.

Äußeres[Bearbeiten]

Fähigkeiten[Bearbeiten]

Ihrer Fähigkeiten sind von Spiel zu Spiel verschieden:

  • In Super Mario Bros. 2 war sie die Schwächste im Team, konnte aber für kurze Zeit durch die Luft schweben.
  • Diese Fähigkeit hat sie auch in der Super Smash Bros.-Serie.
  • In Super Paper Mario konnte sie mit ihrem Schirm durch die Luft gleiten und diesen auch zur Verteidigung einsetzen. Ihre Stärke liegt auf dem Nivau der Mario-Brüder.

Alter[Bearbeiten]

Prinzessin Peach ist 17 Jahre alt.

Stimme[Bearbeiten]

Seit Jahr 2007 wird Peach von Samantha Kelly gesprochen.

Verbindungen zu anderen Charakteren[Bearbeiten]

Bowser[Bearbeiten]

Er entführte sie oft. Anfangs sollte sie ihm das Pilz-Königreich überschreiben, was sie aber nie tat. In Paper Mario stellte sich heraus, dass er in sie verliebt ist. In Super Paper Mario und Super Mario Odyssey wollte er sie sogar heiraten. Außerdem scheint er ihre selbst gebackenen Kuchen zu mögen, wie in Super Mario Galaxy 2.

Bowser Jr.[Bearbeiten]

Er hilft seinem Vater bei dessen Plänen. In Super Mario Sunshine erzählte dieser ihm, Peach sei seine Mutter. Das war aber unwahr. Trotzdem entführt er sie in New Super Mario Bros..

Luigi[Bearbeiten]

Diese kennen sich hauptsächlich von Marios Rettungsaktionen.

Mario[Bearbeiten]

Peach pflegt eine besondere Beziehung zu Mario: Er rettete sie mehrmals aus den Klauen des bösen Bowser. Sie sind seither fest befreundet. Ab und zu erhält Mario auch zur Belohnung für die Rettung einen Kuss. Es wird daher gemunkelt, dass die beiden ein Paar sein könnten.

Prinzessin Daisy[Bearbeiten]

Peach ist die Cousine von Daisy. Im gegensatz zu ihr ist sie netter, aber dafür ist Daisy sportlicher und will immer gewinnen.

Wario[Bearbeiten]

Er liebt genau so wie Mario Peach, aber da Wario nicht so nett wie Mario ist, hat sich Peach für Mario entschieden.

Toad[Bearbeiten]

Einer von Peachs Untertanen.

Toadette[Bearbeiten]

Sie ist eine gute Freundin von Peach und Toad.

Toadsworth[Bearbeiten]

Seit Super Mario Sunshine trat er immer öfter auf. Er ist der Kanzler der Prinzessin und war früher ihr Babysitter.

Statistiken und andere Informationen[Bearbeiten]

Mario Tennis (Nintendo 64)[Bearbeiten]

Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars[Bearbeiten]

Mario Party 2[Bearbeiten]

Mario Kart: Super Circuit[Bearbeiten]

Super Smash Bros.-Serie[Bearbeiten]

Melee Trophäen[Bearbeiten]

Brawl Trophäen[Bearbeiten]

Brawl Sticker[Bearbeiten]

Mario Party 4 - Geschenke Raum[Bearbeiten]

Mario Golf: Toadstool Tour[Bearbeiten]

Mario Gold: Advance Tour[Bearbeiten]

Mario Kart: Double Dash!![Bearbeiten]

Mario Party 5[Bearbeiten]

Mario Power Tennis (Nintendo GameCube)[Bearbeiten]

Mario Power Tennis (Game Boy Advance)[Bearbeiten]

Mario Party 6[Bearbeiten]

Mario Superstar Baseball[Bearbeiten]

Mario Party 7[Bearbeiten]

Mario Kart DS[Bearbeiten]

Mario Smash Football[Bearbeiten]

Mario Slam Basketball[Bearbeiten]

Super Paper Mario Fangkarten[Bearbeiten]

Mario Strikers Charged Football[Bearbeiten]

Mario Party 8[Bearbeiten]

Super Mario Galaxy[Bearbeiten]

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen[Bearbeiten]

Mario Party DS[Bearbeiten]

Mario Kart Wii[Bearbeiten]

Mario Super Sluggers[Bearbeiten]

Mario & Luigi: Abenteuer Bowser[Bearbeiten]

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen[Bearbeiten]

New Super Mario Bros. Wii[Bearbeiten]

Mario Sports Mix[Bearbeiten]

Galerie[Bearbeiten]

Bilder zu diesem Artikel sind in dieser Galerie auffindbar.

Zitate[Bearbeiten]

Namensbedeutung[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Aus dem Club Nintendo-Comic Warios Weihnachtsmärchen ist zu entnehmen, dass Mario und Wario beide in Peach verliebt waren, sie sich aber für Mario entschied, da er netter zu ihr war.
  • Seit Prinzessin Peachs Debüt im Spiel Super Mario Bros. im Jahre 1985 hatte sie mehr Auftritte in Videospielen als jeder andere weibliche Videospielcharakter aller Zeiten.
  • Straßen des Glücks ist das einzige Spin-off-Spiel, indem sie freigeschaltet werden muss.
  • Im Spiel Super Princess Peach wurde eindeutig gezeigt, dass sie sehr wohl in der Lage ist, sich gegen Bowser zu verteidigen.
  • Ihr Aussehen sieht dem von Rosalina ähnlich
  • Im originalen Super Smash Bros. sollten ursprünglich Bowser, Prinzessin Peach, Mauzi, Mewtu, König Dedede und Pit zu den spielbaren Charakteren zählen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]